Der Aufpreis für den i7 zum i5 sind schon ein gewichtiges Wort, keine Frage. Es kommt aber eher auf den Einsatzzweck an, als auf eine "gewisse" Zukunftssicherheit. Gewiss, der i7 ist fixer und mag zukünftigen Anforderungen einen ticken besser genügen, aber wenn ich einen neuen iMac "jetzt" kaufe, zählt die Leistung, die ich "jetzt" brauche.
Mein iMac hat auch einen i7 - allerdings ein Mid2010 - und ich hatte diesen damals bewußt gewählt, weil ich häufiger Videos umkodiere, wobei der i7 schon deutliche Vorteile hat. Nun, mittlerweile macht das ein mini Server - allerdings ebenfalls mit einem i7 - nebenbei und ohne ständig 200+Watt zu verbrauchen (aber das ist noch ein anderes Thema).
Wo der i7 noch Vorteile hat - durch die 4+4 Kerne - ist bei VM`s. Ich kann problemlos - mit der notwendigen Speicherausstattung - mehrere VM`s, der ich mind. 2 CPU-Kerne zuweise, nebeneinander betreiben.
Aber auch für andere Anwendungen, die im Hintergrund rechnen, und nebenbei betrieben werden, macht der i7 Sinn.
Weniger für bloße Office-Anwendungen oder Spiele, die häufig - noch - allenfalls 2 Kerne unterstützen. Allerdings nimmt die Anzahl der Games, die auch Quadcore-CPU`s ansprechen deutlich zu.
Letztlich ist es eine Frage des Geldbeutels, hat man den Aufpreis zum i7 übrig, schadet es nicht, zuzugreifen, Speed passt immer. Ich würde eher ein der 2TB HD sparen, hat man wirklich soviel Daten, sind sie ausserhalb des iMac sicherer aufgehoben. Eine SSD macht den Systemstart "angenehmer" und beschleunigt das System ansich. Hat man allerdings eine volle Speicherausstattung mit 16 GB - die nicht mehr teuer sind - dürften sich Speicherauslagerungen in Grenzen halten. Mir wäre der Aufpreis von Apple für eine 256GB-SSD im Vergleich zu viel. Wo man nicht sparen darf beim iMac, ist die GPU. Gerade wenn man auch mal herzhaft daddeln will, sollte man das grösste Pferd im Stall erwerben....nirgendwo verschwenden die Spielehersteller "Rechenpower" so schnell, wie von den GPU`s.
Ich verstehe diese ganze "Zukunftsorientiertheit" nicht. Was habt ihr denn alle für Nutzungspläne, dass ihr erwartet, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre 30-50% Mehrleistung zu benötigen, so dass ihr "auf Vorrat" kauft?!
...falls ich den 21,5" zum Arbeiten und den 32" Fernseher mit Konsole fürs unterhaltsame Spielen nehmen würde.
Was haltet ihr davon?
[...]Wenn er allerdings - mal auf die Zukunft gesehen - deutlich leistungsstärker wäre, dann wäre diese Investition eben überdenkenswert.
Hast du dafür auch Belege/Quellen?
Also bei mir geht es nicht um Spiele ...![]()
Wieso nicht das MBP 13" verkaufen und ein 15" anlegen? Zwei MacBooks finde ich äußerst sinnfrei. Welche zwei Spiele spielst du denn?
Bin mal so frei uns hänge mich hier an. mein alter Winrechner (5 Jahre alt) wird immer langsamer. ist normal. Wurde nie neu aufgesetzt hat alle Up-Dates von XP und Office 2003. neu bin ich im Besitz von einem Macbook pro 13 zoll mit Office 2011 für Mac. Zwei Betriebssyteme pflegen wird sinnfrei. der Winrechner muss ersetzt werden bevor er die Flatter macht.
Mein Problem ist folgendes. Nach 5 besuchen im Store kann ich mich noch immer nicht entscheiden ob den IMac 21 zoll oder alternativ ein zweites Macbook vllt 15 zoll. Beim IMac sehe ich die Problematik der Höhe vom ganzen Schirm an. (Trage Brille mit Gleitsichtgläser) 500GB und i5 reichen allemal da ich ausser 2 Spielen aus dem Applestore kein Gamer bin. Aber ein Gegner von 2000 Kabeln und Gerätschaften.
Meine Anforderungen sind arbeiten mit Office 2011 und im Netz surfen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
iMac würde ich wegen deiner Brillenproblematik abraten. Aus Arbeitsmedizinischer Sicht ist es am sinnvollsten, wenn die Oberkante eines Monitors unterhalb des Auges ist, alles andere führt (gerade in Verbindung mit Gleitsichtbrillen etc) zu Rücken/Nackenschmerzen.
Ein zweiter Account ist wohl am einfachsten an deinem Macbook, dauert doch nur 2 Sekunden das zu machen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.