• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kann Mac Pro nicht in sicherem Modus booten

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon sehr lange immer wieder mit, bis aber seit 2005 lediglich bei "den anderen" registriert. Nun habe ich ein Problem und es scheint, dass mir in meinem "Heimatforum" niemand helfen kann. Also habe ich mich nun auch hier registriert und schildere Euch mein Problem, in der Hoffnung dass hier vielleicht irgendwer helfen kann.

Vorgeschichte:
Ich habe mir einen gebrauchten Mac Pro (mid 20112) gekauft. Auf diesem ist High Sierra installiert. Dann habe ich per Migrationsassistent meine Daten vom Macbook Pro (late 2015, OS Sierra) auf den Mac Pro geschaufelt. Soweit, so gut.
Erste Probleme gab es dann aber mit den Netzlaufwerken (WD MyCloudMirror und WD My Cloud), welche nicht oder unregelmäßig erkannt werden. Auch TM z.B. bot mir diese Laufwerke nicht an, obwohl sie alle oder teilweise im Finder sichtbar waren. Meine Recherchen ergaben, dass die Probleme mit Netzlaufwerken und High Sierra bekannt und recht häufig sind.

Also möchte ich den Mac Pro auf Sierra downgraden. Den USB-Flash-Drive mit der Sierra-Installations-App habe ich gemäß Anleitung im Netz (https://appleinsider.com/articles/18/01/29/video-how-to-downgrade-from-macos-high-sierra-to-sierra) erstellt.

Leider aber will es mir nicht gelingen, den Rechner wie beschrieben mit der Tastenkombination cmd+r neu zustarten und in das Diskutility zu kommen. Auch andere beschriebene Tastenkombinationen (https://support.apple.com/de-de/HT201255) führen zu keinerlei (für mich) erkennbaren Ergebnis.

Die Tastatur haben ich mit Hilfe der Tastaturübersicht geprüft, alle Tasten reagieren dort einwandfrei.

Wer hat Rat für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen :)

Gruß,
der Drogist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Bluetooth Tastatur oder usb Tastatur?
Bei der Bluetooth Tastatur kommt es auf den Zeitpunkt an, die Tasten müssen zwingend, da Bluetooth erst spät zur Verfügung steht, erst um den startgong herum gedrückt werden, zu früh oder zu spät dann reagiert der Rechner nicht.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
Die Tastatur haben ich mit Hilfe der Tastaturübersicht geprüft, alle Tasten reagieren dort einwandfrei. Was mir jedoch aufgefallen ist: Beim ersten Setup des Rechners (Datenmigration vom Macbook Pro) kam ein Fenster, in dem die Tastatur identifiziert werden sollte. Diese Identifizierung konnten ich auch mehrfach wiederholen, jedoch kommt immer wieder die Meldung "Die Tastatur konnte nicht erkannt werden":

bildschirmfoto-2018-12-10-um-14-34-42-png.253869
bildschirmfoto-2018-12-10-um-14-34-49-png.253871
bildschirmfoto-2018-12-10-um-14-35-38-png.253873
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Abgesehen davon wird dir ein Statt mit CMD+R in die lokale Recovery nicht wirklich weiter helfen, da du von dort aus das Laufwerk nicht vollständig löschen kannst. Es wird ja zu dem Zeitpunkt genutzt.

Über Neustart und dann die ALT-Taste drücken solltest du in den Boot Picker gelangen und den USB-Stick als Start-Volume auswählen können. Von dort lässt sich dann auch die interne Platte vollständig löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Gehen denn andere Tastenkombi beim Start, wie zum Beispiel die AltTaste um in die bootauswahl zu kommen?
Wenn andere Kombis gehen, d.h.die Tastatur erkannt wird, geht dann ein nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte), dabei werden bestimmte Parameter zurückgesetzt.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
@doc_holleday: ja, das ist mir klar, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Klar will in den Boot Picker um dann meinen Stick auswählen zu können und die interne Platt neu zu formatieren. Aber eben dieser Neustart mit gedrückter ALT-taste, wie auch alle anderen Möglichkeiten (s.o.) sind ergebnislos. Der Mac startet ganz normal und es kommt der Anmelde-Screen, wo ich mein Passwort eingeben muss.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
@Macbeatnik: klappt alles nicht. Es kommt auch kein zweifaches Ertönen des Start-Gongs, nur einmal und dann bootet der Rechner ganz normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du musst die Tasten gedrückt halten, falls keiner der startkombis funktioniert, dann wird es mit Sicherheit an der Tastatur liegen, das diese eben nicht erkannt wird, weitere Tastatur ist nicht greifbar?
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
ich probiere es mal mit der von meiner Tochter... bin gleich wieder da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das System high Sierra war vom Verkäufer vorinstalliert oder hast du das installiert?
Der Mac Pro 2012 hatte eigentlich so meine ich Lion 10.7 vorinstalliert, damals lagen wohl usb sticks mit dem System bei, hast du das mitgeliefert bekommen?
Eine weitere Möglichkeit wäre, das System des MacBooks zu klonen oder über das MacBook mittels Ausgebauter Festplatte des Mac Pros ein System aufzuspielen.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
Ja, High Sierra war vorinstalliert. USB-Sticks waren keine dabei. Eigentlich läuft High Sierra ja stabil, nur das mit den Netzlaufwerken ist halt ungut.
Wenn ich das System des Macbooks klone, wie bringe ich es dann auf den Mac Pro? Software wie SuperDuper oder CCC habe ich da.
Wie meinst Du das mit der ausgebauten Platte? Die Macintosh HD (Bootvolume) aus dem Mac Pro ausbauen? Wie soll ich die dann an mein Macbook anschließen?
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du mal ein anderen USB Port probiert und dann neu gebootet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
ja, Klonen geht mit carboncopycloner oder auch dem Festplatten Dienstprogramm, die Platte des Mac Pros könnte man in ein externes Gehäuse oder an einen Adapter anschließen und dann entweder Klonen oder eben ein neues System aufspielen.
Die Frage ist allerdings, ob es ein Softwareproblem ist oder ein hardwareproblem vorliegt, das die Tastaturen nicht laufen, bzw. Nicht oder nur unvollständig beim Start erkannt werden.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
USB-Ports habe ich jetzt die Front-Ports, die 2.0er und die 3.0er ausprobiert. Überall das gleiche Spiel. Was ich komisch finde ist, dass die Tastaturen ja doch erkannt werden. Erstens, weil ich momentan damit tippe und zweitens weil in der Tastaturübersicht die ctrl-, alt-, Befehls- und Umschalttasten ja korrekt reagieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Allerdings beim Start nicht, tippe allerdings eher auf ein Softwareproblem als auf ein hardwareproblem.
Nur als Tipp, außer bei neuen, mit von Apple ausgespielten System, würde ich einen gebrauchten Rechner immer komplett neu einrichten, d.h. Platte löschen und neu mit einem System bespielen, es besteht immer die Gefahr, das der Vorbesitzer das System nicht ordnungsgemäß neu und jungfräulich aufgespielt hat oder vielleicht sogar nur einiges eigenes gelöscht hat und du so vielleicht mit einem verhunzten System anfängst. Aber wie gesagt nur ein Tipp.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
Ich würde ja sehr gerne alles komplett löschen und ein jungfräuliches Sierra installieren... blos leider finde ich derzeit keinen Weg dies zu tun. Backups meiner Daten sind doppelt vorhanden, ich könnte also den Mac Pro problemlos nackig machen und alles neu aufspielen.
Wäre es denn möglich dass der Mac Pro einfach eine ältere Tastatur benötigt? Wie gesagt, ich habe diese Tastatur:
mb110c.jpg
Apple A1243.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Andere Variante zum Ausprobieren:

Wenn du den bootfähigen USB-Stick an das laufende High Sierra des MP anschließt, wird das Laufwerk dann ganz normal gemountet und erscheint z.B. im Finder?

Wenn ja, kannst du mal in Systemeinstellungen > Startvolume schauen, ob der USB-Stick dort als solches auswählbar ist. Wiederum, wenn ja: dann mal so einstellen und die Kiste neustarten und schauen, ob sie der Einstellung Folge leistet.
 

DerDrogist

Granny Smith
Registriert
10.12.18
Beiträge
14
Hi,
im Finder bzw. auf dem Schreibtisch erscheint der Stick ganz normal. Auf dem Stick liegt nur "macOS Sierra installieren.app", 5,03 GB groß. Als Startvolume kann ich aber nur die Macintosh HD auswählen, welche als APFS formatiert ist (256 GB SSD). Es gibt noch eine zweite Platte, eine 2TB Seagate, welche Mac OS Extended (jourmaled) formatiert ist. Ich hätte die Möglichkeit, das APFS-Volume zu löschen, zumindest wird mir das bei einem Rechtsklick auf das Volume angeboten (im Festplattendienstprogramm). Vielleicht formatiere ich die 2TB Seagate in APFS um, schmeiss dann das "macOS Sierra installieren.app" vom Stick drauf, und versuche dann von der Seagate zu booten?