• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kaufberatung für Schüler - keine Kohle!

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
Ja ich habe mich dazu entschlossen an meinem geburtztag (august) ein macbook pro zu kaufen
und da ich nun mal nur schüler bin hab ich immer wehnig geld :-c
ich hatte da an den kleinen 13" gedacht der hat aber nur eine 250gb festplatte kann ich die austauschen ohne das ich die grantie verliere??
und was ist die beste angebot?
wo bekomme ich am meisten rabatt (minderjähriger, Schüler)??
ich hatte in einem anderen thema gelesen das man auf den 13" macbook pro mit MacTrade was ist das und was muss man dafür haben?
wo kann ich mac os x "kennen lernen"??
was haltet ihr von hackintosh???

danke schon mal im voraus!
thx www40

PS: das ist übrigens mein erstes thema sagt mir bitte wenn ich etwas falsch mache!:)
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Also die Festplatte kannst du austauschen ohne das du deine Garantie verlierst. Momentan bekommst du das MacBook Pro 13" im T-Online Shop für 1019€ am günstigsten. Hier nochmal eine super Tabelle:

http://macbuch.de/html/preisvergleich.html

MacTrade ist auch ein ganz normaler Applereseller, der Appeprodukte verkauft. In den meisten Fällen verkauft er häufigst am Günstigen, jedoch gibt es momentan eine Gutscheinaktion von T-Online, mit der man nun noch günstiger als mit MacTrade wegkommt.

Zu hackintosh habe ich keine Erfahrungen. Kennen lernen kannst du MacOS X auf Youtube. Dort gibt es unzählige Videos,vielleicht schaust du dir mal so eine Video Reihe an, glaub es gab 10 Videos wo alles nach und nach erklärt wurden. Auf der Appleseite findest du auch einige Kennenlernvideos.

MfG Lehas
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
PS: das ist übrigens mein erstes thema sagt mir bitte wenn ich etwas falsch mache!:)

Rechtschreibung??!!

wo kann ich mac os x "kennen lernen"??

In einem Apple Store.

was haltet ihr von hackintosh???

Die Frage streichst du ganz schnell wieder.

Ja ich habe mich dazu entschlossen an meinem geburtztag (august) ein macbook pro zu kaufen
und da ich nun mal nur schüler bin hab ich immer wehnig geld

Kriegt man zum Geburtstag nicht etwas geschenkt??!

MfG
N4bSt3R

PS: Es heißt übrigens "das Angebot".
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hackintosh ist verboten. Deswegen "dürfen" das hier ncht besprechen (steht iwo in den Apfeltalk AGBs).
Und da es illegal ist, würde ich es einem Schüler auch nicht empfehlen.

MfG
N4bSt3R
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Ja, Hackintosh ist mit Sicherheit nicht illegal in Deutschland. Die große Frage die ich mir stelle ist nur: Wozu, wenn du dir sowieso ein MacBook kaufen willst? Weißt du was Hackintosh ist?

Und ganz ehrlich, ich versuche wirklich frei von Vorurteilen zu sein, aber so wie du dich präsentierst kommen mir doch einige Zweifel, ob ein MacBook für dich die richtige Wahl ist.
Du schreibst schließlich, dass du noch Schüler bist und keine Kohle hast. Das ist schonmal eine ganz schlechte Voraussetzung für ein hochpreisiges Gerät von Apple. Wenn man kein Geld, oder zu wenig Geld für so etwas hat (was für Schüler ja eigentlich auch normal ist) sollte man sich halt einfach etwas anderes aussuchen. Und bitte nimm nicht deine armen Eltern für dein gewünschtes MacBook aus, die müssen dafür hart arbeiten. ;)

Vielleicht solltest du wirklich erstmal in ein gutes Deutschbuch investieren? Ganz im Ernst, ich habe absolut nichts gegen schnelles und nicht perfektes Schreiben im Internet, aber ein bisschen Rechtschreibung macht einfach gleich viel sympathischer. GeburtZtag? Ist das neuer Internetslang oder nur ein Rechtschreibfehler? Bitte nicht als Trollen auffassen, es interessiert mich wirklich. :)

Ich kenne MacTrade nicht, aber falls es irgendwas mit einer Finanzierung zu tun hat, vergiss es ganz schnell wieder.

Die Festplatte kannst du übrigens ohne Garantieverlust tauschen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du solltest vielleicht zunächst ein paar Euro in einen Nachhilfe Kurs investieren, bevor du dich den wichtigen Dingen des Lebens zuwendest.
Rabatt ist ein Wort, das im Wortschatz der Apple Händler nicht vorkommt, die einzige Möglichkeit "billiger" dranzukommen ist über Auslaufmodelle z.B. bei Saturn oder über die bekannten EDU Nachlässe ( eigentlich spart man die Umsatzsteuer )
Hackintosh ist kein Thema, das ist wie Ferrari mit Golfmotor. Und hier im Forum nicht erwünscht. Wenn du noch nichts über Mac OS weisst, ist es jetzt vielleicht an der Zeit sich damit zu beschäftigen, bevor du dir einen Apple holst, sonst heulst du nachher im Forum rum. Die Apple Homepage ist ein idealer Anlaufpunkt für Infos über Apple Rechner, die bauen sie nämlich. Dort findest du auch die Adressen von mehr oder weniger vielen Händlern in deiner Umgebung. Wenn möglich, meide Gravis, die haben im Zweifelsfall soviel Ahnung von Apple wie du.
Deine Frage über Mac Trade habe ich nicht verstanden, wenn es überhaupt eine Frage war.
Vielleicht noch ein Hinweis : Groß/Kleinschreibung und Interpunktion erhöht den Lesefluss enorm und ist auch im alltäglichen Gebrauch nicht von Nachteil.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Gucke doch mal in den Refurbished-Store:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw
MacBook ab 909€.

Da ich dich nicht als einen kreativen oder anderweitig produktiven Menschen einschätze, möchte ich dich darauf hinweisen, dass sich die kleinsten MBP Modelle nur begrenzt zum Spielen eignen.
In vielen Fällen somit auch nur begrenzt zum Angeben.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Hi

Also ok, ich weiß es nicht wirklich mit Gewissheit, aber steht nicht sogar in der Lizenzbedingung für OS X, dass es NUR auf Apple MacIntosh Rechnern betrieben werden darf?
Damit wäre der Hackintosh, wenn als Hardware an sich vielleicht nicht illegal, sinnlos. Denn die Installation und das Betreiben mit OS X wären ja dann illegal.

Und zum, noch einigermaßen günstigen, Lernen des Systems empfiehlt sich z.Bsp. erst einmal ein Schnupperkurs an einer örtlichen städtischen VHS, da kann man in Rücksprache mit den Dozenten manchmal sogar einen Kursabend umsonst teilnehmen.
Dann kannst Du Dir die Qualität des Dozenten und die Kursinhalte anschauen.
Sonst liegen die Kurse im Normalfall bei ca. 130,- für 5 Abende á 4 x 45min.

Rabatt bei Mac ist nicht einfach. Ich hatte mein MBP kurz nach einer Umstellung der Produktpalette gekauft und so 200,- Euro gespart.
Tazjins Tip auf den Refurbished-Store auch testen, ebenso seinen Hinweis auf den begrenzten "Gaming-Angebe-Faktor".

Ich finde übrigens auch, wie bereits angesprochen, bei der Rechtschreibung ist bei gefühlten 30 Fehlern in deinem Post Handlungsbedarf.
Und eine Frage zum Schluß. Wer keine Kohle hat, kann auch keine ausgeben, warum dann ein Mac?

Ich sag trotzdem schon mal herzlich willkommen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
in Deutschland ist das so illegal wie Bier

Das installieren von Mac OS auf einem nicht-Apple-Gerät mag zwar nicht illegal sein, verstößt aber trotzdem gegen die Lizenzbestimmungen. Weiterhin gehe ich nicht davon aus dass er sich eine Kopie von SL bei Apple kaufen wird um sie dann selbst so zu modifizieren damit Sie auf einem Hackint0sh läuft, sondern ein fertiges Image im Netz suchen und installieren wird --> Das ist Softwarepiraterie und somit absolut illegal.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Also ok, ich weiß es nicht wirklich mit Gewissheit, aber steht nicht sogar in der Lizenzbedingung für OS X, dass es NUR auf Apple MacIntosh Rechnern betrieben werden darf?
Und weiter? Nur weil was in den Lizenzbedingungen steht, muss es noch nicht automatisch gelten. Das Binden von Software an Hardware zB ist nicht erlaubt, egal was in den Lizenzbedingen steht.
Genau aus diesem Grund darf man OEM-Windowsinstallationen auch weiterverkaufen, weil die Bindung an die Hardware nicht zulässig ist.

Für den Produktiveinsatz würde ich mir sowas aber trotzdem nicht hinstellen, viel zu viel Bastelei für nichts und wieder nichts.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
....Das Binden von Software an Hardware zB ist nicht erlaubt....

Kannst Du das belegen? Ich habe grad mal dazu geschaut aber nichts adäquates gefunden. Ist das jetzt nur Halbwissen, Hörensagen oder kennst Du das betreffende Gesetz dazu?
Ich bin der Meinung, Lizenzbedingungen sind ein Vertrag. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, unter den gegeben Bedingungen zu arbeiten, dann wirst Du den Vertrag nicht unterzeichnen und darfst das Produkt auch nicht nutzen.

Aber ich kann mir anderseits auch vorstellen, dass das in deutschen Behörden kontrovers diskutiert wird.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Kannst Du das belegen? Ich habe grad mal dazu geschaut aber nichts adäquates gefunden. Ist das jetzt nur Halbwissen, Hörensagen oder kennst Du das betreffende Gesetz dazu?
Konkret ging es in diesem Fall um das Weiterverkaufen vom OEM-Windowslizenzen, was laut Lizenzvereinbarung nicht erlaubt ist, da "Verkauf nur mit einem neue PC".
Microsoft hat dann geklagt und verloren.

Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Ist die Programmversion durch den Hersteller oder mit seiner Zustimmung in Verkehr gesetzt worden, ist die Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts ungeachtet einer inhaltlichen Beschränkung des eingeräumten Nutzungsrechts frei. [1]
Wie gesagt, es geht hier um OEM-Lizenzen, aber wenn man sich das Urteil so durchliest könnte man gewisse Teile sicher auch auf OSX übertragen.

Ich denke das größere Problem mit Hackintosh ist, dass es modifiziert werden muss um auf Nicht-Apple-Rechnern zu laufen und hier könnte man eventuell mit dem Urheberrecht einhaken.

[1] http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm
 

www40

Alkmene
Registriert
03.06.10
Beiträge
35
Ja ich entschuldige mich für meine Rechtschräbüng ;) nach 2 Ex'en dann noch auf der IPhone-Tastertur (ich hasse diese dämliche Rechtschreibkorrektur - ja, ich weis Man kann sie auch ausstellen ;))
kann man auch nicht mehr richtig denken
also ihr seit der meinung:
hackintosh - doof
mac os x lernen - Apple Store (geht leider nicht ich wohne nämlich am Ar*** der Welt)
auch ein Gravis ist bei mir nicht in der Nähe, das einzige ist ein Shop der sich CoMacs nennt und ein Apple Reseller ist die hatten mir nämlich gesagt das ich beim austauschen der Festplatte die Garantie verliere
was haltet ihr von dem Work Shop mit Timo Hetztel??

@Tazjin zu meiner Verteidigung
ich bin sehr wohl kreativ mache html-Seiten und so
und wenn ich darauf spielen wolte währe ich kaum hier gelandet
aber das mit dem Refurbished Mac ist eine gute Idee
ist denn da immer noch die Apple Garantie drauf??
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Du machst es echt nicht besser...
Diesmal kann ich mich nicht zurückhalten. Das wird jetzt nur auszugsweise, alles kann ich dir wahrscheinlich gar nicht erklären:

TastErtur? WeiS? "Sich nicht mehr richtig denken?"? SeiD und seiT ist was völlig verschiedenes. WoLte? WäHre? Was lange währt wird endlich gut oder was? Anscheinend ja leider nicht.

Die ganze Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion vergessen wir einfach mal. :D

Auf deine Frage: Die Garantie hast du auch bei Refurbished-Geräten, ja.

Aber ganz ehrlich: Ich halte dich auch nicht für einen kreativen Menschen sondern für einen kleinen jugendlichen Säufer (Ex'en?) der rumprollen will. Das kannst du auch mit einem HP-Notebook. Du hast doch noch nichtmal mit einem Mac gearbeitet oder?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Den Video-Workshop vom Hetzel kenne ich nicht.
Wie schon gesagt, Abendkurse in einer städtischen VHS sind vielfach ok. Gravis, zumindest kenne ich das aus Nürnberg so, macht keine Schulungen. Kommerzielle Unternehmen sind zu teuer. Ansonsten gibt es aber auch gute Fachbücher.
Zudem sind die Hilfefunktionen auf dem Rechner und die Infos im Netzt für einen aufnahmebereiten und interessierten jungen Menschen häufig sogar ausreichend

Austausch der Platte kein Thema was Garantie betrifft. Und wenn Du in einem Store eine größere, vielleicht auch schnelle Platte kaufst, dazu ein USB-Gehäuse für die Originale, baut Dir das ein Techniker im Store bestimmt um.

Auch für html brauchst Du keinen Mac. Wo liegt jetzt also wirklich Dein Hauptkriterium FÜR Mac?
Weil "Schüler - keine Kohle" und die Anforderungen, die Du stellst zeigen eher auf einen Windows. Und da Du im Internet bist, gehe ich davon aus, Du hast da bereits was.
Ist Dir das vorhandene zu langsam? Für Texteditor (html) reicht echt alles aus.
Setz doch da lieber erst mal Deine Prioritäten.
 

rfk

Idared
Registriert
28.03.10
Beiträge
25
[...] Aber ganz ehrlich: Ich halte dich auch nicht für einen kreativen Menschen sondern für einen kleinen jugendlichen Säufer (Ex'en?) der rumprollen will.[...]
Das finde ich doch trotz der mangelhaften Rechtschreibung etwas fehl am Platz. Ich vermute, es sind Extemporalien gemeint?
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Das ist natürlich möglich. Ich habe an etwas anderes gedacht. Und falls ich damit falsch liege, sry!