• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] Karten-App erkennt automatisch mein Fahrziel - wie einstellen?

User

Westfälische Tiefblüte
Hallo liebe Gemeinde,

mein iPhone (6S) hat sich im laufe der Zeit meine meisten Fahrziele von selbst gespeichert. Sobald ich ins Auto einsteige erscheint eine kurze Push mit dem Ziel und der benötigten Zeit.

Wo kann ich das einstellen? Ein Freund möchte das auch nutzen. Kenne die Funktion nicht wie ich das einstellen kann damit das iPhone die Daten sammeln kann.

User

Westfälische Tiefblüte
Danke genau dieser Eintrag war bei ihm nicht aktiviert! Danke Dir!

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Mhhh so eine Push habe ich nicht nicht bekommen. Bei mir steht das wenn ich von oben nach unten wische in der Heuteanzeige beim Datum und Wetter

Zadya

Bismarckapfel
Ich habe die Anzeige erst, seid ich die Pebble benutze
Hatte das vorher auch nicht und mußte auch nichts Einstellen.

User

Westfälische Tiefblüte
Naja Push ist ja nicht richtig von mit gesagt. Es ist eher eine Einblendung in der "Heute" Ansicht. Aber diese Einblendung kommt mittig auf den Lockscreen.

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Kannst da mal ein Screenshot machen. Ich mach morgen mal einen von mir ob wir vom gleichen reden

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
ImageUploadedByApfeltalk1452574299.128214.jpg dazu muss ich aber selbst von oben nach unten wischen.

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Bis diese Anzeige erscheint, dauert es einige Tage / Wochen....das iOS muss ja erstmal die "häufigen Orte" und noch dein Reisprofil ermitteln.

Es erscheint auch nur dann, wenn du Dich im bzw. kurz vor dem betroffenen Reise Zeitraum befindest.

Beispiel:

Du fährst jeden Tag um ca. 6:30 / 6:45 von Dir Zuhause zur Arbeit.
Du fährst dann jeden Tag ca. 16:00 / 16:30 von der Arbeit nach Hause.

Dann wird Dir morgens zwischen 5:00 und 7:00 die Reisezeit zur Arbeit und zwischen 15 -17 Uhr die Rerisezeit nach Hause vorgeschlagen.

Du kannst Dir die bereits gespeicherten, häufigen Orte bereits anzeigen lassen:

Einstellungen --> Datenschutz --> Ortungsdienste --> Systemdienste --> Häufige Orte --> Verlauf

Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Ereignisse, die automatisch erkannt werden wie 'Fahrzeit zur Arbeit dauert xxx min' oder 'Weg zu Privatadresse dauert x', werden nur in der Mitteilungszentrale angezeigt.

Werden im Kalender Termine mit Ort hinterlegt und die Wegzeit aktiviert, kommt eine Mitteilung z.B. im Sperrbildschirm sinngemäß 'Jetzt aufbrechen, um rechtzeitig bei Termin XY zu sein'.

• Like
Reaktionen: Dr.Death

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Ereignisse, die automatisch erkannt werden wie 'Fahrzeit zur Arbeit dauert xxx min' oder 'Weg zu Privatadresse dauert x', werden nur in der Mitteilungszentrale angezeigt.

Werden im Kalender Termine mit Ort hinterlegt und die Wegzeit aktiviert, kommt eine Mitteilung z.B. im Sperrbildschirm sinngemäß 'Jetzt aufbrechen, um rechtzeitig bei Termin XY zu sein'.
Das stimmt leider auch nicht. Wenn ich in mein Auto steige nach Dienstschluss, zeigt mir das iPhone selbständig den Fahrtweg nach Hause an. Und umgekehrt zur Arbeit auch. Das sind keine eingetragenen Termine.

• Like
Reaktionen: Zadya

Zadya

Bismarckapfel
Bis diese Anzeige erscheint, dauert es einige Tage / Wochen....das iOS muss ja erstmal die "häufigen Orte" und noch dein Reisprofil ermitteln.

Es erscheint auch nur dann, wenn du Dich im bzw. kurz vor dem betroffenen Reise Zeitraum befindest.

Beispiel:

Du fährst jeden Tag um ca. 6:30 / 6:45 von Dir Zuhause zur Arbeit.
Du fährst dann jeden Tag ca. 16:00 / 16:30 von der Arbeit nach Hause.

Dann wird Dir morgens zwischen 5:00 und 7:00 die Reisezeit zur Arbeit und zwischen 15 -17 Uhr die Rerisezeit nach Hause vorgeschlagen.

Das ist nicht ganz richtig. Ich fahre an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zur Arbeit oder nach Hause. Das wechselt ständig. Und trotzdem bekomme ich die Meldung: XX Min bis nach XX ect. Und ich hatte nichts zusätzlich eingestellt oder so. Das kam einfach so....übrigends bei meinem Mann genauso ;)

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Korrekt, das war ja auch nur ein Beispiel.

Die Hinweise beziehen sich immer auf die gesammelten Daten der "häufigen Orte".

Lass Dir mal die Häfigen Orte auflisten.........

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Wenn das Telefon per Bluetooth oder andere Wege an das Fahrzeug gekoppelt ist, wird das Einsteigen von Telefon erkannt. Wenn dann noch regelmäßige Ziele bekannt sind, wird daher die Zielführung gestartet.

Wenn du Zuhause bist fährst du halt oft auf Arbeit. Wenn du auf Arbeit bist, geht dein Weg vielleicht meisst nach hause. So schwer ist dies für Siri nicht zu erraten. Da gehört nur ein klein wenig Beobachtung dazu.
;)

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Cool. Kannte diese Funktion nach gar nicht... hab gerade mal ein meine Mitteilungen geschaut... da steht tatsächlich "Fahrtweg nach Hause 10 Min"... dabei fahre ich aber immer mit der S-Bahn ;)

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Ich Koppel mein Handy auch immer mit meiner freisprecheinrichtung im Auto. Kommt aber nix automatisch. Kann es sein das es an meiner Nachtüstlösung liegt. Woher weiß das Handy das es mit einer Auto Freisprecheinrichtung verbunden ist?

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Das Telefon erkennt ja nicht dein Auto, sondern das Bluetooth Device.
Ich denke es werden einfach nur Nutzungsprofile erstellt und getriggert.
Genauso werden meist bei Nutzung der 3,5mm Audio Klinke, schon im Sperrbildschirm die oft mit Kopfhörer genutzte App vor geschlagen.

au37x

Schöner von Bath
Hat aber m.M.n. nix mit Bluetooth zu tun.