• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Karma-Button zu unscheinbar

tiny

Westfälischer Gülderling
Deinem Hinweis (den auch ich als Moderator/Admin tatsächlich als überaus unfreundlich empfinde) folgend,...

Übrigens: Hier im Forum über Apfeltalker von "Seilschaften" zu sprechen, halte ich für schlichtweg unverschämt und absolut unangemessen.

Überaus unfreundlich? Das tut mir leid, daß du so zartbesaitet bist. Ich empfinde anders.

Widerspricht es den Forenregeln, wenn ich meine Meinung von Seilschaften vertrete? Was soll daran unverschämt oder unangemessen sein?

JvW

Kaiser Alexander
"Seilschaften" bedeutet, daß Leute im nicht unbedingt legalem Bereich (Grauzone) Absprachen treffen, um sich Vorteile zu verschaffen.
"alte Seilschaften" beziehen sich dabei auf Angehörige der staatlichen Institutionen der DDR
in Köln nennt man das Filz, die handelnden Personen also Filzlaus

und nicht jeder ist begeistert, wenn man im illegale Absprachen, Stasiangehörigkeit oder miese Körperpflege unterstellt

tiny

Westfälischer Gülderling
OHHH
Entschuldigung. Das tut mir jetzt leid. Und das meine ich Ernst!

In Österreich hat das keinesfalls so eine böse Bedeutung. Der Ausdruck wird hierzulande lockerer gebraucht.

Ich meinte damit sowas wie: Einer eilt dem Anderen zu Hilfe, weil es so etwas wie Solidarität gibt, und der Inhalt eigentlich nicht mehr im Vordergrund steht.

Um noch mehr Mißverständnissen vorzubeugen: Danke, daß der Button nun zum Thema geworden ist. Und für mich ist Ende der Diskussion damit

raven

Golden Noble
Um auf das TE karma-Button zurück zu kommen. ich habe nicht die besten Augen und trage eine Gleitsichtbrille. Ohne würde ich nichts erkennen. ferne 3 dio Nähe 6 dio. Alles steigend. Und den Karmabutton sehe ich selber genau.

hellgrau + / dunkegrau -
Mein Feedback dazu ob es gut sichtbar ist.

@tiny Die deutsche Sprache ist sehr differenziert. Musste ich auch feststellen. Komme aus der Schweiz. Somit haben wir drei verschiedene Sprachen alles in Deutsch.

edit: Mit was ich schon Probleme hatte, dass der Karamabutton nicht ging. dann war die Seite wie eingefroren. Ob das ein Bug ist oder an meinem iMac oder der magic Mouse liegt kann ich nicht beurteen.

Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Die differenzierte Entwicklung der deutschen Sprache je nach Längen- oder Breitengrad ist ein interessanter Aspekt.

macaneon

deaktivierter Benutzer
[...] und der Inhalt eigentlich nicht mehr im Vordergrund steht.

Einmal mehr unterstreichst du, dass der von dir verwendete Begriff in besagtem Zusammenhang *inadäquat* ist. Alles andere wäre eine Unterstellung DBertelsbeck und mir gegenüber, die du ganz sicher nicht beabsichtigst.

Die differenzierte Entwicklung der deutschen Sprache je nach Längen- oder Breitengrad ist ein interessanter Aspekt.

In der Tat; es drängt sich ein neuer Thread geradezu auf, dessen Protagonist ich durchaus sein könnte, aber heute nicht mehr sein will. ;)

Mitglied 39040

Gast
Es sollte sich bis nach Kakanien herumgesprochen haben, daß der Begriff der Seilschaft auch und gerade die neue Bedeutung einer (mehr oder weniger) dubiosen Interessengemeinschaft einschließen kann.
Insofern will mir scheinen, daß der negative Beigeschmack nicht zufällig dem Beitrag zugemischt wurde.

Ich empfinde den Ausdruck daher ebenfalls als diffamierend!

p.s.
Die frühere (positive) Bedeutung des Wortes ist wohl nur noch Alpinisten und sonstigen Hang- oder Bergkünstlern geläufig.

salome

Golden Noble
In Österreich hat das keinesfalls so eine böse Bedeutung. Der Ausdruck wird hierzulande lockerer gebraucht.
Tiny irrt!
Salome wehrt sich.
Auch in Österreich ist eine "Seilschaft" dem "Filz" nicht unähnlich und der Begriff bedeutet seit Olims Zeiten nichts Gutes.
Solidarität liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Und ausgerechnet unserem DBertelsbeck oder macaneon, Einzelgängern par Excellence, die Mitgliedschaft in einem Klüngel (mit oder ohne Seil) zu unterstellen, zeugt ohnehin von der Ahnungslosigkeit der forschen Jünglinge.
Salome

• Like
Reaktionen: macaneon

proteus

Langelandapfel
Ach lass die doch. Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Bergziege dran schubbert.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Tiny irrt!
Salome wehrt sich.
Auch in Österreich ist eine "Seilschaft" dem "Filz" nicht unähnlich und der Begriff bedeutet seit Olims Zeiten nichts Gutes.
Solidarität liegt auf einer ganz anderen Ebene.
Und ausgerechnet unserem DBertelsbeck oder macaneon, Einzelgängern par Excellence, die Mitgliedschaft in einem Klüngel (mit oder ohne Seil) zu unterstellen, zeugt ohnehin von der Ahnungslosigkeit der forschen Jünglinge.
Salome
Danke, Ente.
Tut gut so viel Zuspruch. Ist das jetzt auch eine Seilschaft?;)

Ach lass die doch. Was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Bergziege dran schubbert.
Du hast gut reden, Du wirst ja nicht angegriffen.
Ich kenn den Spruch aber anders, nämlich mit „einem Wildschwein“:innocent:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Vielmehr geht es darum, laufende Kosten zu decken, damit hier jedermann kostenlos seinen Spaß haben kann.

Also!

Wenn dies im Umkehrschluß bedeutet, daß die laufenden Kosten durch Obolusse der Benutzerschaft gedeckt werden könnten, dann rege ich hiermit sehr gerne eine Umfrage an:

Was wären AT-User denn an Monetärem bereit herzugeben für ein Wohlfühlforum, in dem man sich nicht mit Menschen, die im Düsenjäger durch die Kinderstube gejagt sind, abplagen muß?

Oder auch andersrum: Wie hoch müßten die Obolusse etwa sein, um die laufenden Kosten zu decken?

Die kaufmännischen Details überlasse ich mal ganz vornehm den Herrschaften, die sich auf so was besser verstehen als ich...

p.s. Den Beitrag melde ich an die geeignete Stelle, versteht sich.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich würde zwischen 1Ct/Tag und 1€/Monat aufbringen. Ist auch nur ein Schuss ins Blaue. Muss nicht diskutiert werden, kann aber stillschweigend zur Kenntnis genommen werden, für den Fall, dass diese Überlegung konkreter wird.

Wie hoch der Obolus/User sein müsste, lässt sich nur schwerlich ermitteln, da man dazu ermitteln müsste, wer die "Düsenjäger-Kinder" sind, welche in der Folge ja über den Preis vor die Haustür bewegt werden sollen. Hier ist fraglich, ob ein solcher Beitrag überhaupt dazu führt, dass die "Düsenkinder" draußen bleiben. Im schlimmsten Fall können sie sich das Eintrittsgeld nämlich durchaus leisten (denn soziales Verhalten und finanzielle Lage korrelieren bekanntlich nicht, schon gar nicht gibt es ein kausales Gefüge zwischen dem einen und dem anderen; und wenn überhaupt, könnte man manchmal meinen, ist ihr Verhältnis sowieso gerade anti-proportional) und bestehen am Ende noch darauf, dass sie mit ihrem Beitrag das Recht erworben haben wollen, sich aufzuführen wie die Axt im Walde. So ähnlich deutet es sich ja im Eingangspost bereits vorsichtig an.
Das alles, liebe Bertha, könnte in seiner Komplexität dazu führen, dass wir am Ende genau das Gegenteil dessen erreichen, was jetzt als unser gut gemeintes Ziel gilt.

Es ist wie bei einer Disko: Egal ob BGB, GmbH, OHG, oder e.V.: Die Kostenschraube gehört zu den Schrauben, die sich sehr schnell "doofdrehen", denn Raudis gibt es überall, von arm bis reich, von klug bis strohdumm, ...
Diesen Riss muss ein freies Land, äh Forum aushalten können. Das funktioniert am besten, wenn man geschlossen seine Ideale vertritt und angemessen verteidigt. Wie und dass das funktioniert, sehen wir in den letzten Wochen verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Nein, Düsenjäger-Kinder (übrigens: egal welchen Alters) bleiben natürlich nicht außen vor, das ist/wäre auch nicht erste Idee.

Die Frage ist nicht, ob sie sich das leisten können, sondern ob sie sich das leisten wollen. Vermutlich würde das Aufnahmeverfahren wieder etwas komplizierter und allein das wäre schon so schön abschreckend für manch --- das sag ich jetzt nicht, nee --- , sagnwirmal: Düsenkinder.

Es ist ja nicht so, dass es hier nicht »immer schon« Ausreißer gegeben hätte in Sachen sozialer Kompetenz oder irgendwelcher Ignoranzen. Neulich habe ich irgendwo gelesen, daß sich jemand Yoshi zurückwünscht.
In der Tat: im Vergleich und - das sei zugegeben: möglicherweise auch in leicht nostalgisch angehauchtem Rückblick - wirkt Yoshi wie ein Intellektueller.

Ich habe nicht nur gelegentlich den Eindruck, AT wäre mit einem Elternbeauftragten gut beraten, der sich um die schwer Erziehbaren jeden Alters kümmert.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Yoshi ein Intellektueller? Bertha, wo will denn deine Fantasie heute mit dir hin?

Eltern auf AT? Nein danke. Mir reichen meine. ;)

Im Ernst: Die Moderatoren machen doch genau diese Arbeit. Aber es ist auch an jedem einzelnen von uns mitzuhelfen. Oder glaubst du, ich hätte gestern nichts anderes zu tun gehabt? Ich mag dieses Forum, am liebsten in der Form, wie es war, als ich hier angeschwemmt wurde. Das geht nicht. Ist auch nicht schlimm, Dinge ändern sich. Aber ich bin konstant und freue mich über Menschen, die diese Eigenschaft teilen (Charme und so. Oder so ähnlich. Egal), das muss mir zugestanden sein, sonst bin ich hier falsch. Das sind im Moment die berühmten 2 Cent, die ich beitrage. Ideell, nicht materiell, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Über meine Phantasie sag ich Dir heute lieber nichts - aber ich sagte: im Vergleich wirkt er so.

Überhaupt sind wir keinesfalls weit voneinander weg.

Mal sehen, was die Verwaltung meint zur Obolistik.

p.s. Sag mir nichts über Vergänglichkeit! Gehört zu den Dingen, die ich nicht zur Kenntnis zu nehmen gewillt bin. Punktum.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Überhaupt sind wir keinesfalls weit voneinander weg.

Mit Verlaub: Das sind wir an einer Stelle sehr wohl: Beiträge der User können helfen, das finanzielle Unterfangen AT zu sichern (so, wie es z.B. die Werbepartner machen). Aber sie helfen nicht, den Anstand der User zu erkaufen. Diesen musst du konstant, vehement und konsequent erbitten, praktizieren und durchsetzen, in der Hoffnung, eines Tages dort von ihm zu überzeugen, wo das noch nicht der Fall ist.

Sag mir nichts über Vergänglichkeit! Gehört zu den Dingen, die ich nicht zur Kenntnis zu nehmen gewillt bin. Punktum.
Der Zahn der Zeit nagt an uns allen. Und trotzdem hat er aus so manch grobem Fels eine wunderschöne, zeitlose Skulptur herausgemeißelt. Alles, was danach kommt, sind doch meist bloß kleine "Kratzer" alias Lebensprofil.

Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Was wären AT-User denn an Monetärem bereit herzugeben für ein Wohlfühlforum, in dem man sich nicht mit Menschen, die im Düsenjäger durch die Kinderstube gejagt sind, abplagen muß?
Um ehrlich zu sein: nichts.
Denn ich glaube, dass es dieses "Wohlfühlforum" niemals geben wird. Ein Forum ist ein Forum, User, die anecken, wird es immer und überall geben. Es würde nur zu einer riesigen Abwanderung von Usern kommen, weil es das Angebot wo anders kostenlos gibt und es würden sich kaum neue anmelden, wenn gleich mal nach der Bankverbindung gefragt wird. Das würde imho nicht mehr dem Sinn eines Forums entsprechen.

Um das jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich zahle für Qualität gern etwas, und auch etwas mehr wenn es sein muss, sonst wär ich wohl kein überzeugter Apple User. In einer Gebühr für ein Forum sehe ich aber keinen Vorteil.

JvW

Kaiser Alexander
eigentlich ist es einfach:

2 Euronen im Monat für werbefreien Webspace, Forensoftware (SMF oder PhPBB) ist gratis, und man ist allmächtiger Admin. Und kann "nur die Guten" reinlassen. Tatsächlich probieren das ja manche Leute, und das Ergebnis ist normalerweise eine Forenleiche in den trüben Sümpfen jenseits der Google-Suche.