• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kann mir mal jemand bitte den Geekb. 5 Metal Score v. mac Mini iUHD630 geben?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

ich bin am überlegen was denn nun mein nächster mac wird.

Ich bräuchte für eine Kaufentscheidung mal den Score vom mac Mini mit Intel UHD 630 Grafik.

Wenn möglich in Geekbench 5.

Vielen Dank
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Oh, ist ja besser wie ich dachte.

Habe die so auf Augenhöhe von der Nvidia GT750 M von meinen MBP gesehen. Da komme ich grade mal auf etwas über 2000. Die Iris im neuen 13er MBP ist jedoch (high end model i5) auf über 10000 Punkte. Also ist der macMini raus aus meiner Idee. Auch die neuen Core i X Porzessoren setzten da leider weiter auf die UHD630. Also wusste Apple wohl warum die vor Wochen schon das Update vom mac Mini gemacht haben. Naja werde ich mich wohl eher beim 13er MBP wiederfinden. Oder dann gleich das 16er. Wobei ich noch auf die Geekbench Ergebnisse vom Quad Core i7 warte. Mal sehen wie flott der ist.


Danke dir auf jeden Fall.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Dafür ist der Mac Mini mit einer eGPU allen anderen Rechnern überlegen - und vor allem Zukunftsicher - da Tauschbar....
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Dafür ist der Mac Mini mit einer eGPU allen anderen Rechnern überlegen - und vor allem Zukunftsicher - da Tauschbar....


Besteht die Möglichkeit nicht bei allen MBP's mit Thunderbold 3 Port? oder liege ich da falsch? Meine die kann man doch alle an eine eGPU anschließen. Die Iris Pro sollte zumindest wie ich es sehe spielend mit einem 4K Monitor zurecht kommen. Flotter ist der i5 oder i7 auch wie mein derzeitiger Mac. Also würde ich mich auf jeden Fall etwas verbessern. 32GB Ram brauche ich nicht. Wüsste zumindest nicht wozu. Nur habe ich gesehen, dass angeblich der i5 besser im Single Core sein soll wie der i7. Das verwundert mich jedoch ein wenig.

Weiß jemand, warum bei geekbench browser die Listen immer so ewig brauchen, bis die mal neue Geräte führen? Z.B. iPad Pro mit A12Z sind noch nicht drinnen usw. Obwohl ja schon fleissig getestet wird. Oder schaue ich da einfach falsch nach.

Danke
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Wobei ich grade mal festgestellt habe, wie schnell doch die GPU's in den A Prozessoren von Apple sind. Mein iPhone 11 Pro ist flotter wie UHD 630. WOW. Wusste ich gar nicht.

Gibt es denn bei so einer Iris auch sachen, die komplett fehlen die also nur separate GPU's haben? Also die mir wirklich da in Zukunft bitter aufstoßen könnten?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Wie kommst du zu dem Schluss? Auch die MacBook Pro mit Thunderbolt 3 können durchaus mit eGPUs umgehen.

Ich beziehe das Gesamtpaket mit der eGPU.

Aber Du kannst den Mac Mini mit seinem vollwertigen 6 Kerner und eGPU ja mal gegen ein 13er Retina mit mobiler U-CPU und Throtteling mit eGPU ja mal gegeneinander antreten lassen...

;)
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Bei der Lösung mit eGPU stört mich irgendwie, dass man wenn man da z.B. i7 nimmt und dan eben eine eGPU die auch noch mal so richtig Geld kostet diese dann aber immer aktiv sein muss. Stromverbrauch ist dann sehr viel höher wie anders. Da könnte ich mir dann auch gleich nen 16er kaufen. Wenn ich dann noch Monitor dazu kaufe etc. bin ich eh in Regionen von nem iMac 27. Will ich aber eigentlich alles so gar nicht. Normal dürfte die 630 bei mir komplett reichen. Aber bin da noch nicht sicher. Wobei ich mir für meinen MBPr late 2013 mal so einen billigen Akku Ventilator gekauft habe. Wenn ich dann mal etwas rechenintensives laufen lasse, wo der ganz bequem auch runtertaktet z.T. auch auf die Schallgrenze von 800 Mhz... Und dann mal das Gehäuse leicht bis mittel mit den Ventilator anpuste... Fährt die Geschwindigkeit wieder auf 2,3 bis 2,5 Ghz hoch. Und das Gehäuse ist richtig kalt.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Wie nö????

Ich denke es geht damit man auch richtig etwas von der GPU Power der externen GPU hat wie folgt:

Vom macMini oder MBP über Thunderbolt3 and die eGPU und dort wird dann das übrige verarbeitet und von dort dann in einen externen Monitor. Und da gehe ich von aus, dass die eGPU aktiv (eingeschaltet) sein muss, um überhaupt ein Bild zu bekommen. Oder ist da meine Annahme falsch?

eGPU an einen anderen TB3 Port anschließen soll mit unter oft dazu führen, dass die eGPU erst gar nicht genutzt wird.
Also bei Verkabelung wie folgt: macMini oder MBP an externen Monitor anschließen und die eGPU an einen anderen Port vom macMini bzw. MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Wie nö????

Ich denke es geht damit man auch richtig etwas von der GPU Power der externen GPU hat wie folgt:

Vom macMini oder MBP über Thunderbolt3 and die eGPU und dort wird dann das übrige verarbeitet und von dort dann in einen externen Monitor. Und da gehe ich von aus, dass die eGPU aktiv (eingeschaltet) sein muss, um überhaupt ein Bild zu bekommen. Oder ist da meine Annahme falsch?

eGPU an einen anderen TB3 Port anschließen soll mit unter oft dazu führen, dass die eGPU erst gar nicht genutzt wird.
Also bei Verkabelung wie folgt: macMini oder MBP an externen Monitor anschließen und die eGPU an einen anderen Port vom macMini bzw. MBP.

Du kannst unter Windows und macOS zwischen der internen GPU oder der eGPU im laufenden Betrieb umschalten - Software Einstellung. Ja dann läuft das eGPU Gehäuse im Leerlauf immer noch.

Wenn Dir das nicht gefällt - dann machst eben einen Bypass zusätzlich. Du kannst den Mini über HDMI / USBC direkt an den Monitor anschließen und über die eGPU ebenso an den HDMI oder DP Anschluss - und wenn Dir die eGPU nicht mehr zusagt - dann knipst halt hinten den Schalter aus.

Bei mir zum Beispiel den Mini über USB C an meinem Lenovo P27h und die eGPU an dem HDMI Port. Wenn die eGPU off ist - erkennt mein Monitor das Signal am USBC und schaltet eh um auf das andere Eingangssignal.

Alles kein Problem.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Oh gut. dass wusste ich auch noch nicht. Danke.

Wie viel hast du für die eGPU ausgegeben? Ist das so eine von Apple da oder eine andere?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Oh gut. dass wusste ich auch noch nicht. Danke.

Wie viel hast du für die eGPU ausgegeben? Ist das so eine von Apple da oder eine andere?

Razer Core X 299€
Und dann halt noch die Grafikkarte - ich habe eine Vega64.

Und bin mit der Kombi Mac Mini + eGPU + Monitor sehr zufrieden. Vor allem weil der Mini mit seinen 6 Kernen und der eGPU nicht mal ansatzweise warm wird. Was ist ein Lüfter?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Was meinst du mit Was ist ein Lüfter?

Und Danke für die Daten. Sicher macht ein i7 6-Core mehr her als ein Quad Core. Hätte ich sicher gerne auch. :)
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Was meinst du mit Was ist ein Lüfter?

Und Danke für die Daten. Sicher macht ein i7 6-Core mehr her als ein Quad Core. Hätte ich sicher gerne auch. :)

Na ja mein iMac bzw MacBook blasen nach einer Stunde Zocken schon kräftig - während ich vom Mini nichts höre...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
ok. Du merkst. Ich kenne das Arbeitsverhalten von einem mac Mini nicht so richtig.

Dachte die kleine Kiste wird auch schön warm...

Wenn ich mir so einen anschaffen würde, würde ich eh erst mal schauen, wie weit ich mit der GPU erst mal komme. Aktuell habe ich einen Eizo Monitor 27 " mit 2560 x 1440. Jaaaa ist leider bei weiten kein 4K aber der Monitor ist ansonsten wirklich auch sehr gut. Kann ich auch nach 6 Jahren noch sagen. So lange läuft der nun schon mit jetzt 9003 h Nutzungsdauer... Nur wäre der nächste dann ein 4K Monitor. Ggf. ein Billigteil von Samsung. Ein Eizo in 4 K ist leider erst für über 1000 Euro zu haben...

Eine eGPU könnte man sich ja noch 1-2 Jahre später kaufen oder?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Klar spricht nichts dagegen mit einem Mac Mini anzufangen und später die eGPU dazu zu kaufen. Ich kenne allerdings Dein Anwendungsbereich nicht, insofern ist es natürlich schwer da eine klare Empfehlung auszusprechen. Der Monitor an sich läuft ohne Probleme am Mini.

Na ja mein iMac bzw MacBook blasen nach einer Stunde Zocken schon kräftig - während ich vom Mini nichts höre...

Also mein MacBook pro bleibt auch leise - solange die eGPU dran ist. :p
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Also eigentlich mache ich nichts so richtig aufwändiges. Sehe ich mal in die Aktivitätsanzeige von den GPU's benutz eigentlich keine Software so richtig die zweite GPU. Von daher müsste sogar eine UHD 630 ausreichen. Die ist immerhin etwas flotter wie die GT750M. Nur ob die 4K z.B: Google Earth und Karten etc. kann. (in3D) oder ob es dann doch schwer wird... Das kann ich nicht beurteilen. Nur ob das dann wieder die GPU nutzen würde weiß ich auch wieder nicht.