• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[12 Pro Max] Kauf: iPad Pro m1?

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ich frage mich ob ich ein iPad Pro M1 oder MacBook Air/Pro M1 kaufen soll.

Ich will damit Entertainment/Streaming, schreiben, sehr viel lesen, für Uni nutzen. Da ich noch ein altes Notebook habe, kann ich darauf programmieren. Mein Problem mit Notebooks war deren Gewicht. Tastatur braucht man ja nicht unbedingt überall mitzuschleppen.
Was meint ihr? Worin liegen noch die Vorteile von macOS zu iPsdOS? In iPadOS 15 sollen sich beide etwas mehr angleichen…
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Ganz ehrlich, falls du das Gerät nicht unbedingt sofort brauchst, warte noch ab, was iPadOS 15 bringen wird.
Aktuell wird das iPad mMn einfach noch ein bisschen von iPadOS zurückgehalten.
Bin gespannt, wie sich das entwicklen wird.

Ansonsten hast du beim iPad natürlich die Vorteile eines Tablets, wenn du die Tastatur aber beispielsweise mitschleppst geben sich die beiden Geräte gewichtstechnisch nichts.
Aktuell hast du beim Macbook ein vollwertiges OS mit vollwertigen Apps, was beim iPad leider oft nicht der Fall ist.
macOS ist vorallem in der Dateiverwaltung aktuell noch viel angenehmer, aber wie gesagt ich würde die WWDC am 7. Juni abwarten und dann entscheiden.

Zur Uni fällt mir ein:
Bei vielen technischen oder mathematischen Studien ist der Apple Pencil einfach super angenehm.
Formeln oder Zeichnungen sind wie auf dem Blatt Papier und nebenbei kannst du schnell mit einer Tastatur tippen.
Das Macbook hat, im Vergleich zum iPad mit Tastatur (Magic Keyboard von Apple) eine deutlich bessere Akkulaufzeit.

Ganz ehrlich, im Endeffekt kommt es auf die persönliche Präferenz und den Workflow an.
Bestimmt kann man sich, gerade in deinem Fall, wenn du nicht unbedingt programmieren willst, auf einen iPad-only workflow einstellen, ich persönlich würde mich aber mit den Apps, welche du andenkst zu nutzen, auseinandersetzen, ob es diese, mit dem selben Funktionsumfang, auf beiden Plattformen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: nighttrain und Zug96

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ganz ehrlich, falls du das Gerät nicht unbedingt sofort brauchst, warte noch ab, was iPadOS 15 bringen wird.
Aktuell wird das iPad mMn einfach noch ein bisschen von iPadOS zurückgehalten.
Bin gespannt, wie sich das entwicklen wird.

Ansonsten hast du beim iPad natürlich die Vorteile eines Tablets, wenn du die Tastatur aber beispielsweise mitschleppst geben sich die beiden Geräte gewichtstechnisch nichts.
Aktuell hast du beim Macbook ein vollwertiges OS mit vollwertigen Apps, was beim iPad leider oft nicht der Fall ist.
macOS ist vorallem in der Dateiverwaltung aktuell noch viel angenehmer, aber wie gesagt ich würde die WWDC am 7. Juni abwarten und dann entscheiden.

Zur Uni fällt mir ein:
Bei vielen technischen oder mathematischen Studien ist der Apple Pencil einfach super angenehm.
Formeln oder Zeichnungen sind wie auf dem Blatt Papier und nebenbei kannst du schnell mit einer Tastatur tippen.
Das Macbook hat, im Vergleich zum iPad mit Tastatur (Magic Keyboard von Apple) eine deutlich bessere Akkulaufzeit.

Ganz ehrlich, im Endeffekt kommt es auf die persönliche Präferenz und den Workflow an.
Bestimmt kann man sich, gerade in deinem Fall, wenn du nicht unbedingt programmieren willst, auf einen iPad-only workflow einstellen, ich persönlich würde mich aber mit den Apps, welche du andenkst zu nutzen, auseinandersetzen, ob es diese, mit dem selben Funktionsumfang, auf beiden Plattformen gibt.

Nein, es ist eher ein Zukunftsplan. Ja die WWDC warte ich ab.
Wie sieht es aus wenn es um Privatsphäre und Datenschutz geht: welches davon wäre besser?
Haben iPads auch eine eindeutig identifizierbare Kennung?
Mein Problem an MacBook: zu lauter Lüfter, zu hohe Hitze-Entwicklung und Tastatur sowie das Gewicht. Die Hand immer am Gehäuse dran zu legen knickt Hand unnötig ab.
Ich denke und hoffe, iPads werden nicht so stark warm.
Außerdem habe ich kein MacBook sondern ein veraltetes Notebook mit Windows drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Chasper

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.559
Das 11" M1 mit z.B. MagicKeyboard ist ein 1110g Klopper. Ohne knappe 500g.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Und die M1-Geräte werden normalerweise nicht heiß. Das Air hat zudem gar keinen Lüfter, denn man hören könnte.
Haben iPads auch eine eindeutig identifizierbare Kennung?
Was für eine Kennung soll das sein und er soll sie erkennen können?
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.559
Wenn es ein 5G Modell ist, wird es denke ich eine IMEI haben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
@au37x Das 5G-Modell besitzt eine IMEI.

Dann lieber eine WiFi Version und zur Not USB-tethering einschalten.

Hier noch was:

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Was hast Du vor damit - wieso stört eine eindeutige Identifikation schon wieder?
Ist nicht auch jede MAC-Adresse einmalig? Dann müsstest Du Dich von allen Geräten fernhalten.

Ja, auch in Hardware wird man Sicherheitsrisiken finden und Schwachstellen auch. Wie groß das Risiko ist - bleibt abzuwarten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Dann bitte auch dazuschreiben, dass das Problem eher theoretischer Natur ist und nur dann auszunutzen ist, wenn der Rechner ohnehin kompromittiert ist.

Vom Entdecker:

"Should you be worried? Probably not."

Und vielleicht auch, dass die Alternative Intel lautet und dass man da besser nicht recherchiert, welche Probleme ähnlicher Art dort auftreten könnten...
Dann lieber eine WiFi Version und zur Not USB-tethering einschalten.
Damit dann das Smartphone stattdessen getrackt wird.
Ist nicht auch jede MAC-Adresse einmalig? Dann müsstest Du Dich von allen Geräten fernhalten.
Die MAC-Adressen werden heutzutage gewürfelt (was aber leider nicht perfekt ist).
 

Mitglied 87291

Gast
@brudermoe

Zu deinem Anwendungsszenario passt meiner meinung nach weder das eine noch das andere Gerät.

Streaming geht auf jedem iPad, dafür brauchts kein pro und kein M1.
Schreiben braucht eine externe Tastatur, damit bist du dann genauso schwer und teurer als ein Macbook M1, würde hier also das Macbook M1 empfehlen.
Lesen/Uni mitschreiben ist auf dem iPad angenehmer.
Zum Programmieren ist je nach Sprache und Anwendung das iPad auf gar keinen Fall und das M1 zum Teil fähig.

Für dein Anwendungsszenario wäre eigentlich ein Convertible perfekt. Damit hättest du beide Usecases recht gut abgedeckt. Gibts aber leider nicht von Apple.

Wenn es trotzdem Apple sein soll wäre ich aufgrund der starken Einschränkungen des betriebssystems vom iPad beim Macbook. Durch iOS bleibt das iPad immernoch ein Spielzeug.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Zum Programmieren ist je nach Sprache und Anwendung das iPad auf gar keinen Fall und das M1 zum Teil fähig.
Wieso? Wenn ich einen Texteditor habe, kann ich eigentlich alles machen. Die Testumgebung müsste man dann irgendwie lösen - online oder Remote.
 

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Registriert
08.07.17
Beiträge
925
Nein, es ist eher ein Zukunftsplan. Ja die WWDC warte ich ab.
Wie sieht es aus wenn es um Privatsphäre und Datenschutz geht: welches davon wäre besser?
Haben iPads auch eine eindeutig identifizierbare Kennung?
Mein Problem an MacBook: zu lauter Lüfter, zu hohe Hitze-Entwicklung und Tastatur sowie das Gewicht. Die Hand immer am Gehäuse dran zu legen knickt Hand unnötig ab.
Ich denke und hoffe, iPads werden nicht so stark warm.
Außerdem habe ich kein MacBook sondern ein veraltetes Notebook mit Windows drauf.
Also Datenschutztechnisch bin ich kein Experte, aber ich denke, da beides aus dem Haus Apple stammt, geben sich die beiden da nicht viel. Letztlich sind es die Apps, die du nutzt, welche vielleicht "ein bisschen lockerer" mit deinen Daten umgehen.
Mit der Hitze das Problem hat sich mit den neuen M1's wohl erledigt. Und wenn du zu nem Macbook Air greifst wirst du überhaupt keinen Unterschied zum iPad Pro spüren, da es ebenfalls keinen Lüfter hat. Laut Reviews hier im Forum und in Videos auf YouTube wird der M1 nahezu nie warm und erst recht nicht so heiß wie bei den Intel Chips.
Nagut, fragen wir mal so: welches Programm nutzt du aktuell zum Programmieren? Gibt es eine Alternative auf macOS/iPadOS? Wie viel programmierst du und sind bei den Alternativen vielleicht essentielle Funktionen nicht vorhanden?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
In iPadOS 15 sollen sich beide etwas mehr angleichen…

Was man so hört, wird sich der Homescreen etwas verändern (bessere Widget-Unterstützung usw.).

Die für mich störenden Dinge an iPadOS sind allerdings fundamentaler Art und daran wird sich kaum etwas ändern (Dateimanagement, ständiges "Teilen mit", "Öffnen von...", das teils Kopien erzeugt, teils inkonsistent implementiert ist, teils ganz fehlt, kein Multi-User-Konzept, ...).

Für mich ist das iPad ein Medienkonsumgerät, ein Surfgerät und mit dem Pencil ein Gerät für Notizen in Besprechungen. Für produktive Arbeit muss ich ein Notebook haben.
 

Mitglied 87291

Gast
Wieso? Wenn ich einen Texteditor habe, kann ich eigentlich alles machen.
Fehlt also ein vernünftiger Editor ala Dreamweaver oder was auch immer.
Fehlt also ein Compiler.
Fehlt also ein direktes testen.
Fehlt also eine direkte Implementierung.

Und das nennst du dann "kann ich eigentlich alles machen"?
Das mag für Hello World reichen, aber spätestens bei Projekten welche Abhängigkeiten, API's, Frameworks oder so voraus setzen, bist du komplett raus. Also quasi bei allem was über Hello World hinaus geht.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.390
Ok. Ich bin von HTML, CSS, PHP, MySQL ausgegangen. Hier liefen alle Tests etc. auch nur online.

Aber Bruder Moe hat ja für‘s Programmieren noch das Altgerät - von dager sind unsere Gedanken sowieso unnöt.
 

brudermoe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.04.21
Beiträge
107
Ok. Ich bin von HTML, CSS, PHP, MySQL ausgegangen. Hier liefen alle Tests etc. auch nur online.

Aber Bruder Moe hat ja für‘s Programmieren noch das Altgerät - von dager sind unsere Gedanken sowieso unnöt.

Programmieren tu ich eh nur im Studium.

Ich habe mich entschieden: es wird ein iPad Pro. Aber mich würde interessieren ob mbp oder ipad pro eine bessere GPU hat. MBA soll eine Schwache GPU haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.004
Programmieren tu ich eh nur im Studium.

Ich habe mich entschieden: es wird ein iPad Pro. Aber mich würde interessieren ob mbp oder ipad pro eine bessere GPU hat. MBA soll eine Schwache GPU haben.
Die haben alle den gleichen M1 drin mit der gleichen GPU man kann beim MacBook Air aber die GPU wählen zwischen 7core und 8core. Die 8core ist aber die gleiche wie im Pro.
 
  • Like
Reaktionen: brudermoe