• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Kann meinen IMAC nicht zurücksetzen

OS 14 Sonoma

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Hallo

ich habe meinen IMAC 2012 mit Open Core legacy Patcher auf Sonoma upgedated.

Nun würde ich den gerne zurücksetzen, da ich ihn weitergeben will, aber er läßt mich nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt:

Frage: hat wer eine Idee was ich da tun kann?

Bildschirmfoto 2024-09-25 um 20.43.21.png

Nachtrag:

Ich kann das Betriebssystem nicht neu installieren, es sagt mir das es die neueste version ist.
 

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Keiner eine Idee?

Ich kann selbst Catalina nicht mehr vom USB Stick neu booten, und auch mit Alt oder command + R nicht neu starten?

Würde das gerne wieder original zurücksetzen, da ich einen neuen IMAC habe und den gerne verkaufen würde, so kann ich das aber nicht mit gutem Gewissen machen.

Und wenn ich versuche den mit Tastenkombinationen zu starten kommt nur Schwarzer Bildschirm und Verwes auf Apple/Support/
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Eine konkrete Idee habe ich nicht, aber was ich probieren würde:
- (noch mal gezielt) den SMC zurücksetzen (Anleitung gibt es online bei Apple)
- NVRAM/ PRAM zurücksetzen (Anleitung gibt es online bei Apple)
- eine Netzwerkverbindung per Kabel herstellen (also LAN/ Ethernet)
- Kabelgebundene Tastatur anschließen
- den Rechner neustarten und dabei ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine stilisierte Weltkugel angezeigt wird
- Sollte diese Internet Recovery geladen werden (was dauern kann), dann müsstest du von da aus die Festplatte/n komplett löschen und neu einrichten können, um dann im Nachgang ein frisches OS zu installieren
 
  • Like
Reaktionen: pultquäler

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
- eine Netzwerkverbindung per Kabel herstellen (also LAN/ Ethernet)
- Kabelgebundene Tastatur anschließen
- den Rechner neustarten und dabei ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine stilisierte Weltkugel angezeigt wird
- Sollte diese Internet Recovery geladen werden (was dauern kann), dann müsstest du von da aus die Festplatte/n komplett löschen und neu einrichten können, um dann im Nachgang ein frisches OS zu installieren

Das hat zumindest teilweise mal geklappt.

LAN Kabel angeschlossen, dann ging es weiter, und leider konnte es Catalina nicht installieren, weil es die Festplatte nicht anzeigt/erkennt.

Dann mit TM Backup versuchen, das startet, aber ist für die Festplatte zu groß.
Meine alte SSD hatte über 2TB an Daten, und die neue HDD nur 1TB.
Lustigerweise erkennt es die Festplatte beim Backup aber schon.

Jetzt versuche ich mal eine 4TB HDD einzubauen und zu schauen ob es dann geht.
IMG_6249.jpgIMG_6250.jpgIMG_6252.jpg
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.805
Nun würde ich den gerne zurücksetzen, da ich ihn weitergeben will, aber er läßt mich nicht.
Das ist richtig so. Für das vollautomatische Zurücksetzen braucht der Mac spezielle Hardware, die in einem iMac 2012 überhaupt nicht vorhanden ist. Er erkennt auch korrekt, dass Du kein normales macOS, sondern OCLP verwendest.

LAN Kabel angeschlossen, dann ging es weiter, und leider konnte es Catalina nicht installieren, weil es die Festplatte nicht anzeigt/erkennt.
Auch das ist richtig, denn macOS lässt sich nur auf Volumes installieren, nicht auf manipulierten Festplatten.
Du musst über das Menü der Internet-Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten. Erst danach wird die Festplatte angezeigt.

Die Festplatte muss über den Punkt "Löschen" komplett gelöscht werden, damit das OCLP-Betriebssystem entfernt wird. Partitionsschema GUID, Format "APFS". Danach ist ein leeres Volume vorhanden, auf dem macOS installiert werden kann.
 

pultquäler

Boskop
Registriert
02.01.11
Beiträge
209
Die Festplatte muss über den Punkt "Löschen" komplett gelöscht werden, damit das OCLP-Betriebssystem entfernt wird. Partitionsschema GUID, Format "APFS". Danach ist ein leeres Volume vorhanden, auf dem macOS installiert werden kann.

Danke, das war DER Tipp.

Hab ich gemacht, System funktioniert und läuft wieder.

Und ist zurückgesetzt.

Nun ist alles gut.

Finde ich toll dieses Forum, ich habe hier schon viel gelernt und probiert.
Nur durch die Hilfe der User.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday