Ich würde erstmal überprüfen, auf welchem Weg Fernsehen empfangen werden soll.
Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
Terrestrisch Antenne analog --> abgeschaltet
Terrestrisch Antenne digital --> DVB-T
Satellit analog --> nicht lohnenswert & gibt keine Hardware
Satellit digital --> DVB-S
Kabelanschluss analog
Kabelanschluss digital --> DVB-C
ITV
IPTV
Erstmal zu den analogen Möglichkeiten:
Terrestrische Antenne (analog) und Satellit analog kann man vergessen.
Zum einen gibt es keine angebotenen Sender (Terrestrisch analog wurde abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt) und des weiteren gibt es keine Hardware hierfür (Satellit analog).
Der Empfang des analogen Kabelfernsehers funktioniert zwar problemlos mit EyeTV Hybrid, doch die Sender werden vom Tuner analog empfangen, ins digitale Format gebracht und wiedergegeben und damit ist die Qualität auf dem Apple nicht perfekt (aber akzeptabel).
Digitale Übertragung:
DVB-T: Einfach zu empfangen, aber die Anzahl der empfangenen Sender ist begrenzt (siehe
www.ueberallfernsehen.de). Beispielsweise wird kein RTL angeboten.
DVB-C: Anzahl der angebotenen Sender ist vom örtlichen Kabelnetzbetreiber abhängig. Hier wird RTL auch nur gegen Bezahlung (digital) angeboten, d.h. Common Interface, CA Modul und gültiges Abo (mit Smartkarte) wäre fällig.
DVB-S: Der Übertragungsweg schlechthin. Viele Sender frei empfangbar, jedoch muss eine richtig ausgerichtete digitale Empfangsanlage auf dem Dach stehen und die Verkabelung bis zum Arbeitsplatz muss auch vorhanden sein.
Grundsätzlich ist digital besser, da einfacher zu reproduzieren bzw. zu bearbeiten. Analoges Material wird sowieso erst in digitales Format gebracht, was mit Qualitätsverlust verbunden ist.
Wenn klar ist, welcher Übertragungsweg der richtige ist, muss sich die Frage über die Ausstattung der Karte gestellt werden bzw. man muss klären, was man damit genau machen will.
Dazu gehört:
Will ich möglicherweise damit später PAY TV empfangen --> CI Slot notwendig --> zukunftssicher!!!
Will ich damit 'normales Fernsehen' (=SDTV) oder auch hochauflösendes Fernsehen (=HDTV) sehen?
Will ich aufnehmen, schneiden etc.?
Welchen Anschluss möchte ich verwenden (USB, FIREWIRE)?