• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kauf eines gebrauchten iPhone 3G

Milla

Ontario
Ich bekomme ja nun mein erstes MBP und nun bietet mir noch jemand sein gebrauchtes iPhone 3G für 190 Euro an.
Momentan habe ich das Nokia 5230 Smartphone....was ja laut Testbericht eigentlich besser abgeschnitten hat als das aktuelle iPhone 4.

Ich überlege ob ich das 3G kaufen soll, es ist Simlockfrei...(jailbreak), der Akku hält bei Nutzung den lieben langen Tag dranherumdaddeln, telefonieren, surfen... ca 1,5 Tage.
An Zubehör ist ausser der REchnungo_O
- zwei Hardcover (grün und blau)
- OVP
- Ladekabel inkl. USB-Anschluss
- Ohrhörer
- Halterung für's Auto dabei....fehlt da was??

Was meint ihr, wenn ich jetzt schon ein MBP habe wäre das ja vielleicht recht kompatibel, oder?
Was sagt ihr zum Preis?
Und wie ist das wenn ich mal einen neuen Akku brauche??
Wie wahrscheinlich ist es, das man mal einen neuen braucht, gibt es da Erfahrungswerte?

Freu mich schon auf eure Ratschläge.
Das aber auch immer alles auf einmal kommt;)
Ich frage mich eben auch, was ist der Vorteil eines iPhones??!

Lieben Gruß
die Milla

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich hatte das 3G als Übergang und kann nur sagen, dass der Akku mehr als schlapp war (3 Stunden Nutzung mit 50% Helligkeit), die Geschwindigkeit unter aller Sau (alle Apps in Zeitlupe) und es einfach nicht mehr das bietet was man sich von einem Smartphone im Jahre 2011 erwartet.

Milla

Ontario
Das ist eine klare Ansage....aber wenn man bedenkt, das der Arbeitsspeicher sich beim 4er jetzt vervierfacht hat...sind ja nun 512 MB ;)
Allerdings wenn ich es richtig ergoogled habe, dann hat mein Nokia auch nur 128 MB und ich finde es eben recht langsam.

Aber ich warte gern auf mehr Meinungen...auch wenn es sich bewahrheitet das ein Kauf sich nicht lohnt, aber dafür habe ich ja die Frage gestellt ;)
Wenn ich die Preise bei Ebäh so sehe, ist der angebotene Preis eher im unteren Preisektor angesiedelt.

Milla

Ontario
Ich habe gerade mal bei mac2sell geschaut, er spuckt genau 190 Euro aus.
Also völlig normaler Preis und kein "Schnäppchen";)

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also wenn du suchst, dann findest du ein gebrauchtes 3G sicher um 120 Euro.
Ich kann aber nur sagen, dass es mich nicht glücklich machte.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Updates für ein 3G wirst du in Zukunft wohl auch selten sehen... Wenn ein iPhone, dann ein iPhone4. In ~3 Monaten kommt wohl der Nachfolger, dann ist ein 3G schon richtig antik...

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Ich würde kein iPhone 3G mehr kaufen, vorallem da 4.x damit miserabel läuft und das iPhone 3G auch nie wieder Softwareupdates erhalten wird.
In welchem Test soll das 5230 besser als das iPhone 4 abgeschnitten haben? Würde mich böse wundern. Soll es das sein: http://www.chip.de/artikel/Nokia-5230-Test_41752800.html? Das Ding schneidet höchstens besser wie das iPhone classic ab. :D

kane

Boskoop
Ich würde von einem 3G abraten. Da viele Apps nicht flüssig darauf laufen. Es ist einfach zu langsam. Das macht kein Spaß.

Außer du brauchst es nur zum Telefonieren und für SMS schreiben. Da reicht dir dann aber auch dein jetziges Handy aus.

Alle anderen Features sind auf dem 3G leider nicht mehr up-to-date. Das 3Gs macht sich da besser.
Vielleicht wartest du bis das iPhone 5 rauskommt, so würde ich mir dann, wenn es günstig und gut sein soll, ein iPhone 3Gs kaufen.

Milla

Ontario
@Kane das habe ich auch schon gedacht einfach noch zu warten....aber du weißt ja...wenn man dann wartet, dann gibt es ja immer schon was besseres;)
Aber ihr habt schon gut beraten, oder eben abgeraten!
Danke euch:)

AluBook

Meraner
Ich kann mich meine vorredner nur anschliessen. Es ist überhaupt nicht ratsam sich noch ein 3G zu kaufen! Spar das Geld und kauf dir lieber ein iPhone 5 wenns anfangs Sommer erscheint ;)

Ich habe mehrere Kollegen, welche noch ein 3G haben und ich kenne keinen der nicht einmal am Tag flucht. Der Akku ist relativ schnell leer, der hält keine 1.5 Tage, seit FW 4 ist das ganze Telefon extrem langsam...

Glaub mir, du würdest nicht glücklich werden damit.

Milla

Ontario
seit FW 4...was heißt das?
Wie sind denn die Preise für das kommende iPhone? Ich meine die werden ja bestimmt billiger....oder?o_O

Da ich mich noch nicht so damit beschäftigt habe bin ich da gar nicht im Bilde...wie der Markt der Touchphones sich so entwickelt was die Preise angeht...
Da ich vertraglich seit Jahren bei 02 bin ist es natürlich ohne Vertrag viel zu teuer....
Na ja vielleicht belese ich mich mal wo und wie man am besten kauft oder vielleicht doch mal einen neuen Vertrag abschliesst....nur um das I Phone zu bekommen.
Gibt es denn hier einen Thread wo es Tipps gibt, welcher Vertrag sich wirklich lohnt...um an eine i Phone zu kommen?!
Der Markt der Tarife ist ja doch recht unübersichtlich, aber manchmal lohnt es sich schon;)

maxnews

Westfälische Tiefblüte
FW 4 = iOs 4.xx
Unter iOS 3.xx war das 3G noch annehmbar von der Geschwindigkeit her.
Zu den Preisen des iPhone 5 werden dir nur die Leute aus Cupertino was sagen können, und zu den Tarifen kann ich dir auch noch nichts sagen ;)

Milla

Ontario
In dem Artikel wurde das iPhone nicht einmal getestet, wenn man den Kommentaren Glauben schenken darf.
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass das 5230 ein zeitgemäßes Smartphone ist (ohne dich angreifen zu wollen ;))
Nö tust du ja nicht..mich angreifen...mein Mann hat es mir gekauft nachdem er es zuerst hatte und er angeblich ein Leuchten in meinen Augen gesehen hat als er es hatte:innocent:
Da siehste mal nicht immer haben Männer Ahnung:p
ISch will dich jetzt auch nicht angreifen;)
Aber ich halte mich in Zukunft mit meinen Boahs und oooh wie toll....in Zukunft besser zurück....und frag lieber euch:)
Lieben Gruß
Milla;)

Zuletzt bearbeitet:

kane

Boskoop
@Kane das habe ich auch schon gedacht einfach noch zu warten....aber du weißt ja...wenn man dann wartet, dann gibt es ja immer schon was besseres;)
Aber ihr habt schon gut beraten, oder eben abgeraten!
Danke euch:)

;) Ja ich kenne das. Habe mir auch so das iPhone 3Gs gekauft, nach dem das iPhone 4 erschien. Aber mit dem 3Gs machst du nicht viel falsch in puncto Geschwindigkeit, da er ähnlich schnell ist wie das iPhone 4. Das 3g ist zum vergleich dagegen einfach nur langsam. Es ist ja nicht mehr soo lang bis das iPhone 5 erscheint.

Vielleicht schließt du auch einen Vertrag ab (um das iPhone 4 zu erhalten), wenn du ein Angebot finden solltest, welches für dich rentabel ist. Ansonsten nach guten Angeboten Ausschau halten.

AluBook

Meraner
Ich gehe mal schwer davon aus, dass mit iOs 5 das iPhone 3GS plötzlich immer langsamer wird... Wenn mann bedenkt, dass es immer gut und schnell lief, solange die neueren Generationen noch nicht im Handel waren, kann man durchaus davon ausgehen, dass auch etwas absicht dahinter steckt.

@Milla:

Wenn du ein iPhone kaufen wilst, brauchst du so oder so einen passenden Tarif, da es sonst ziemlich teuer werden kann. Du musst ja auch nicht zwingend den Vertrag künden, an deiner Stelle würde ich mal bei deinem Anbieter nachfragen zu welchen Konditionen du ein iPhone bezihen könntest. Ich würde momentan auf das erscheinen des iPhone 5 warten, natürlich kann aber auch noch ein 4er gekauft werden.

Milla

Ontario
Wo ich doch eingentlich aktuell der Meinung bin das man auch ohne Vertrag mit Handy integriert auskommt...da die Handys so billig geworden sind aber Ausnahmen bestätigen die Regel und da gehört das i Phone einfach dazu

AluBook

Meraner
Es geht ja nicht darum das Telefon über den Vertrag zu subventionieren. Das iPhone ist sehr Internet lastig, wenn du mal längere Zeit ein iPhone ohne Internetzugang benutzen musst merktst du erst, was alles nicht mehr funktionert. Darum auch der Vertrag mit der passenden Internetoption.

Natürlich gibt es sicher auch einige Prepaid Angebote zu welchen eine Datenoption hinzugebucht werden kann ;)

Milla

Ontario
So wie ich es verstehe würde ich bei o2 bei 65 Euro monatl liegen mit dem Tarif....zumindest liegt es bei 45 Euro im Monat und das 24 Monate....:oops: