• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iCal] Kalender bearbeiten nicht möglich

MR1975

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich kann im Kalender auf dem Macbook zwar Ereignisse erstellen, diese allerdings nicht mehr ändern.
Das Ändern funktioniert zwar am iPhone bzw.am iPad, nicht jedoch am Macbook - was jeigentlich unlogisch ist, da es dort ja erstellt wurde.
Hab ich da was übersehen oder wurde ich von Apple im Zuge des IOS8/Yosemite-Zuges mit neuen Unfunktionen "beglückt" ?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo MR1975,

wie macht sich denn das Problem genau bemerkbar?

  1. Du erstellst auf dem MB einen Kalendereintrag — welcher dann auf deine i-Devices synchronisiert und dort bearbeitet werden kann. (Ist der Kalender ein iCloud-Kalender?)
  2. Möchtest du den Kalendereintrag auf dem MacBook bearbeiten passiert was?
    1. Beim Doppelklick auf den Eintrag öffnet sich die Detailansicht (y/n)
    2. In der Detailansicht kannst du zunächst Änderungen vornehmen (y/n)
    3. Die Änderungen Speichern nach der Bearbeitung und dem Schließen der Detailansicht automatisch (y/n) Vermutlich nicht

———————
Ein Schuss ins Blaue:
Nimm mal in den Systemeinstellungen › iCloud › Kalender den Haken raus, starte das Macbook neu und setze den Haken dann wieder ein. Mglw. ist das Problem einfach durch einen iCloud-Schluckauf entstanden.
———————

Viele Grüße

Philipp
 

MR1975

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Hallo Philipp,
also der Kalender ist kein iCloud Kalender, sonder ein Google-Kalender ( den synchronisiere ich auch an Android-Geräte ).
Ich kann den Kalender auf den iDevices editieren, auf den Android-Geräten, im Browser - aber nicht am Macbook in der Kalender-App.
Doppelklicke ich auf den Eintrag kommt die Detailansicht - allerdings kann ich hier nichts editieren. Auch der Shortcut cmd-E funktioniert nicht.
Ich benutze diesen workflow schon seit jeher, das muss also irgendwie mit Yosemite & IOS8 zusammenhängen.
Es ist zwar nett, dass ich das auf meinem iPhone editieren kann, aber Notizen etc dazuschreiben macht auf dem Macbook halt schon mehr Sinn.

VG Markus
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Markus,

mit dem Google-Kalender kenne ich mich fast nicht aus. Habe gerade probehalber mal meinen Google-Account mit MacOS verknüpft.
Ergebnis: Ich kann in den Kalendern Ereignisse erstellen und bearbeiten. Hast du den Kalender möglicherweise nur abonniert?

Wie ich beim Setup vorgegangen bin:
  1. In die Systemeinstellungen › Internetaccounts navigieren
  2. Ein neues Konto anlegen (Google)
  3. Passwort und Email eingeben
  4. Bei Erfolg kannst Du entscheiden welche Funktionen aktiviert werden sollen. Für meinen Fall habe ich lediglich den Haken bei Kalender gesetzt
  5. Die in Google Kalender angelegten Kalender werden dann in der KalenderApp unter der Sektion Google aufgeführt und sind wie oben beschrieben auch editierbar.
Sofern Du ebenfalls einen Internetaccount für Google angelegt hast, entferne in den Einstellungen mal den Haken für Kalender und setze ihn nach ein paar Minuten wieder.

Aus dem Stegreif kann ich Dir leider keinen anderen Lösungsweg anbieten. Ich denke aber, dass das Zauberwort Internetaccounts schon einiges taugt. ;)

Beste Grüße

Philipp
 

MR1975

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
7
Hallo Philipp,

also ich habe den Kalender genauso verknüpft wie du beschrieben hast, das hatte bis vor kurzem auch jahrelang so funktioniert. Die Versuche mit Häkchen raus, Häkchen rein, Neustart, .... hab ich schon hinter mir, das hat leider nix geholfen.
Das selbe Problem hab ich auch mit dem lokalen Kalender, der in der Kalender-App ja fix hinterlegt ist. Anlegen - ja, löschen - ja, editieren - nein.
Wie gesagt, ich tippte da auf eine IOS8-Yosemite Kundenbeglückung, mein System hat bisher ( auch schon unter OSX Maverick ) wunderbar funktioniert. Und eigentlich hoffe ich auf ein Version > 8.1 die den funktionellen Urzustand wieder herstellt.


VG Markus
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Um ehrlich zu sein gehen mir jetzt die Ideen aus, da scheinbar nicht einmal Dein lokaler Kalender eine Bearbeitung zulässt (WTF?). Es ist daher eher ein Problem mit der Kalender-App selbst zu vermuten und nicht mit der Synchronisation.

Anbei noch einige 'Strohhalme':
  • Benutzerrechte im Festplattendienstprogramm reparieren
  • PRAM Reset durchführen (siehe Google)
  • Cache/Config Dateien der Kalender-App löschen (siehe Google: 'mac clear calendar cache' oder Macworld)
Achtung: Den letzten Punkt habe ich lediglich über Google gefunden und keinerlei Erfahrungen damit. Ich kenne weder die Erfolgsaussichten noch die verbundenen Risiken.

Wünsche dennoch viel Erfolg

Philipp