• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann Apple TV auf die iTunes Mediathek meines Macs zugreifen ?

LVL

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

nur ganz kurz...

Möchte mir einen Apple TV kaufen und frage mich ob folgende Konstellation funktionieren würde:

Ich habe meinen Mac angeschaltet im Nachbarzimmer stehen, an ihm hängt eine externe Festplatte worauf sich eine iTunes Mediathek befindet mit allen Filmen (alle im mp4 Format und in iTunes-Mediathek importiert).
Nun möchte ich ganz bequem im Wohnzimmer einfach nur den Apple TV anschalten (Mac ist natürlich im Nachbarzimmer im angeschalteten Modus, iTunes geöffnet (?) ) dort auf Filme drücken und auf dem TV die Filme meines Mac sehen ohne den Mac berühren zu müssen (Apple TV greift sozusagen auf die Mediathek zu).

Ist das möglich ?

Liebe Grüße
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Kein Problem und viel Spaß damit!

Grüße, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: LVL

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Damit der Zugriff eines ATV auf die iTunes Mediathek funktioniert muss das ATV in das bestehende Netzwerk eingebunden und in iTunes die Privatfreigabe (Menü Ablage) aktiviert werden. Beim Start des ATV erscheint dann u. a. das Menü "Computer", in dem werden die Inhalte der Mediathek angezeigt und können mit der mitgelieferten Fernbedienung ausgewählt und abgespielt werden. Natürlich muss auf dem Mac iTunes gestartet sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und LVL

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Alternativ geht auch iTunes Match, wenn der iMac mal ausgeschaltet ist. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter bestimmten Umständen kann Apple TV den Mac auch aufwachen, wie ich mir habe sagen lassen. Das hängt aber vom Router ab, der muss das entsprechende "Datenpaket" zum Mac durchlassen.

In jedem Fall muss iTunes geöffnet und die Privatfreigabe aktiviert sein.