• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kann Apple TV auf die iTunes Mediathek meines Macs zugreifen ?

• Ersteller Ersteller LVL
  • Erstellt am Erstellt am

LVL

Granny Smith
Hallo liebes Forum,

nur ganz kurz...

Möchte mir einen Apple TV kaufen und frage mich ob folgende Konstellation funktionieren würde:

Ich habe meinen Mac angeschaltet im Nachbarzimmer stehen, an ihm hängt eine externe Festplatte worauf sich eine iTunes Mediathek befindet mit allen Filmen (alle im mp4 Format und in iTunes-Mediathek importiert).
Nun möchte ich ganz bequem im Wohnzimmer einfach nur den Apple TV anschalten (Mac ist natürlich im Nachbarzimmer im angeschalteten Modus, iTunes geöffnet (?) ) dort auf Filme drücken und auf dem TV die Filme meines Mac sehen ohne den Mac berühren zu müssen (Apple TV greift sozusagen auf die Mediathek zu).

Ist das möglich ?

Liebe Grüße

Damit der Zugriff eines ATV auf die iTunes Mediathek funktioniert muss das ATV in das bestehende Netzwerk eingebunden und in iTunes die Privatfreigabe (Menü Ablage) aktiviert werden. Beim Start des ATV erscheint dann u. a. das Menü "Computer", in dem werden die Inhalte der Mediathek angezeigt und können mit der mitgelieferten Fernbedienung ausgewählt und abgespielt werden. Natürlich muss auf dem Mac iTunes gestartet sein.

MACaerer

• Like
Reaktionen: echo.park und LVL
Alternativ geht auch iTunes Match, wenn der iMac mal ausgeschaltet ist. ;)

Unter bestimmten Umständen kann Apple TV den Mac auch aufwachen, wie ich mir habe sagen lassen. Das hängt aber vom Router ab, der muss das entsprechende "Datenpaket" zum Mac durchlassen.

In jedem Fall muss iTunes geöffnet und die Privatfreigabe aktiviert sein.