• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Joomla-Unterstützung (Hamburg)

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Moin,

seit einiger Zeit bin ich dabei, eine Joomla-Seite einzurichten. Das Prinzip ist mir "eigentlich" schon klar, ich weiß, was Module/Sections usw. sind... - Auch html und css sind keine Fremdwörter für mich.

Aber:
Die Menüleiste im Backend ist so etwas von unlogisch! [Ich möchte mal annehmen, die Joomla(=Mambo)-Erfinder kommen aus der Windows-Ecke.] Mich jedenfalls irritiert alles, dauernd muss ich überlegen, wo ich nachgucken muss, wenn ich etwas ändern will (im User-Menü, im Category-Menü oder war es eine Ebene höher: im Section-Menü???)...- Das kostet Zeit, Leute.

Wer ist so fit und kann mir (endlich mal) die Grundstruktur beibringen?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Eins vorweg: Ich kenne mich mit Joomla nicht aus.

Aber wenn Du siehst, dass Joomla dermassen besch****en ist, hast Du dir mal andere CMS angesehen?
Beispielsweise Typo3? Grandios sag ich nur.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Sorry, das GUI von Typo3 schreckt mich dermaßen ab...
Ich weiß, der Kenner bevorzugt es.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Und so geht er dahin, mein 100er Post...

Hast Du dir das Interface der 4.0 mal angeschaut.
Wir haben eine Intranetseite für unsere Abteilung gebaut, ein Kollege von mir, der immer auf Joomla setzt hat mit Joomla angefangen, ich mit T3. Die T3 Seite lief nach einem Tag, die Joomla Seite hat immer noch den ein oder anderen Schönheitsfehler (achja und das Standardtemplate) und angefangen haben wir vor 2 Monaten...

Mal im Ernst, was ist daran Abschrenkend?
(Edit Ansicht eines Content Elements)
bild1rr7.png


Joomla scheint ja nur umständlich zu sein, und da lässt Du dich von einem GUI abschrecken??
wenn Du Dich entscheidest T3 zu Probieren, bekommst Du eine Fertige installation inkl 100MB Space :) Zur Überredung und zur Feier des 1000.ten Beitrags...
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
schlingel schrieb:
Und so geht er dahin, mein 100er Post...

wenn Du Dich entscheidest T3 zu Probieren, bekommst Du eine Fertige installation inkl 100MB Space :) Zur Überredung und zur Feier des 1000.ten Beitrags...

Das ist ein Wort!

T3 sieht bei mir übrigens ganz anders aus. Hab ich eine ältere Version? Gib mal aktuelle URL.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du hast sicher die 3.8 oder noch eher und die sah noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Wenn Du mir deine Mailadresse per PN schickst, richte ich den Zugang ein.
 
  • Like
Reaktionen: mona