Dinofelis
Gast
da ich einer der immer weniger werdenden Kirchensteuer-Zahler bin sollten die mir die APP kostenlos zur verfügung stellen.
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Kirchensteuer und Kirche haben vielleicht in Deutschland für Leute mit Einkommen einen Zusammenhang, ansonsten nicht. Jeder darf eine Kirche betreten und für die dort angebotenen Möglichkeiten zum Gebet und zur Beichte kostenlos nutzen.
Das ist ähnlich wie mit der "Tagesschau"-App. Nur weil jemand GEZ bezahlt, bekommt er die "Tagesschau" App nicht kostenlos, sondern er bekommt sie kostenlos, weil die Software gratis ist.
Denn auch ohne Beichte kann man eine Kirche kostenlos betreten. Spätestens bei der Messe geht natürlich ab und zu der Klingelbeutel herum, aber es wäre übertrieben, für die Beicht-App eine Klingelbeutel-Organisation zu gründen, die ähnlich wie die GEZ von Tür zu Tür geht, um sich die potentiell zur Verfügung stehende Beichtmöglichkeit eines iPhone-Besitzers mit 0,79 Euro vergüten zu lassen.
Fraglich ist allerdings ob die 32 GB in meinem iPhone dann auch für meine Sünden ausreichen.
Mit Sicherheit. Man braucht z.B. für Bank-Überweisungen nur wenige Bits. Ich denke, das ist rein datentechnisch gut vergleichbar.
Mit einer kostenlosen APP könnte man ab und zu schon mal beichten
aber fürs beichten Geld bezahlen, nee dann lieber doch nicht
Sünden hat man nicht, man begeht sie, und um sie loszuwerden,
So etwas kann doch automatisiert werden. Es geht ja nur darum, sich selbst mit einer harmlosen Übung von bescheuerten Gedanken frei zu machen, denn eine Tat kann man nicht mehr ungeschehen machen. Bestimmte Ordensanhänger müssen sich vielleicht auch 20 mal freiwillig kasteien, aber für alle anderen passiert sonst nichts.
Früher musste der Pfarrer einen Teil seines Jobs im Beichtstuhl verbringen. Heute geht keiner mehr beichten, und er kann, wenn er schlau ist, seinen Schäfchen ein gemeindespezifisches Beicht-App selbst basteln, und selbstverständlich macht er das nur für den Herrn. Nur - die Sünder würden sich sicher schlecht fühlen, wenn sie ihre Sünden einfach so - kostenlos - abgeben könnten. Der Tauschgedanke zählt (Sünde gegen