Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kauf externes Display - Bitte um Hilfestellung bei speziellen Fragen

DocHollywoodD

Salvatico di Campascio
Registriert
20.12.13
Beiträge
433
Für weiter unten stehende Fragen möchte ich Folgendes voranstellen.

Beispiel MacBook Air/Pro:

Aus bisheriger Erfahrung wird ein MacBook nach ungefähr 5 Jahren (ab Erscheinungsdatum) von Apple als Vintage Gerät eingestuft, nach ca. 7 Jahren wird es als „abgekündigt“ eingestuft.

Software MacBook:
Sobald das Gerät als Vintage Gerät seitens Apple eingestuft wird bietet Apple für dieses Gerät aus bisheriger Erfahrung in der Regel keine software Upgrades für das Gerät mehr an. Jedoch werden noch Sicherheitsupdates angeboten.
Sobald das Gerät als „abgekündigt“ seitens Apple eingestuft wird bietet Apple für dieses Gerät aus bisheriger Erfahrung in der Regel keine software Upgrades und Sicherheitsupdates für das Gerät mehr an.

Hardware MacBook:
Sobald das Gerät als Vintage Gerät seitens Apple eingestuft wird bietet Apple und autorisierte Apple-Händler weiterhin grundsätzlich Reparaturen an – allerdings mit der Einschränkung, dass Original-Teile verfügbar sein müssen, was der Konzern nicht mehr garantiert (in der Realität verweist Apple dann aber in den allermeisten Fällen auf autorisierte Apple-Händler hin und führt die Reparaturen nicht mehr selber durch).
Sobald das Gerät als „abgekündigt“ seitens Apple eingestuft wird bietet Apple nur noch eine einzige Service-Leistung an, nämlich den Tausch des Akkus (in der Realität verweist Apple dann aber in allermeisten Fällen auf autorisierte Apple-Händler hin und führt die Reparaturen nicht mehr selber durch). Auch hier gilt, dass dies nur möglich ist, wenn Original-Ersatzteile lieferbar sind. Ist der Verkaufsstopp des Macs länger als zehn Jahre her, verweigert Apple jeglichen Service.

Das sind meines Erachtens sehr wichtige Aspekte vor z.B. einem sinnvollem Kauf eines Apple MacBook.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es ähnliche Verfahrensweisen von Apple hinsichtlich Kompatibilität, Software, Hardware usw. bei den Apple Displays?

2. Gibt es ähnliche Verfahrensweisen hinsichtlich Kompatibilität, Software, Hardware usw. bei Displays anderer Hersteller?

3. Ist das Apple Studio Display im Vergleich zu anderen Herstellern im selbigen Preissegment noch auf dem aktuellen technischen Stand?

4. Was sind im praktischen Alltag die wesentlichen und wichtigen Unterschiede des Displays des Apple iMac und des Apple Studio Display (im nichtprofessionellem Bereich)?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

DochHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Salvatico di Campascio
Registriert
20.12.13
Beiträge
433
3. Ist das Apple Studio Display im Vergleich zu anderen Herstellern im selbigen Preissegment noch auf dem aktuellen technischen Stand?

Das ist die Ansicht von Marques Brownlee:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Meinung von Rafael Zeier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

DocHollywoodD

Salvatico di Campascio
Registriert
20.12.13
Beiträge
433
Eine etwas differenziertere Meinung von Malte Kirchner (auch speziell hinsichtlich der Anschlüsse):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh