Moin,
*entstaub*
ich habe das Thema erst jetzt entdeckt und möchte auch meine 2 Cents abgeben.
In meinem Alter (ich alter Sack *ggg*) geht man nicht mehr sehr oft in die Disco, im Schnitt ca. alle 6 Monate.
Trotzdem hat es im Frühjahr 08 auch für meine Frau und mich datumstechnisch genau gepasst, zumindest bezogen auf das Thema dieses Threads.
Es kam also eine Durchsage des DJ´s bzgl. des Feiertags......nur: es hat sich keiner drum geschert und auch der DJ hat es mit einem breiten Grinsen kommentiert und natürlich weiter Musik aufgelegt.
Vielleicht haben wir das Glück, das die katholische Kirche bei uns in Norddeutschland keinen Einfluß hat und die evangelische Kirche etwas "moderner/toleranter" ist?
Mal im Ernst: es kann doch wirklich niemand abstreiten, dass wir in D alles andere sind als ein christlich geprägtes Volk, oder? Wer sitzt denn regelmäßig Sonntags in der Kirche? Und wieviele? Wie haben sich die Mitgliederzahlen bzw. Austritte aus der Kirche in den letzten Jahrzehnten entwickelt?
Mal ein - zugegeben - krasses Beispiel: ich habe genau an dem Tag Geburtstag und lade alle meine Freunde zur Party bei mir auf der Terrasse oder im Garten ein. Es wird Musik gespielt und getanzt. Da kann mir kein Nachbar, egal ob Christ oder sonstwas, dieses verbieten.
Meiner Meinung nach überschätzen einfach "praktizierende Christen" die Meinungen zu diesem Thema in D. Die Anzahl derer, die wirklich aktiv an diesem "Leben" teilnehmen, dürfe verschwindend gering sein, der überwiegende Teil der Bevölkerung ist nur aus Gewohnheit/Faulheit o.ä. noch nicht ausgetreten (auch wenn die Zusammenrottung mancher Christen bei Kirchentagen durch den Zulauf aus anderen Ländern etwas anderes in deren Augen vermitteln sollte: 1 Mio. Leute in Köln, aber 79 Mio. Leute sind eben lieber zu Hause geblieben :-D).
Sehr amüsant war auch der Hinweis auf das Wort "Christlich" in einigen Parteien.....Politik und das Gebot: Du sollst nicht lügen....jaja
Fazit: ich lasse mich in meiner Freiheit durch keine Sekte...ups....Kirche einschränken!
Gruß
Andreas
P.S.: ja, ich bin Atheist...und das ist gut so