• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Kalender App mit Monats-Widget, Templates und Dark Mode

dtp

Stechapfel
Hallo,

ich nutze aktuell CalenGoo und bin damit im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Aber leider doch nicht so ganz. Daher suche ich nach einer günstigen Alternative. Kennt jemand eine Kalender App für iPadOS UND iOS, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Widget mit einer Monatsansicht. Da gefällt mir z.B. die App One Calendar ganz gut.

2025-03-31_11h42_37.png

• Dark Mode. Sollten eigentlich mittlerweile alle Kalender-Apps unterstützen, oder?
  • Komplett deutschsprachig. Sollten auch mittlerweile alle wichtigen Kalender-Apps unterstützen.
  • Kein Abo, sondern ein Einmalpreis.
  • Templates. Die habe ich in CalenGoo sehr häufig genutzt, um schnell Termine anlegen zu können, die ich immer wieder brauche. Also z.B. Hausarzt, Zahnarzt, Friseur, Treffen mit Kumpeln, etc.
  • Einfach und möglichst individuell konfigurierbar (z.B. Wochennummern, Wochenanfang, Arbeitszeiten, Farben, Schriften, etc.).
  • Gute Suche.
  • Verknüpfung mit Karten App bei Terminen mit Ortsangaben.
  • Wetter wäre nicht schlecht.
  • Einbindung von iOS-Kalendern und abonnierten Kalendern (quasi Spiegelung aller in der Kalender App angelegten Kalender).
Gibt es da eine empfehlenswerte Kalender App, die das möglichst alles erfüllt?

Yps

Allington Pepping
Ich hätte ja jetzt fast Calengoo vorgeschlagen…:innocent:

M.W.n. erfüllt es deine Anforderungen. Was passt dir daran nicht so gut?

update: Ok, das Widget gibts so bei Calengoo nicht.

dtp

Stechapfel
CalenGoo für iPadOS/iOS bietet leider kein Monats-Widget, wie oben abgebildet. Das gibt es nur bei CalenCoo für Android. Vielleicht sollte ich Dominique, den Entwickler von CalenGoo, mal anschreiben. Insgesamt finde ich aber CalenGoo auch etwas umständlich in der Bedienung. Und es hat einfach irre viele, zum Teil unübersichtliche Einstell-Optionen.

angerhome

Schöner von Bath
Den nutze ich:

• Dark Mode. Sollten eigentlich mittlerweile alle Kalender-Apps unterstützen, oder?✅
  • Komplett deutschsprachig. Sollten auch mittlerweile alle wichtigen Kalender-Apps unterstützen.✅
  • Kein Abo, sondern ein Einmalpreis.✅ 9,99€ einmalig
  • Templates. Die habe ich in CalenGoo sehr häufig genutzt, um schnell Termine anlegen zu können, die ich immer wieder brauche. Also z.B. Hausarzt, Zahnarzt, Friseur, Treffen mit Kumpeln, etc.✅
  • Einfach und möglichst individuell konfigurierbar (z.B. Wochennummern, Wochenanfang, Arbeitszeiten, Farben, Schriften, etc.).✅
  • Gute Suche.✅
  • Verknüpfung mit Karten App bei Terminen mit Ortsangaben.✅
  • Wetter wäre nicht schlecht.✅
  • Einbindung von iOS-Kalendern und abonnierten Kalendern (quasi Spiegelung aller in der Kalender App angelegten Kalender).✅
Beispiel Monatswidgets:
IMG_5923.pngIMG_5924.pngIMG_5925.png
An den Punkten unten sieht man, dass es sehr viele Widgets gibt.

• Like
Reaktionen: dtp

hotrs

Wilstedter Apfel
BusyCal bietet ein 3-Wochen Widget, ist u.a. recht flexibel konfigurierbar und ist für iOS / iPadOS ein Einmalkauf. Allerdings bietet es keine Vorlagen und auf die Apple eigenen iCloud-Kalender kann ohne weitere Konfiguration erstmal nur lesend zugegriffen werden. Für schreibenden Zugriff muss das iCloud Konto hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Ich beobachte das mit.
Bisher nutze ich Calendars 5. Das wird nicht mehr unterstützt und die Rezensionen für das Nachfolgemodell sind sehr durchwachsen.

Ich möchte vor allem eine komplette Synchronisation mit dem Apple-Kalender, Erinnerungen, Tages-Wochen- und Monatsübersichten. Eine schnelle Suche nach Terminen und möglichst eine iPad- und Desktop-Version.
Dark Mode ist bei mir kein Thema.

• Like

Osiris-ZH

Jonagold
Was mir bisher bei allen Kalenderalternativen fehlt, sie bieten bei Terminen keine Wegzeit.

HaubenTaucher

Carola
Was mir bisher bei allen Kalenderalternativen fehlt, sie bieten bei Terminen keine Wegzeit.
Busycal kann das..

Hallo,

ich nutze aktuell CalenGoo und bin damit im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Aber leider doch nicht so ganz. Daher suche ich nach einer günstigen Alternative. Kennt jemand eine Kalender App für iPadOS UND iOS, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

• Widget mit einer Monatsansicht. Da gefällt mir z.B. die App One Calendar ganz gut.

Anhang anzeigen 205685

• Dark Mode. Sollten eigentlich mittlerweile alle Kalender-Apps unterstützen, oder?
  • Komplett deutschsprachig. Sollten auch mittlerweile alle wichtigen Kalender-Apps unterstützen.
  • Kein Abo, sondern ein Einmalpreis.
  • Templates. Die habe ich in CalenGoo sehr häufig genutzt, um schnell Termine anlegen zu können, die ich immer wieder brauche. Also z.B. Hausarzt, Zahnarzt, Friseur, Treffen mit Kumpeln, etc.
  • Einfach und möglichst individuell konfigurierbar (z.B. Wochennummern, Wochenanfang, Arbeitszeiten, Farben, Schriften, etc.).
  • Gute Suche.
  • Verknüpfung mit Karten App bei Terminen mit Ortsangaben.
  • Wetter wäre nicht schlecht.
  • Einbindung von iOS-Kalendern und abonnierten Kalendern (quasi Spiegelung aller in der Kalender App angelegten Kalender).
Gibt es da eine empfehlenswerte Kalender App, die das möglichst alles erfüllt?
Mir fällt noch PocketInformant ein.

dtp

Stechapfel
Busycal kann das..

CalenGoo auch. Allerdings nur, nachdem man den betreffemden Termin geöffnet hat.

Wegzeit.jpg

Mir fällt noch PocketInformant ein.

Das war vor vielen Jahren mal meine Lieblings-App. Aber die App ist so teuer und dann auch noch so buggy geworden, dass sie mir keinen Spaß mehr machte. Deswegen bin ich dann auf CalenGoo umgestiegen.

@angerhome Gibt es dann FirstSeed Calendar auch für iPadOS?

angerhome

Schöner von Bath
Musste ich gerade selbst schauen, weil ich die nur auf dem iPhone nutze, wegen der für mich perfekten Wochenansicht.
IMG_5928.jpeg
Es gibt die iPhone App auf dem iPad, allerdings nicht optimiert für die Bildschirmgröße.
Alternativ gibt es die App speziell für iPad für nochmal 12,99€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

senderversteller

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Nachtrag: Das Monatswidget sieht bei miCal wohl nicht so aus wie du es dir vorstellst. Es zeigt zwar die Monatstage, aber nur die Events am jeweils aktuellen Tag.

IMG_4103.png

• Like

dtp

Stechapfel
Ich nutze miCal schon seit Jahren. Der hat eigentlich alles das, was du möchtest:

Hat miCal wirklich ein Monats-Widget mit den Terminen im Klartext? Konnte dazu nichts finden.

Nachtrag: Das Monatswidget sieht bei miCal wohl nicht so aus wie du es dir vorstellst. Es zeigt zwar die Monatstage, aber nur die Events am jeweils aktuellen Tag.

Ah. Dann ist es leider auch nicht viel besser als das Monats-Widget von CalenGoo.

dtp

Stechapfel
Also ich habe Dominique von CalenGoo jetzt mal angeschrieben wegen des Monats-Widgets und er hat geantwortet, dass er schaut, was sich machen lässt.

CalenGoo für Android bietet ja auf einem Tablet schon ein entsprechendes Widget. Nur halt leider nicht für iOS/iPadOS.

• Like
Reaktionen: Yps