• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Joomla] Joomla Modulpositionen hinzufügen

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich bin gerade eine Website mit Joomla am Erstellen. Ich wollte nun eine neue Modulposition hinzufügen. Ich habe diese auch in der templatedetail.xml sowie der index.php eingefügt. Mache ich eine Vorschau (mit ?tp=1), so werden die neuen Positionen auch angezeigt. Aber auch, wenn ich das Erstellungsdatum oder andere Daten ändern will, so wird dies anscheinend nicht registriert. Ich kann die Modulposition nämlich bei keinem Modul auswählen. Bei Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG ROB_95
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das hört sich merkwürdig an – sind die Module denn nicht nur eingetragen, sondern auch aktiviert?

Die Positionsangabe sollte in der Modulübersicht ersichtlich und in der Detailanzeige jederzeit zu ändern sein.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Die Position der Module kann ich ja ändern. und sie wird auch angezeigt. Ich hatte mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe eher folgendes Problem: Wenn ich in der templatedetails.xml etwas ändere, z. Bsp. eine neue Position hinzufüge oder den Templateautor ändere, so wird dies von Joomla ignoriert, passt sich also nicht an und ändert die Werte nicht. Somit kann ich auch keine NEUEN Modulpositionen auswählen. Das ist mein Problem.
Mit freundlichen Grüßen ROB_95
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du sagst, dass die Änderung angezeigt wird. Wo denn? In deinem WYSIWYG-Editor? Wo schaust du in Joomla nach; bei Templates im Backend?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Die Änderungen werden angezeigt, wenn ich an die URL ?tp=1 angänge (also z. Bsp. www.meineadresse.de?tp=1. Dort werden mir dann ale verfügbaren Modulpositionen meines (in diesem Fall selbsterstellten) Templates angezeigt. Auch die neu hinzugefügten zeigt er an, nur kann ich diese keinem Modul zuordnen.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hier handelt es sich um irgendeinen Fehler in dem template.XML File,
Hier ist glaube ich auch Groß klein Schreibung vom Namen des Files wichtig, falls du das geändert hast.

ich habe mir abgewöhnt mit dem XML File zu arbeiten, ist zwar etwas quick and dirty aber funktioniert.
Ich schaue mir mit tp=1 meine Positionen gerade da ich finde mit den neuen Positions Namen "position-1" usw... wird es unübersichtlich.

Nun man sieht sie sich an und schreibt sie im Backend einfach in das Feld, sie steht zwar nicht zur Auswahl aber mann kann sie manuell eintragen.

Vielleicht konnte ich dir erst mal helfen!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@Alexb

Vielen Dank für deine Hilfe!
Die Groß- und Kleinschreibung habe ich überprüft, dort gibt es keine Probleme. Aber dein Lösungsvorschlag erfüllt meine Anforderungen bestens. Natürlich wäre es schön zu wissen, warum es nicht geht, aber es ginge auch so.
Was ich noch vergessen habe: Meine Joomla Version ist 1.7.3