• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann MacBook nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Djplaymaker

Idared
Hallo wollte mein MacBook von 2008 zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Habe mit CMD+R neu gestartet. Anschließend auf das FPDP.

Ich habe 2 Partitionen. Nun habe die Inhalte der einzelnen Partionen zunächst gelöscht.

Dann bin ich auf die darüberliegende Festplatte im FPDP gegangen und habe ebenfalls auf löschen geklickt.

Dann erscheint folgender Hinweis:

"Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"

Habe dann noch versucht aus beiden Partitionen eine zu machen. Der Fehler wird dann auch wieder angezeigt.

Jetzt geht nichts mehr...

Bitte dringend um Hilfe

nomos

Borowinka
Dann starte in die Internet Recovery (Wahltaste-Befehlstaste-R), wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit einem 2008er Book geht.

Alternativ die original DVDs nehmen oder erstell dir einen startfähigen USB Stick.

Macbeatnik

Golden Noble
Um ein 2008 er gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, gibt es nur einen Weg, dieses mit den mitgelieferten DVDs zu machen, sind die DVDs verbummelt, ist es nur ein halber mac und dementsprechend würde ich den Rechner nur zur Hälfte des veranschlagten Preises kaufen.

rootie

Filippas Apfel
@Djplaymaker Gar nicht. Du brauchst die originalen mitgelieferten DVDs oder Du kaufst Dir Snow Leopard von Apple auf DVD. Das sind die einzigen legalen Wege.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Djplaymaker

Idared
Ich habe die DVD nicht mehr. Habe ich keine anderen Optionen? Ich kann jetzt nämlich nichts mehr machen...Das MacBook geht beim hochfahren jetzt sofort in das FPDP und fährt nicht normal hoch, so das ich mein Schreibtisch sehe.

Djplaymaker

Idared
Wie funktioniert es ansonsten mit der Snow Leopard? Habe eben eine bei EBay Kleinanzeigen gefunden für 18€.

Einfach reinlegen und ich kann formatieren?

nomos

Borowinka
Snow Leopard Retail DVD für 19,99 im Apple Online Store kaufen. Danach 10.7 kaufen im Apple Store per Download bzw, wenn du es schon mal gekauft hattest, nach dem Update auf 10.6.8 aus deinen Einkäufen runterladen und installieren.

• Like
Reaktionen: rootie

MacAlzenau

Golden Noble
Bei ebay wäre ich sehr vorsichtig, das sind oft modellgebundene DVDs, die dir meistens nichts nützen.

Djplaymaker

Idared

rootie

Filippas Apfel
Ja du brauchst NUR die DVD! Dann startest Du von der und kannst komplett alles neu installieren!

Steht aber bereits in #15 in aller Ausführlichkeit [emoji57]

Djplaymaker

Idared
Wie erkenne ich, ob die DVD Model gebunden ist? Bei eBay schriebt derjenige: Gebraucht aber funktionsfähig

rootie

Filippas Apfel
Mei jetzt machs uns nicht so schwer! Sind die 20€ echt zu viel Geld? Da weißt Du 100% ob es passt.

Hier ist alles gesagt und ich bin mal raus hier. Wenn Du unbedingt meinst, 1€ sparen zu müssen, wenn Du es bei eBay kaufst, dann tu das.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Lasse einfach die Finger von Installations DVDs die grau sind. Kaufe entweder bei ebay oder bei Apple direkt eine Snow Leopard DVD bei der noch die Umverpackung dabei ist. Die DVD ist weis bedruckt samt einem Snow Leopard.

Von der DVD kann man dann booten und auch die eine Partition löschen die du nicht mehr brauchst, denn das geht nur, wenn du dich nicht direkt auf der Festplatte befindest. Und da bei dir keine Internet Recovery vorhanden ist, geht es nur mit einer passenden DVD.

@rootie

Sei doch bitte etwas gelassener und freundlicher. Nicht jeder hat genug technisches Verständnis. :)