• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Kappes aus: Welches iPad für Tochter des Arbeitskollegen

MDK

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.06.24
Beiträge
18
Ganz generell ist aber ein iPad nicht umbedingt ein Allheilmittel. Schweden diskutiert (nachdem sie alle Kinder mit iPads ausgestattet hatten) eine Rückkehr zu Papier und Buch, weil die Kinder mit iPad im Durchschnitt schlechter lernen.
....und verdummen. Ein Großteil der Heranwachsenden ist doch nicht mal mehr in der Lage einen Satz fehlerfrei zu sprechen und auf Papier zu schreiben und kann die eigene Muttersprache nicht mehr richtig. Das Papier hat ja keine Autokorrektur.

Ich vermute auch eher, dass das Kind ein iPad haben möchte, es aber nicht braucht. Gleiches gilt für Smartphones.
Da kommen dann so Scheinargumente wie: "Damit ich mein Kind immer erreiche. Damit sich mein Kind nicht verläuft, was ja mit dem GPS im Smartphone nicht passieren kann."....usw. Wie haben nur früher die Kinder ohne Smartphone und iPad überlebt? Früher hatten die Heranwachsenden noch mehr Verstand.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Früher hatten die Heranwachsenden noch mehr Verstand.
Sehr verallgemeinert. Hast Du da Belege für.? „Pisa Test“ gab es damals nicht, in den 70, 80er. Fehlen aldo die Vergleichsmöglichkeiten.
aber das wird jetzt zu sehr OT.
Warten wir mal, was der TE schreibt.
 

MDK

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.06.24
Beiträge
18
Hast Du da Belege für.?
Ja habe ich. Ich erlebe es jeden Tag in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich den Wortergüssen der Heranwachsenden zuhöre. Ich nenne es bewußt nicht sprechen.

Ich finde es nicht offtopic, denn es geht ja nicht nur um die Wahl des passenden Gerätes, sondern um die Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung allgemein. Es wird in Foren immer leichte Abweichungen vom Thema geben. Das belebt die Diskussion.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
wenn ich den Wortergüssen der Heranwachsenden zuhöre
Das haben Oma und Opa sicherlich auch gedacht, als ihre Kinder ( unsere Eltern) sich unterhielten. Jede Generation entwickelt eine eigene Jugendsprache.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.151
Ich finde es nicht offtopic, denn es geht ja nicht nur um die Wahl des passenden Gerätes, sondern um die Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung allgemein. Es wird in Foren immer leichte Abweichungen vom Thema geben. Das belebt die Diskussion.
Naja, wenn jemand in einem Forum eine konkrete Frage stellt, erwartet er wohl in erster Line eine möglichst klare Antwort.
Und nicht irgendwelche Abweichungen vom Thema und Meinungen, Annahmen usw. nach denen gar nicht gefragt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: Salud

MDK

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.06.24
Beiträge
18
Jede Generation entwickelt eine eigene Jugendsprache.
Ich hatte keine "Jugendsprache", sondern wurde mit einem fehlerfreiem Deutsch erzogen. Meine Eltern hätten mir den Hintern versohlt, hätte ich in der heutigen "Jugendsprache" gesprochen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Meine Eltern hätten mir den Hintern versohlt, hätte ich in der heutigen "Jugendsprache" gesprochen.
Jugendsprache benutzt man im allgemeinen nicht, wenn die Eltern in Hörweite sind. :cool:
Und Schläge sind bei den heutigen Eltern auch nicht mehr das Erziehungsmittel der Wahl.

Ich bin auch oft mit Teenagern in den Öffis unterwegs und die unterscheiden sehr wohl, ob sie untereinander sprechen oder mit anderen (erwachsenen, fremden) Fahrgästen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.149
....und verdummen. Ein Großteil der Heranwachsenden ist doch nicht mal mehr in der Lage einen Satz fehlerfrei zu sprechen und auf Papier zu schreiben und kann die eigene Muttersprache nicht mehr richtig. Das Papier hat ja keine Autokorrektur.

Ich vermute auch eher, dass das Kind ein iPad haben möchte, es aber nicht braucht. Gleiches gilt für Smartphones.
Da kommen dann so Scheinargumente wie: "Damit ich mein Kind immer erreiche. Damit sich mein Kind nicht verläuft, was ja mit dem GPS im Smartphone nicht passieren kann."....usw. Wie haben nur früher die Kinder ohne Smartphone und iPad überlebt? Früher hatten die Heranwachsenden noch mehr Verstand.
Was für ein negativer Kappes. Trag was zum Thema bei oder geh schaukeln.
 

MDK

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.06.24
Beiträge
18
oder geh schaukeln
Geht es auch höflich? Aus dem Alter bin ich zum Glück schon lange raus.

Aber eine Idee habe ich noch für die/den TE:
Wie wäre es zum Anfang mit einem refurbished iPad? Es gibt Händler bei denen man den Zustand des Gerätes auswählen kann, z.B. "hervorragend", "wie neu"...usw.. Und man hat eine Gewährleistung von 2 Jahren oder mehr.
 

MDK

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.06.24
Beiträge
18
Eindeutig kein neutrales Forum, sondern von Apple betrieben. Und as Benehmen der Admins ist unterstes Niveau.
 
  • Angry
Reaktionen: elpp.A