• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karte Routenplanung - bin wohl zu blöd

Herr Sin

Sternapfel
Hallo Gemeinde.

Ich habe das aktuelle macOS und bin wohl zu blöd eine Route in Karten zu erstellen (was ich nicht will, ist Google Maps nutzen.).

Meine Anforderung:

Ich scrolle so durch Berlin (da wohne ich nicht) und möchte gerne eine Strecke zwischen zwei Punkten berrechnet haben. Zum Beispiel von der U Bahn Station Sonnenallee zum nächsten Dönerladen. Nun weiß ich die Adresse vom Dönerladen nicht, sondern suche halt so auf der Karte. Vielleicht dann doch Pizza.

Jedenfalls klicke ich nun mit der rechten Maustaste auf die Sonnenallee und dann auf Route. Und sofort wird mir die Route von zuhause zur Sonnenalle erstellt. Das will ich aber nicht. a) will ich die Sonnenallee als Startpunkt haben und b) will ich mein Ziel auch per Maus auf der Karte klicken wollen. Also scrolle ich wieder hunderte Kilomenter nach Berlin und geh auf die Suche nach Döner oder Pizza.

Und ab hier bin ich zu blöd. Wie trage ich nun (ohne die genaue Adresse zu kennen) als Zielort ein?

kappe619

Gloster
Ich hab einfach mal bei Berlin reingescrollt, dann klicke ich mit links auf eine beliebige Markierung. Um das jetzt als Startpunk zu nutzen, musst du nicht Route/Directions (mein macos ist englisch) klicken, sondern "Route planen" (oder wie es auf deutsch heißt)
1737851480830.png
Dann kommst du oben rechts zu so einem Fenster, wo du weitere Punkte festlegen kannst. 1737851651786.png

Carac

Elstar
ja, ich mache das ähnlich. Einen Punkt auf der Karte mit Linksklick drucken, "Route Planen von hier" , den zweiten Routenpunkt mit der Maus in das Ziel Feld schieben

• Like
Reaktionen: Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
… den zweiten Routenpunkt mit der Maus in das Ziel Feld schieben
Genau das hat mir gefehlt.

Jetzt wo ich es weiß, wirkt es „intuitiv”, was es ja nicht ganz war. Meine Intution wäre mit rechts irgendwo klicken und da "Hier hin" und "Von hier" auswählen.

Danke.

Nebenbei bemerke ich, dass Firefox bei mir hier im Forum immer meint, ich hätte keinen Beitrag geschrieben. Hat mich schon mehrer Duzend mal dazu geführt, doch nichts mehr zu schreiben, nachdem ich (gefühlt) Stundenlang an einer Antwort schreibe und dann Firefox das hier meint:

CleanShot 2025-01-26 at 11.53.54.png
So auch bei diesem Beitrag. Aber da gebürgt es der Anstand, dass ich darauf antworte.

Dann kommst du oben rechts zu so einem Fenster, wo du weitere Punkte festlegen kannst.
Und genau da fehlt mir dann: wie? Ich will da nichts von Hand eintragen. Aber ich habe nun rausbekommen, dass man da eben per Drag'n'Drop weitere Punkte hinschieben kann.