Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung - D-SLR - Kamera

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Wichtiger vllt ist die Haptik der Kamera. Also es ist sicherlich nicht falsch, wenn man das Gerät vorher mal in der Hand hatte.
Richtig, das kann ich nur unterstreichen. Und das Gewicht und die Bedienung natürlich. Hat sie ein Display oben auf dem ich die Einstellungen sehe? Komme ich an alle benötigten Bedienelemente ohne mir die Finger zu verrenken? Habe ich vielleicht schon gute Objektive?

Das alles ist wesentlich wichtiger als 6 oder 8 oder 10 Megapixel, als 0,1s Unterschied in der Einschaltzeit oder 0,03s beim Autofokus, als 253 vs. 255 bei der Dynamik, ...

Ich habe eine Samsung GX-1L, weil sie mir gut in der Hand liegt, ich schnell alle Einstellungen im Blick habe, sie sich mit normalen Akkus betreiben läßt (in der Praxis leider nur eingeschränkt mit NiMH) und weil dieses Objektiv darauf paßt. :) Was ich allerdings vermisse ist ein 2. Einstellrad und mind. 5 abspeicherbare schnell zugängliche Presets.

Zudem muß man erwähnen, daß D-SLR Käufer ganz unterschiedlich sein können. Die einen kaufen sich den Bdoy und ein Tamron/Sigma 18-200mm dazu und wechseln das Objektiv nach dem ersten Einsetzen nie wieder. Andere kaufen sich ein Kombikit mit 18-50mm + 50-200mm wechseln zwischen diesen beiden und sind glücklich.

Andere wiederum lecken Blut und kaufen sich zig Objektive für jeden Anwendungszweck dazu wovon jedes einzelne deutlich teuerer ist als der Body.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Also alles in allem kann man sagen, daß man zum Einstieg grundsätzlich alle Kameras von allen Herstellern kaufen kann. Keine Kamera ist grundsätzlich unbrauchbar und die riesigen Unterschiede, die in den Fotozeitschriften herausgearbeitet werden, interessieren im Praxiseinsatz eigentlich so gut wie gar nicht.

Ob da Canon, Pentax, Nikon, Sony oder was auch immer draufsteht, ist schnurzpiepe. Man muß sich mit dem Zeug wohlfühlen und es gut bedienen können.

Und egal, für welche Marke man sich entscheidet: alle bieten genug Objektive, um sich später eventuell noch spezialisieren zu können. Auch hat jede Marke einen mehr oder weniger großen Gebrauchtmarkt.

Was Nikon und Pentax herausstellt, ist die Möglichkeit, alte Objektive weiterzuverwenden, da diese beiden Hersteller ihr Bajonett nie gewechselt haben. Bei Nikon funktioniert das bei der D40(x) nur mit Einschränkungen und Objektive ganz ohne Elektronik können nur an der D200/300 und aufwärts vollständig eingebunden werden. An anderen Kameras geht nur Arbeitsblendenbelichtungsmessung.

Wie das bei Pentax ist, weiß ich nicht genau, scheint dort aber teilweise besser zu funktionieren mit alten Linsen.

Ich habe eine Fuji S5 (Nikon-Bajonett) und würde diese Kamera auch immer wieder kaufen. Allerdings liegt sie preislich über dem Anfängerniveau, wobei der Preis schon wieder ziemlich am Fallen ist. Durch den besonderen Chip hat sie aber auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal.
 

lambi

Idared
Registriert
19.01.08
Beiträge
29
Zu allererst kann ich auch nur eins sagen: alle DSLR's sind sehr gut! Am besten in den Laden deines Vertrauens gehen und die Teile in die Hand nehmen.

Für momentan knapp über 600 Euro sehr überlegenswert: die Olympus E-510 mit zwei Objektiven. Die Kamera hat u.a.:
- Life View (sehr nützlich für Markos)
- Bildstabi im Body
- sehr gute Kitobjektive

http://www.amazon.de/Olympus-E-510-...ator-Double/dp/B000OKNKGM/ref=pd_sbs_ph_img_2
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Genau dieser Bildstabilisator im Gehäuse ist auch in der Sony verarbeitet, was meine Kaufentscheidung dahingehend beeinflusst hat.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Einige Zeit ist ins Land gegangen und ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema D-SLR auseinanderzusetzen. Ich hab ein bisschen gestöbert und hab mich ein bisschen informiert. Hierbei bin ich auf 3 Alternativen gestoßen. Ich wollte einfach mal hören, was ihr so zu den Kameras sagen könnt. Vielleicht habt ihr die von mir vorgeschlagene Kamera ja selbst und konntet schon positive/negative Erfahrungen sammeln!

Alternative 1
Nikon D40

Alternative 2
Nikon D60

Alternative 3
Canon EOS 350D

Die Preise der Kameras sind schon an der oberen Grenze, falls ihr noch günstigere/vergleichbare Alternativen habt, lasst es mich wissen!

Stay Tuned, Walking Disaster :)
 

fritzekagel

Pferdeapfel
Registriert
12.04.06
Beiträge
80
Zum einsteigen ins Spiegelreflex-Lager, ist die D40 schon ausreichend. Hier gibts unter der Bestellnummer 40654 eine D40x (die D40 mit 10,2mpix) mit gutem bis sehr gutem Objektiv und SanDisk 2GB-Karte für €515 (Mein kleiner Bruder hat zugeschlagen - nicht schlecht !).

Auch wenn ich den o.g. Online-Shop empfehlen kann, so muss ich doch sagen, dass es das wichtigste ist, die Kamera der Wahl in der Hand gehalten zu haben. Die DSLRs sind alle gut. Echte Ausreißer gibt es nur wenige - mir fällt keiner ein. Ich weiß, das wurde alles schon gesagt in mindestens 2000 DSLR-Einsteiger-Threads, aber ich wollte halt auch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656


Warum die 350D und nicht die 400D? Die 450D dürfte momentan wohl den preislichen Rahmen sprengen aber das neue (mitgelieferte) Objektiv hat einen eingebauten Stabilisator und das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. :)

Ich bin sogar am überlegen ob ich meine 400D verkaufe und mir dafür die 450D leiste. ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie MrNase schon gesagt hat, die 350D ist einfach schon alt!
Die 400D bietet zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis
und die 450D ist zur Zeit einfach noch zu teuer, und ich hab den Unterschied der Fotos gesehen!

Der Bildstabilisator der 450D macht wirklich nur einen marginalen Unterschied, die 450D bringts für den Preis, ist jetzt meine Meinung, nicht!

Ich hab die 400D und ich bin sehr zufrieden damit! Es ist eine tolle Kamera, für den Einsteiger genau richtig, und wenn es mal ein bisschen umfangreicher sein sollte, kann die 400D auch mithalten.
Nimm dir eine 400D und dann kauf dir vielleicht mal noch 1-2 gute Objektive dazu! Hast du mehr Freude damit als mit einem super Body und einem komplett blöden Objektiv!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sehe ich auch so. Die 350 ist keine alternatve, die ist einfach alt. Und die liegt so deutlich unter dem Preisrahmen von 600, das die 400 auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Und auch bei der 400er ist noch Geld für die Speicherkarte und eine gescheite Tasche mit drin.

Joey
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn man sich unsicher ist, kann man ruhig mit der 350D einsteigen und vielleicht noch etwas in eine gute Linse investieren. Wenn man natürlich einen guten Preis für die 400er bekommt, kann man ruhig zuschlagen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, ich weiß nicht. Was heißt "wenn man sich unsicher ist"? Entweder man kauft eine DSLR, oder eben nicht. Das macht man ja nicht, wenn man eh weiß das man sie braucht oder das man Spaß am knipsen hat.
Die 100€ mehr machen den Kohl dann auch nicht fett, dafür hat man aber eine deutlich bessere und aktuellere Kamera. Vor allem das Display ist ein unglaublicher Unterschied und bei der 400er kann man deutlich besser die Farben und die Schärfe kontrollieren.

Joey
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Viele wollen in die Fotografie einsteigen, sehen das aber als Risiko wenn es nur eine kurze "Leidenschaft" ist. Ok, das Display ist ein Argument :) Wie gesagt, es kommt immer auf das Angebot an.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Die 400D hatte ich mir noch ganicht angegugt, da ich dachte das das eh zu teuer wird, aber es geht ja sogar noch vom Preis :)
Ihr meint doch diese, oder?
Gefällt mir sehr gut! :)

Habt ihr noch irgendwas zu den Nikons zu sagen?

Achja und zur "Leidenschaft" Fotografie:
Ich habe sehr viel Spaß an der Fotografie und mache das auch schon länger, aber halt leider imo nur mit einer Kompaktkamera (Sony DSC-W70), und da ich evtl sowas später mal als Beruf machen möchte (oder zumindest mich in diese RIchtung orientieren möchte), finde ich kann man nicht früh genug anfangen zu üben und da ist es eigentlich unabdingbar eine D-SLR zu haben!

Stay Tuned, Walking Disaster ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Einstellung ist schon mal gut. Zu Nikon: Keine Probleme mit :) Technisch machen sich die Hersteller alle nichts mehr. Du solltest dir aber auch mal die Zubehörpreise anschauen. Bei Canon ist der Vorteil, das der Gebrauchtmarkt für Objektive größer als Nikon ist, dafür sind die Preise für gute Nikonobjektive stabiler. Neu ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Vorteil von C/N ist gegenüber Oly der Cropfaktor, der bei Oly soweit ich weis noch 2 und bei C/N 1.6/1.5 betrifft. Das macht sich im Weitwinkelbereich bemerkbar. Geh auch mal in einen Laden und teste die Cams aus (oder in deinem Bekanntenkreis).
Mit einem Hersteller legst du dich auch auf ein System fest, wo der Wechsel nachher teuer werden kann :)
Ach, ich selber hatte eine Nikon D70s (sehr schöne Cam) als Dauerleihgabe und seit ca. Verfügbarkeit auch eine D200. Dazu muss man sagen das ich schon zu Analogzeiten mit einer F301 fotografiert habe.
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Ich schmeisse jetzt einfach mal die Pentax K10D in die runde.
Hat nen Spritzmasse geschütztes Gehäuse nen wackle Dackel in der Kamera und noch einiges mehr.

Von Preisleistung her wohl einer der besten Kameras von denen hier genannten.

Aber schau dich mal auf Pentax.de um weil die Objektiv auswahl nicht so gross ist wie bei Canon oder Nikon muss man genau wissen was man machen möchte und wenn es zu diesen Zweg keine Objektive gibt dann ist di Cam leider auch nichts für dich.

Am besten fahre in einen Laden und nimm die Cams mal in die Hand das wichtiges finde ich auch das die Kamera dir gut in der Hand liegen muss.

Mein Bruder hat sich letztens die Eos 400D geholt an sich ne schöne Kamera aber leider liegt sie erst gut in der Hand mit einem Batteriegriff ansonsten fühlte sie sich an wie Spielzeug.

Also ab ins Geschäft und Testen.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben empfehle ich dringend, ins Geschäft zu gehen und nicht zu vergessen, dass es nahezu am Wichtigsten ist, wie die Kamera in der Hand liegt!!! Nur so, hab leider grad keine Zeit, alles genau durchzulesen, endschuldigt bitte, wenn der Hinweis schon gebracht wurde :eek: :innocent:
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben empfehle ich dringend, ins Geschäft zu gehen und nicht zu vergessen, dass es nahezu am Wichtigsten ist, wie die Kamera in der Hand liegt!!! Nur so, hab leider grad keine Zeit, alles genau durchzulesen, endschuldigt bitte, wenn der Hinweis schon gebracht wurde :eek: :innocent:

Jop da geb ich dir recht! Man sollte wissen wie die Kamera in die Hand passt, natürlich ist es auch wichtig wie man mit der Menuführung zurecht kommt.
Aber nur wie sie in der Hand liegt darf natürlich nicht alles sein! Wie gesagt ich kann nur die Eos 400D empfehlen! Mehr kann ich nicht sagen!

Wenns vielleicht was anderes sein sollte, dann eventuelle noch die Alpha 300 von Sony, aber ich glaube die liegt in einer anderen Preisklasse!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich schmeisse jetzt einfach mal die Pentax K10D in die runde.

Würde ich auch auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Auch wenn sich hier jeder eine EOS kauft heißt das noch lange nicht, dass beispielsweise eine K10D nicht mindestens genauso gut ist...

Gibt halt auch noch andere Hersteller als Canon oder Nikon - und die bieten manchmal sogar mehr Leistung zu einem geringeren Preis.