• Auf geht’s ins neue Jahr, natürlich mit einem neuen Thema für unseren Fotowettbewerb. Toll für alle Apfeltalker, denen Ordnung ohnehin am Herzen liegt, aber eine Herausforderung für all jene, die eher chaotisch drauf sind. Hier geht es lang --> Klick

Katzensicheres Ladekabel für MBP?

mbert

Bismarckapfel
Eine unserer beiden Katzen, 1 1/2 Jahre, hat in der letzten Zeit ihre Vorliebe für die Ladekabel unserer MacBooks entdeckt. Nachdem sie innerhalb einer Woche nun schon das zweite kaputtgekriegt hat, muss ich mir etwas ausdenken.

Ich habe Stromkabel ohnehin schon, soweit es geht, mit Kabelschläuchen gesichert. Das wird wohl bei den MBP-Ladekabeln auch darauf hinauslaufen. Aber aus Interesse - vielleicht gibt es ja noch mehr Katzenpersonal hier im Forum, und jemand hat schon ein wenig Erfahrung mit dem Thema gesammelt?

Mir fiele da zum Beispiel die gute alte Sprühflasche ein.

Du meinst "in flagranti"? Die süße weiß leider sehr genau, dass sie das nicht darf und "arbeitet" vor allem, wenn sie nicht beobachtet wird. Man sieht dann die Spuren ihrer "Arbeit" hinterher.

was ich kenne, so Schutzschläuche für Kabel, die gibts auch auch aus kevlar/Aramid. Sind eigentlich Hitzeschutzschläuche

🐱 Gerüche, die Katzen nicht mögen (bewährte Liste)

🌿 1. Zitrusdüfte
• Orange, Zitrone, Limette, Grapefruit, Mandarine
• Katzen hassen den Geruch ätherischer Zitrusöle.
→ Wirkt sehr gut, um sie von Möbeln, Pflanzen oder bestimmten Bereichen fernzuhalten.
⚠️ Nicht direkt auf die Katze oder ihren Schlafplatz sprühen!

🌱 2. Essig
• Besonders weißer Haushaltsessig hat einen beißenden Geruch.
• Katzen meiden Flächen, die damit gereinigt wurden.
→ Praktisch, um z. B. Urinmarkierungen zu verhindern.

🌿 3. Eukalyptus, Pfefferminze, Menthol
• Für Katzen unangenehm bis reizend, da ätherische Öle stark duften.
• Achtung: In konzentrierter Form (Öle, Duftlampen) können diese giftig sein!
→ Nur verdünnt oder indirekt einsetzen, wenn überhaupt.

🌸 4. Lavendel
• Manche Menschen mögen ihn zur Entspannung – Katzen eher nicht.
• Auch hier gilt: nicht als Öl oder Spray in der Nähe der Katze verwenden.

☕️ 5. Kaffee & starke Gewürze
• Katzen reagieren empfindlich auf:
• Kaffeesatz
• Zimt
• Pfeffer
• Chili / Cayennepfeffer
• Nelken
• Diese reizen oft die Nase und Augen – also nur als Barriere an Orten, die sie meiden sollen (z. B. Blumenerde, Gartenbeet).

🌿 6. Reinigungsmittel & Chemikalien
• Alles mit Ammoniak, Chlor oder Parfümduft (z. B. Raumduftsprays) ist stark abstoßend.
• Manche Produkte riechen für Katzen wie „fremde Katzenmarkierung“ → sie meiden diese Stellen.

⚠️ Wichtig zur Sicherheit
• Niemals ätherische Öle direkt auf Fell, Krallen oder in der Luft neben Katzen verwenden.
• Katzen können viele Duftstoffe nicht entgiften (Leberstoffwechsel) → Vergiftungsgefahr bei Dauerexposition.

🏠 Praktischer Tipp

Wenn du Katzen von einem Bereich fernhalten willst:
• Mische Wasser + etwas Zitronensaft oder Essig (1:3)
• In eine Sprühflasche geben
• Leicht auf die Fläche sprühen (nicht auf Textilien, die flecken)

• Like
Reaktionen: mbert
Meine Erfahrung mit solchen Sachen, die Katzen angeblich nicht mögen, ist dass die meisten Katzen das Memo nicht bekommen haben.
Ich habe alle mit Textil ummantelten Kabel verbannt, da kann man gut mit den Krallen drin hängen bleiben. Ich setze auf dicke Kunststoffkabel und einen Kunststoff-Behälter der auf dem Schreibtisch ist in dem alle Kabel soweit wie möglich drin sind. Dann sieht man das Chaos auch nicht so.

• Like
Kabelhüllen hatte ich gestern schon mal bestellt, die selbstschließenden aus Textil. Ich hoffe, die reichen. Ansonsten gibt es natürlich noch das größere Kaliber, das sind dann die Kunststoffhüllen, aber die sind natürlich auch ziemlich aufdringlich.

Das mit dem Zitrusduft probiere ich gern mal aus. Mal sehen, ob unesere Übeltäterin das Memo gelesen hat :cool:

Wenn der Blick kommt - iih das stinkt - unbezahlbar 🙀
Unserer ist Freigânger, wir haben Ihn gerettet, er kommt nur zum Essen und schlafen, er macht sowas garnicht.

• Haha
Gibt auch USB-C-Kabel, die mit Metall "ummantelt" sind.
Bspw. von Hama

• Like
Ein Maulkorb? :eek:

Nein, nicht ernst nehmen, ich habe selber eine Katze. Die frisst gotteidank keine Kabel.
Die Tipps von Ducatisti würd ich mal ausprobieren.

Gute Tipps hast Du bereits von @Ducatisti bekommen. Einer meiner drei Könige hat auch schon Lust aufs MBP Ladekabel gehabt. Sie sind gut erzogen, ein "Nein" reicht. Das Ladekabel wäre mir egal, aber der Stromschlag nicht. Ich würde das Kabel mit Essigessens einreiben. Hat den Vorteil, dass es gleich wie neu aussieht. Ansonsten eine Pfeffer-Wasser-Mischung.

Aktueller Stand der Dinge: Kabel mcdodo (kein Original, ich probiere es einfach mal aus, Rezensionen auf amazon waren ja durchweg positiv), darum eine Schutzschicht mit shinfly Kabelschlauch (siehe Bild), Ein paar Tropfen Zitronengras- und Eukalyptus-Öl auf ein Taschentuch und das ganze damit eingerieben. Mal sehen, ob es hilft. Schon mal danke für die Hinweise!

1761808578797.png

• Like
Reaktionen: angerhome