• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung iMac

• Ersteller Ersteller Leo59h
  • Erstellt am Erstellt am

Leo59h

Gast
Hallo und nette Grüße ,
spiele mit dem Gedanken mir einen iMac zuzulegen !! Zwei Dinge würden mich aber vorher interessieren !!
Gibt es den mac nur mit Retina Display ( was bedeutet z.B. 5k CTO Aio ) und was ist besser an Festplatten ,
die SSD Platten oder die FD ( Fusion Drive ) letzteres sagt mir überhaupt nichts !!!
Wäre echt nett diese Infos zu bekommen !!!! Vorab Besten Dank für eure Hilfe !!

Freundliche Grüße und schöne Gesund bleiben in diesen Zeiten !!!

Leo59h

Gibt es den mac nur mit Retina Display
Ja...

Festplatten ,
die SSD Platten oder die FD ( Fusion Drive )
Langsamste Version: mechanische Festplatten
Deutlich schneller: FusionDrive (Kombination aus kleinem SSD Anteil und einer mechanischen Festplatte)
Top Speed: SSD

Wenn es das Budget zulässt, würde ich einen reinen SSD iMac kaufen.
Wenn es das Budget nicht zulässt, würde ich einen Festplatten iMac kaufen und eine externe Thunderbolt SSD anschließen.

• Like
Reaktionen: Leo59h und dg2rbf
Willkommen bei Apfeltalk!

( was bedeutet z.B. 5k CTO Aio )
  • 5K ist die Auflösung des Monitors (5.120 x 2.880 Pixel)
  • CTO steht für "Configured to Order", d.h. beim ausgewählten Modell handelt es sich nicht um ein Standardmodell, sondern gewisse Komponenten wurden erweitert (meist hinsichtlich RAM oder SSD/Festplatte)
  • AiO steht vermute ich einfach für "All in One", d.h. Computer und Monitor sind eine Einheit.

Falls du dich für den 27 Zoll iMac entscheiden solltest beachte das du den RAM selbst aufrüsten kannst. Ich würde die kleinste SSD nehmen und größere Sachen extern auslagern über eine Tunderbolt 3 Festplatte.

Ja...

Langsamste Version: mechanische Festplatten
Deutlich schneller: FusionDrive (Kombination aus kleinem SSD Anteil und einer mechanischen Festplatte)
Top Speed: SSD

Wenn es das Budget zulässt, würde ich einen reinen SSD iMac kaufen.
Wenn es das Budget nicht zulässt, würde ich einen Festplatten iMac kaufen und eine externe Thunderbolt SSD anschließen.
Sorry erst jetzt !! Vielen Lieben Dank an Dich !!! Ich denke so werde ich es machen , fehlt nur noch etwas Kohle !!!!!
Willkommen bei Apfeltalk!

• 5K ist die Auflösung des Monitors (5.120 x 2.880 Pixel)
  • CTO steht für "Configured to Order", d.h. beim ausgewählten Modell handelt es sich nicht um ein Standardmodell, sondern gewisse Komponenten wurden erweitert (meist hinsichtlich RAM oder SSD/Festplatte)
  • AiO steht vermute ich einfach für "All in One", d.h. Computer und Monitor sind eine Einheit.