Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kalender App als Alternative für Informant 5

  • Ersteller Mitglied 241048
  • Erstellt am

Mitglied 241048

Gast
Also ich nutze CalenGoo nun seit gut drei Wochen und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit. Aber die App hat schon noch einige Bugs und Schwächen. Man merkt, dass sie von einem Einzelentwickler erstellt wurde. Großer Vorteil: er antwortet sehr schnell. Nachteil: ich befürchte, dass die sehr lange Liste an Verbesserungsvorschlägen nur ansatzweise abgearbeitet werden kann. Ich alleine habe schon über 10 gepostet. Na ja, schaun mer mal, wie der Kaiser sagen würde. ;)
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
290
Also ich nutze CalenGoo nun seit gut drei Wochen und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit. ... Ich alleine habe schon über 10 gepostet. Na ja, schaun mer mal, wie der Kaiser sagen würde. ;)

Da scheinst Du aber wirklich ganz spezielle Wünsche zu haben, oder aber die Gabe, jeden Bug zu finden [emoji6]
 

Mitglied 241048

Gast
Kann schon sein, dass ich da etwas spezielle Wünsche habe. Dominique hat ja auch schon den einen oder anderen meiner gemeldeten Bugs beseitigt. Die betreffen fast alle den Dark Mode, den ich auf dem iPhone bevorzuge.

Ein paar Dinge bekommt er leider nicht reproduziert. Z.B. habe ich das Problem, dass in der Jahresansicht keine Termine angezeigt werden, wenn ich die App aus dem Hintergrund nach vorne hole und dann die Jahresansicht öffne. Starte ich die App neu, klappt es dagegen. Ein anderes Problem ist, dass die Monatsansicht sich seltsam verzögert verhalt, wenn ich das iPhone mit der Einstellung "Virtuelles Scrollen" drehe. Leider auch nicht beseitigen kann Dominique das Verhalten im Dark Mode, dass nach einem Neustart immer zuerst eine blaue Kopfleiste angezeigt wird (ich bevorzuge hier eine schwarze Kopfleiste). Hinzu kommt, dass die extrem vielen Optionen zum Teil etwas durcheinander sind und die Einstellungen erschweren.

Was mich als reiner Nutzer der iOS-Kalender aber derzeit noch am meisten stört, ist der doch recht umständlich Aufruf des iOS-Editors. Da muss man im Moment noch zu viel klicken, wenn man Teilnehmer zu Terminen einladen will. Das geht bei Informant 5 schneller und einfacher. Auch scheint es noch einen Bug zu geben, wenn man in Vorlagen Teilnehmer mit dem iOS-Editor nachträglich hinzufügen will. Die werden zumindest bei mir nicht übernommen.

Ärgerlich ist im Moment auch noch, dass nach Aufruf der Detailansicht oder des Editorfensters mittels des "+"-Buttons oftmals direkt wieder zurück in die Mantasansicht gesprungen wird. Da habe ich aber noch keine Systematik erkannt. Oftmals klappt es problemlos und dann springt die Anzeige plötzlich wieder zurück.

Hier mal meine aktuelle Wunschliste:

2020-07-14 07-24-13.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Trotzdem klingt Deine Beschreibung der App-Funktionen interessant.

Weißt Du, ob die App mit CalDav umgehen kann, sich also mit einem Posteo-Kalender syncen kann?
 

Mitglied 241048

Gast
CalenGoo ist schon eine gute App, aber sie hat halt noch so einige Schwächen. Persönlich würde ich weiterhin Informant 5 vorziehen, da die App das schönere Erscheinungsbild aufweist und für meine Begriff auch etwas besser zu bedienen ist. Allerdings hat auch Informant 5 immer noch Probleme mit dem Dark Mode von iOS. Und bei einer App, die gut 20,- € pro Jahr im Abo kostet (das man aber auch wieder problemlos kündigen kann), erwarte ich vom Entwickler, dass er solche Probleme schnell in den Griff bekommt. Bei CalenGoo sieht das anders aus, da die App deutlich günstiger ist und von einem Einzelentwickler stammt. Dafür ist sie wirklich sehr gut gemacht, zumal Dominique (der Einzelentwickler) auch sehr schnell auf Anfragen reagiert. Allerdings befürchte ich, dass ihm das Projekt etwas über den Kopf wächst, wenn ich mir die Wunsch- und Fehlerliste so ansehe. Einzelentwickler haben zudem das Problem, dass sie sich nicht jedes iPhone-, iPad- und Watch-Modell zulegen können, um alles selbst testen zu können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
@dtp
Zumindest hast Du mir jetzt dies App CalenGoo sc hmackhaftr gemacht. Ich verwende den iOS Kalender und ärgere mich seit Jahren über diesen Kalender.
Mir wäre wichtig, daß ich schnell eine Einladung verschicken kann, daß ich vorgefaßte Dinge wie "Zahnarzttermin" etc. rasch erstellen kann. Das Ganze aber unbedingt mit Siri (das habe ich mir bereits angewöhnt für den iOS Kalender).
 

Mitglied 241048

Gast
Das Ganze aber unbedingt mit Siri (das habe ich mir bereits angewöhnt für den iOS Kalender).

Das könnte schwierig werden. Bin mir nicht sicher, ob CalenGoo das Nutzen von Vorlagen per SIRI ermöglicht. Ansonsten gibt es die "natürlichsprachige Eingabe von Terminen", die auch per SIRI funktioniert. Aber ich denke, dass du dazu trotzdem erst mal den Termineditor manuell öffnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Von CalenGoo wird es übrigens bald ein recht schönes Widget für iOS 14 geben.

Hier noch in der Beta.


HomeScreen_dtp.png

Hintergrundfarbe, Schriftgrößen und -arten der Einträge sowie die Zeitleiste sind sehr individuell anpassbar. Das große Widget sieht entsprechend aus.
 

Mitglied 241048

Gast
Alles klar. Krieg ich als Testflight-User leider nicht mit. ;)