• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann MacBook nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

rootie

Filippas Apfel
@Fresh_Prince Wenn jemand illegale Raubkopien als Option ansieht und die Tipps zweier Leute gänzlich ignoriert, kann man demjenigen nicht einen Mangel an technischem Verständnis unterstellen. Er hat eine Frage, wir haben sie mehrmals beantwortet. Ich wiederhole mich noch einmal: Es ist alles gesagt. Wenn der TE meint, die DVD von eBay kaufen zu müssen für 18€ statt 19,99€ bei Apple, dann kann er das machen. Wenn es anschließend nicht geht, darfst Du es ihm dann gerne in diesem Thread erklären, dass der unfreundliche rootie doch recht hatte und er nun 18€ Lehrgeld bezahlt hat [emoji15]

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Naja gut das habe ich jetzt nur beiläufig gesehen das eher aktiv nach illegalen Kopien gefragt haben soll. Ich habe hier eher hauptsächlich einen wohl zu knauserigen und eher am falschen Ende sparen wollenden User gesehen. Seis drum. Darum geht es auch gar nicht. Man kann trotzdem einen netteren Ton an den Tag legen und nicht so von Oben herab.

Du hast gute Tipps gegeben, andere auch und ich auch noch mal. Wenn es dann immer noch nichts wird, dann hat er halt Pech gehabt. Mehr kann man nicht machen.

Und eine lange Diskussion wollen wir jetzt hier auch nicht anfangen. ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Djplaymaker

Idared
Danke an alle Beteiligten! Habe jetzt über Apple bestellt und hoffe ich kriege es damit hin.

Danke an Fresh für die Unterstützung in Sachen Zwischenmenschlichkeit.

P.S
Habe nie aktiv nach Raubkopien gefragt etc.

rootie

Filippas Apfel
Und wie sieht der andere Weg aus ;). Alternativ PN an mich.

Und was ist das dann? [emoji15]

Da Du jetzt eh die DVD bestellt hast, wird sich Dein Problem in Wohlgefallen auflösen. Bedenke aber, dass Du mit einem 2008er MacBook nicht mehr auf MacOS Sierra updaten kannst.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Gut. Wenn die DVD da ist, einfach einlegen und entweder mit "C" booten oder mit "alt", um die Volume Auswahl starten zu lassen. Danach kannst du alles im Festplattendienstprogramm erledigen.
Falls du es verkaufen möchtest, dann lasse das MacBook nach der Installation im Einrichtungsbildschirm.

Willst du es weiter nutzen und auf maxmal 10.11.6 El Capitan aktualisieren, dann benutze diesen Link für den App Store. Beachte, installiere unbedingt erst alle noch vorhandenen Updates von 10.6. Ganz besonders Jenes, für den Mac App Store. Ansonsten funktioniert da nichts.

https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

computerklaus

Idared
Also mit der DVD von Apple geht das wirklich 100%! Und die wird auch schnell geliefert, bei mir 2 Tage und gut weglegen, ohne diese DVD geht gar nichts...

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Tja schneller gehts nur wenn du in einen AppleStore läufst und die DVD dort persönlich abholst. Wie lange die Post zu dir braucht kann hier keiner wissen.

• Like
Reaktionen: nomos und Balkenende

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Die Retail DVD gab es leider nie direkt in einem Apple Store zu kaufen. Nur über den Apple Online Store. Vielleicht zu Release, aber später nicht mehr. Das hatten mir schon mehrere Apple Stores bestätigt.

pointe

Erdapfel
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich ein MacBook Air von 2008 verkaufen möchte, und dafür habe ich auch schon eine neue SnowLeopard CD gekauft.
Aber bei der Installation fragt er nach Kennwort was ich leider nicht mehr habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Kennworteingabe zu umgehen und das MacBook direkt über die CD zu starten und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie versuchst du denn die Installation? Eigentlich musst du einfach die Disc einlegen, mit gedrückter Alt-Taste starten, die Festplatte löschen und dann die Installation starten.

pointe

Erdapfel
Das habe ich auch schon versucht, und ich kann dann auch von der CD / DVD starten.
Aber er bietet mir leider nicht an, dass er die Festplatte vorher löscht / formatiert.
Ich habe es nun einfach mal so versucht zu installieren. Mal schauen, ob SnowLeopard dann einfach "neben" die alte Installation "gepackt" wird.

pointe

Erdapfel
Hat leider noch nicht geklappt.
Ich habe nun zwar Version 10.6.3 drauf, aber immer noch die alten Accounts :eek:
Also keine Werkseinstellungen :oops:

Ich habe meinen Fehler gefunden.
Ich hätte zu beginn der Installation - nach der Sprachauswahl oben auf Dienstprogramme gehen müssen und dort Festplattendienstprogramm wählen und die HD löschen - dann Dienstprogramm beenden und weiter mit der Installation.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Aber er bietet mir leider nicht an, dass er die Festplatte vorher löscht / formatiert.

Das ist richtig, das muss man schon selber machen. Du startest über das Menü das Festplattendienstprogramm, partitionierst die Platte neu mit 1 Partition (Dateisystem Mac OS Extended (Journaled), Partitionsschema GUID), beendest das Festplattendienstprogramm und führst eine Installation durch.

Mal schauen, ob SnowLeopard dann einfach "neben" die alte Installation "gepackt" wird.

Nein, dabei wird nur ein Update von der jetzigen Version auf die Version von der DVD durchgeführt. Wenn das die gleiche Version ist, passiert quasi überhaupt nichts.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
diese Problem hatte ich auch mal, da half nur der Pram-Reset, mit "alt+cmd+P+R" beim Booten halten und 2x Gongen lassen.

Franz