• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kabelmodem für Apple AirPort

ChrisB91

Erdapfel
Hallo apfeltalk Forum,

ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer Idee welche mich derzeit beschäftigt.

Und zwar:

Ich habe derzeit einen Apple AP Express (Baujahr 2012) und nutze diesen auch für meine Wlan-Abdeckung.
Er ist z.Z. noch über einen kleine und einfache FritzBox 7213 angeschlossen.

NUN bekomme ich VDSL (50.000 - Leitung) und demnach auch eine relativ teure neue FritzBox 7360 SL von 1&1.
Da ich ja diese eigentlich "nur" als Modem nutze und meine analoge Telefonstation angeschlossen habe ist diese ja relativ unterbelastet und ich dachte mir ob ich nicht auch ein billigeres Modem nehmen könnte welches nur einen die Modemfunktionen (Ethernet und analog Telefonie) abbildet.

Nun meine Frage kann ich dort jedes Modem (welches VDLS unterstützt) nehmen oder muss ich noch auf irgendetwas achten? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem Typ gemacht...?

Vielen Dank im voraus,

Euer Chris

medicus07

Roter Delicious
Kabelmodem in deinem Titel ist der falsche Begriff... du bauchst ein DSL- bzw. ein VDSL Modem ohne Routerfunktion... Du müsstest bei Amazon diesbezüglich fündig werden.

ChrisB91

Erdapfel
Danke für deine Antwort,
ich dachte ich brauch gerade ein VDSL-Modem mit Routerfunktion das ich ja weiterhin meine Analoge Telefonie betreiben möchte.

Oder hab ich nun grad ein Denkfehler...?

Gruß Chris

technikelse

Jakob Lebel
Nein, du liegst richtig. Du brauchst ein VDSL Modem. Und wenn du mit analoger Telofonie VoiP über den Router meinst, brauchst du ein VDSL Moden, das dieses unterstützt. Ich habe ein Speedport W722V, welches diese Funktionalität bietet. Auch wenn die Speedports hier im Forum von einigen völlig verrissen werden, ich nutze sie seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Ich habe an mein Speedport eine Time Capsule (AirPort mit Festplatte) angeschlossen. Das WLAN nutze ich über die Time Capsule. Am Speedport habe ich es deaktiviert.