Aaaaaalso: ich, als alter Kettenraucher und Samnaun/Ischgl-Skifahrer habe mir in all den Jahren ein gewisses Wissen zum Thema Zoll angeeignet:
Prinzipiell gibt es eige Freimenge, bzw einen Freiwert, den man nicht verzollen muss. Aber wichtig: angeben muss man ihn beim Zoll trotzdem!
Diese Werte und Mengen beziehen sich auf alle Gegenstände, die in dem fremden Land, NICHT für den dortigen Gebrauch erworben wurden. Kaufe ich mir also im Ausland eine Hose, und trage sie dort, muss ich sie nicht verzollen, wenn ich zurück nach Deutschland komme.
Bei Hardware sieht es also so aus: mehr als zwei iPod's, sprich einer pro Person, ist zu viel, und alles was über den zweien ist, muss verzollt werden. Solang die iPod's funktionstüchtig "am Mann", oder eben an der Frau getragen werden -ohne Kartonage, versteht sich- kann der Zoll einem nur sehr, sehr wenig!
Auch bei einem MacBook gilt diese Regel natürlich! Was ist so verwerflich und auffällig daran, dass man ein kanadisches Netzteil für sein MacBook dabei hat, wenn man auch Kanada kommt? Ich meine, wie läd man es sonst...?! Amerikanische Tastatur? Ja, weil Du es in Deutschland gebraucht gekauft hast...
Also, prinzipiell gilt beim Zoll das gleiche wie vor Gericht: sie müssen es Dir nachweisen, dass Du es dort gekauft hast! Und wenn Du nicht unbedingt die Rechnung in deinem Reisepass aufbewahrst, damit Du sie nicht verlierst, werden sie das auch nicht wirklich versuchen!
Immer daran denken: Zöllner sind auch nur Menschen! Und Provision bekommen sie auch nicht - also was in Gottes Namen sollte diese Beamten zum Stress treiben...?!
Edit: Ich hab das jetzt mal für den Preis eines MacBook aus Kanada ausgerechnet: man zahlt alles in allem ca. 750,-€ - die Steuern aus Kanada kann man sich übrigens auch per Post erstatten lassen!
Also, ich finde, 300,-€ is mir der Karton nicht Wert. Ich würd den da wegschmeißen, und das Ding schmuggeln!