Grüß Dich Tom...
na da hast Du mir ja einiges vorgelegt
Och, die paar Jahre koennen schon den Unterschied zwischen Zartheit und Haerte ausmachen :-D
Jedenfalls sind wir beide Zwillinge!!
Noch genau eine Woche da sind es 40 »harte« Jahre!!
Wenn Du vorher nicht mit FreeHand gearbeitet hast, sollte der Einstieg in AI nicht allzu schmerzhaft sein.
Ich musste im Büro mal mit FH arbeiten, aber ich konnte meinen Chef recht schnell davon überzeugen, dass ich es mit Illus.CS (zu dieser Zeit noch CS1) weiterbearbeite.
Jetzt habe ich mir von Monika Gause das neue Buch Illustrator CS2 bestellt und bin gespannt.
Ich habe recht kleine Sachen noch mit Illu.10 bearbeitet, aber nichts halbes und nichts ganzes und ich meine wenn ich in dem Bereich Grafik arbeite dann sollte ich gewisse Programme einfach soweit beherschen, dass ich nicht ins Schwitzen kommen wenn einiges ansteht, also das Grundwissen!
Ich ja. Ersten Auftrag mit geliehenem Rechner und "geliehener" Software. Davon einen eigenen Rechner gekauft. Vom zweiten Auftrag die Software und Schriften gekauft und aufgeatmet.
Als ich als Fotograf in der Ausbildung war, fing mein »Lehrer« längst an mit digitaler Bildbearbeitung (ist lang her) und ich wollte davon nichts wissen, argumentierte immer: »ich will richtige Bilder machen«
und als dann die Zeit nahte, dass ich als Sportfotograf meine Bilder digitalisieren musste und ebefalls z.T. nachbearbeiten, einscannen usw.usw. und ich von einem MAC keine Ahnung hatte ausser dass ich ihm oft über die Schulter geschaut habe, war ich super ahnungslos!
Also, ich verstehe schon einen Teil Deiner Kritik, aber erstens bist Du hier anscheinend noch recht neu, sonst wuesstest Du, dass hier im Forum durchaus eine Menge Profis vertreten sind, die Mitglieder sind mehrheitlich erwachsen, zweitens wuerde ich nicht unbedingt jeden, sagen wir mal, unbedarften Beitrag darauf schieben, dass der Autor seine Software geklaut habe. Ich kenne genug Besitzer von Softwarelizenzen, die trotzdem sche!sse schreiben :-D. Drittens ist's sowieso recht heikel, als Newbie im Forum "das Forum" oder "die Teilnehmer im Thread"
anzugreifen -- hast Du denn die anderen Threads gelesen, wo inhaltlicher ueber diese Programme gechrieben wurde?
Ansonsten teile ich schon Deine Beobachtung in diesem Thread, ich weiss halt auch von vielen Kindern jeden Alters hier
aber es kratzt mich nicht so sehr -- ich unterrichte auch Kindern und Heranwachsenden, ebenso wie Senioren, mein aeltester Photoshop-Schueler war Anfang 80.
Ja stimmt ja was Du schreibst, mir fällt es halt schwer mich da herauszuhalten vorallem eben »solcher« Aussagen!
Ich lese hier oft wie toll »das« Programm ist und wie »scheisse« jenes usw., aber ich möchte konstruktive Kritik und nicht solch Aussagen die nichts aussagen.
Du fragst mich zb. wie ich um die Position zwischen ID und QXP stehe
Ja ich arbeite mit ID CS/CS2 aber im Büro wird (noch) mit QXP 4.1 gearbeitet und das weil wir einfach wenig Zeit haben uns auf ein neues Layoutprogramm wie ID neu einzuarbeiten, und dies höre ich sehr oft auch von anderen Agenturen.
Ich arbeite als einziger mit ID!
Sicherlich trifft die Aussagen zu, dass die Einarbeitung recht schnell geht, aber als ich im Büro anfing (vor 1,5 J.) da lief noch OS9, A.PS 5.5, FH 9, Illu.8 (wurde aber nie gebraucht, da fast nur mit FH gearbeitet wurde), QXP 4.1, ICC Profile davon hat man noch nie was gehört, PDF kannte man aber wusste nicht so recht was High-End PDFs sind.
Jetzt haben wir zum Glück 3 neue G5er samt den neuen Adobe Produkten und ich werde einige wohl einarbeiten müssen, aber auch das wird etwas dauern.
Ich kann nicht ID mit QXP vergleichen, ich kenne QXP nur die 4.1 Version und diese mit ID CS/CS2 zu vergleichen wäre....naja Du kannst es Dir ja vorstellen, daher halte ich mich zurück.
Wir können ja froh sein, das es nicht nur Quark gibt und die haben sich genug ausgeruht da es nichts anderes gab zu der Zeit.
Das was ich gelesen habe über die Neuerungen in QXP 7 klingt sehr vielversprechend, sicher nicht für mich aber es gibt auch QXP Freaks, und was Transparenz, PDF X/3, Open Type Fonts haben sie einiges dazu gelernt/lernen müssen.
Aber ich schätze nicht einfach NUR ID sondern das Zusammenspiel unter den Adobe Produkten, insbesondere Farbmanagement.
ID CS2 ist für mich ein mächtiges Programm, die Typografie, Arbeiten mit Ebenen, Preflightfunktion, (auch wenn ich meist mit PitStop arbeite), Transparenzreduzierung usw usw. ... Du weisst was ich meine oder?
So jetzt muss ich mal was futtern, mein Magen knurrt (ich habe Urlaub!!)
viele Grüße an Dich uns bis bald...
antonio