• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann Mac Pro nicht in sicherem Modus booten

DerDrogist

Granny Smith
Also Reihenfolge wäre dann:
1. Seagate 2TB Platte von Mac OS Extended (Journaled) in APFS umformatieren
2. "macOS Sierra installieren.app" vom Stick draufkopieren
3. Seagate als Startvolume festlegen
4. Neustarten

doc_holleday

Signe Tillisch
Nur die App selbst ist nicht bootfähig.

Ob das unter einem laufenden High Sierra funktioniert, weiß ich nicht genau, aber prinzipiell musst du erst mal dieser Anleitung folgen, um irgendwie ein bootfähiges Installations-Volume für Sierra zu bekommen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

DerDrogist

Granny Smith
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DerDrogist

Granny Smith
Hallo,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, egal, ob sie nun zielführend war oder nicht. Es ist nicht selbstverständlich dass sich wildfremde Leute Gedanken über EDV-Probleme Anderer machen und behilflich sind. Einen EDV-Spezialisten, der mir hier vor Ort helfen hätte können kann ich mir einfach nicht leisten. Also DANKE! :)

Ich habe es nun, nach Stunden des Rumfrickelns, so gemacht wie es Macbeatnik in Post #15 vorgeschlagen hat: SSD ausgebaut, zum Elektronikfachmarkt und ein Hama-SATA-Gehäuse für 2,5"-SSD-Platten gekauft (19,99 EUR; einen einfachen Adapter hatten sie nicht). zurück im Büro dann SSD-Platte an mein MacbookPro angeschlossen und die Sierra-Installation draufgespielt. SSD in MacPro eingebaut, gestartet, nochmal die Installationsroutine durchgemacht, fertig. Sierra lieft 1a. Dann noch Daten von MBP auf MP migriert und gut. Nach dem Neustart war alles perfekt und es waren auch alle Netzlaufwerke sofort da. Auch die Tastaturbefehle für sicheren Modus usw. funktionieren einwandfrei bei einem Neustart.

Somit hoffe ich das nun alles so ist wie es sein sollte und ich nun, nach fast 3 Tagen Bastelei, endlich wieder meine Arbeit aufnehmen kann.

LG,
der Drogist

doc_holleday

Signe Tillisch
Freut mich, dass es am Ende geklappt hat und Danke für das Feedback. Den inoffiziellen „Lohn“ für diejenigen, die versucht haben zu helfen. ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik