eyecandy
Graue Französische Renette
ich sehe, wir sind uns doch einig... sollte anfangen zu sparen oder zu träumen
ich sehe, wir sind uns doch einig... sollte anfangen zu sparen oder zu träumen
Nur wenn iPhone, dann bitte richtig, nicht in Halbzahler- und Hartgeldluden-Manier mit "gejailbreaktem" USA-Phone. Von T-Mobile mit passendem Tarif und gut. Kostet vllt. ein bissel mehr, ist dafür aber auch stressfreier. Und wenn es an 5 oder 10 € im Monat hängt, sollte man sich evtl. mal generell Gedanken machen, ob ein solches Gerät jetzt gerade besonders hohe Priorität genießen sollte.
Gruß,
Sebastian
Ich möchte auch noch etwas sagen...Ich finde es ist richtig, dass die Jugend von Heute mehr hat. Und das sage ich obwohl ich erst 23 Jahre alt bin.
Aber ich denke, dass das auch normal ist. Schaut euch an, was Kinder unter 10 Jahren heute schon für Geräte kennen und besitzen. Und jetzt fragt mal eure Eltern wie es bei Euch gewesen ist. Ich denke es war genauso. Das hat aber ausschließlich mit dem Fortschritt unserer Geselsschaft zu tun.
Aus rein pädagogischer Sicht, ist es jedoch mehr als nur fraglich, ob sich Jugendliche ein Mobiles Endgerät wie das iPhone zulegen sollten. Geschweige denn das sie es geschenkt bekommen!
Ich meine damit nicht den reinen Wert des Geräts - eine Playstation, die sehr viele Jugendliche besitzen ist auch sehr sehr teuer - sondern eher die damit verbundene Verantwortung. Denn egal, ob Originaltarif von T-Mobile oder jailbraked mit eplus o2 oder D2, die laufenden Kosten (variabel) sind das Gefährliche für die "Jamba Generation".
Wie schnell ist es passiert, dass die Handyrechnung plötzlich 100€ beträgt? btw: Wie hoch sind wohl die durchschnittlichen Mobilfunkkosten eines Jugendlichen zwischen 16 und 18?
Fragt euch doch mal wie gut Ihr/Freunde oder Bekannte damit umgehen können und wie es in eurer Jugend damit ausgesehen hat. Sofern ihr zu dieser Zeit schon ein Handy besessen habt.
Einschub: Ja man kann ein iPhone auch mit Prepaid Karte betreiben, aber das ist Bulls***, dafür wurde es nicht gebaut!!!
Worauf ich hinaus möchte, ist eine Betrachtung des Verhältnis zwischen verfügbarem monatlichen "Einkommen" und dem was man für Handy und Co. ausgibt.
Ich sehe es nämlich so, dass der Durchschnittsjugendliche, 80% seines zur verfügung stehenden Geldes für Handykosten und Party machen ausgibt.
Sagt mir wie ihr das seht, nur ich bin fest davon überzeugt, dass man ein Gerät wie das iPhone ganz oder gar nicht betreiben sollte. Und zu "ganz" ist ein jugendliche nicht in der Lage. Zumindest habe ich so einen noch nie kennengelernt.
Also ein 0-17 (364 Tage) Jähriger hat laut deutschen Gesetz gar keine Möglichkeit sich solch ein Endgerät mit einem Vertrag zu kaufen. Für diese Zielgruppe haben sich die Mobilfunkanbieter PrePaid Karten überlegt. Wenn kein Guthaben mehr da ist, wir auch nicht mehr telefoniert, gesmst oder gesurft.
Ein Problem entsteht erst da, wo solch ein Minderjähriger seinen Eltern solange ein vorheult, bis diese nachgeben und ein Iphone mit Vertrag für das Kid besorgen. Denn diesen Eltern ist meist nicht klar, welch Nebenkosten bei solch einem Vertrag entstehen können.
finde ich eine recht stumpfsinnige aussage.
wenn ich etwas kaufe dann will ich entscheiden wie ich es nutze und ich lass mir sicher nicht von der telekom tarife und pakete diktieren. zweitems will ich auch auf den follen umfang an apps zugreifen die es gibt u.a will ich meinen waehrungsrechner, pdf/xls/doc viewer und das woerterbuch auf meinem iphone nicht missen.
nur weil es manche "ueberfordert" ihr geraet zu jailbreaken ist dies kein legitimer grund mich (und ggf andere mit usa iphone) als finanziell beduerftige darzustellen. ich frage mich eher wie man fuer etwas freiwillig mehr bezahlen kann das weniger bietet.
apple ist mit seiner neuen iphone politik (und iTunes) wesentlich schlimmer als es microsoft zu seinen schlimmsten zeiten war.
Ein Bekannter von mir hat seiner 14 jährigen Tochter ein Normales Handy mit Vertrag gegeben, als die erste Rechnung kam, kam dann auch das böse erwachen. Sie hat es tatsächlich fertig gebracht über 4.000 SMS zu schreiben, die Rechnung hatte dann eine Höhe von 792.-$ und hatte den Umfang eines Buches.
Meiner Meinung nach sollen Jugendliche erst mal anhand einer Prepaid-Karte lernen mit einem Handy vernünftig umzugehen und sehen wie schnell das Guthaben bei gedankenlosem Gebrauch weg ist.
Meiner Meinung nach sollen Jugendliche erst mal anhand einer Prepaid-Karte lernen mit einem Handy vernünftig umzugehen und sehen wie schnell das Guthaben bei gedankenlosem Gebrauch weg ist.
So sehe ich das auch. Ich weiß zwar nicht wann ich Kinder bekomme Aber bis die in dem Alter sind, das sie ein "Kommunikationsgerät" (was auch immer das dann sein wird) haben wollen, wünsche ich mir, dass es vernünftige Möglichkeiten gibt, das monatliche Budget zu begrenzen.
Das Problem an Prepaid Karten finde ich ist, dass man wenn man mal aus einem wirklich wichtigen Grund zuhause bei den Eltern anrufen muss, ist das Guthaben verbraucht. Und das ist mist. Schlau wäre doch, das Budget auf alle Nummern bis auf die von Eltern/Großeltern zu begrenzen. So könnten Kinder ihre Eltern immer anrufen, jedoch mit ihren Freunden nur begrenzt telefonieren.
Vielleicht erfinden die ja mal eine schlaue lösung für kinder.
erstmal zu Verträgen, Eltern und ihre Kinder.
Wer als Elternteil so gut ist und seinen liebsten ein Gerät mit Vertrag abschliesst und sich dann wundert wenn die hohe Rechnung ins Haus eingeflogen kommt, der hat es eigentlich nicht anders verdient.
entweder die Eltern kassieren gleich die Karte ein und besorge eine Prepaid Karte, oder das Kind muß echt so gut erzogen sein das es für jede SMS die es abschicken will vorher die Eltern fragt.
ich würde für meinen Sohn später keinen Vertrag abschliessen, ich hab in dem Alter nämlich selbst genug hohe Rechnungen für Mobilfunk und Internet verursacht bei meinen Eltern.
als Kind macht man sich da noch nicht so gedanken über die Folgekosten.
und ich frage mich was daran so schlimm ist wenn ein Kind ein iPhone von den Eltern geschenkt bekommt?
das haben doch die Eltern zu entscheiden und nicht ihr.
und wenn da ne Rechnung von 2000 Euro kommt, ist das eure Problem?
das haben die Eltern dann zu verantworten.
@ Mr White
demnach muß im iPhone eine T-Mobile Karte drin stecken um es voll nutzen zu können?
hast auch schonmal daran gedacht das es noch WLAN gibt und nicht jedes Programm on sein muß um nen nutzen davon zu haben?
für mich ist das iPhone erst so richtig interessant geworden durch die ganzen Programme die es dafür gibt.
ein unbehandeltes iPhone von T-Mobile ist doch eher langweilig, es sei denn es reicht die Mail,YouTube und Internet funkion
Du hast schon Recht, es kümmert und wenig, wenn ein Balk seinen Eltern eine solche Rechnung ins Haus schickt.
Jedoch stehen diese Eltern auch unter einen gehörigen Druck, denn die Kids, die nicht das neuste Telefon, die tollsten Klamotten haben, heulen dann immer rum, dass Sie nichts in der Schule hinbekommen und keiner etwas mit denen machen will. Ich weiß Ihr habt dafür alle eine Lösung parat, ich auch. Doch bei mir flattern auch von niemanden Handyrechnungen von 2000 Euro ein. :-D
Ich habe auch als Kind alles immer sofort haben wollen, jedoch habe ich auch Eltern gehabt, die mir das Wörtchen NEIN, oder nicht JETZT! Verständlich machen konnten und so habe ich eigenständig angefangen Nachhilfe zugeben, Zeitungen auszutragen oder sonst was, um mir dann meine Wünsche selbst zu erfüllen und glaubt mir es hat alles andere als geschadet!
back to topic:
ich habe mir vor knapp 2 wochen auch eins bei ebay geholt und bin voll auf zufrieden! es ist das beste handy, dass ich je hatte. (das waren immerhin schon 15 stück - unter anderem nokia n73 und das momentane highend gerät von sony ericsson: p1i)
@tschako:
du kannst imho noch garnichts über dein mobiles surf-verhalten sagen. ich dachte auch immer ich brauch unbedingt wlan im handy und am besten 24/7 icq anbindung. im prinzip nutzt man es irgendwann sowieso nicht mehr. dann hast du laufende kosten mit dingen, die du eh nicht wirklich brauchst.
gerade in deinem alter wird die handy nutzung fast ausschliesslich durch freunde und bekannte beeinflusst. (das wird sich höchstens durch einen entsprechenden job ändern)
achte daher lieber auf ein angebot mit genügend frei-sms oder ähnlichem.
der t-mobile tarif lohnt sich rein garnicht.
ich würde dir daher zu einem ebay- oder apfeltalk-gerät raten. einziger nachteil ist der verlust der garantie und das risiko mit derartig teuren dingen über das internet zu handeln.
klar Kinder hätten gern alles direkt, wenn sie gut erzogen sind dann akzeptieren sie auch das nein und diskutieren da nicht groß rum.
meist sind es doch die verwöhnten Kinder die ein nein nicht akzeptieren können und so lang weiter machen bis sie ihren willen durchgesetzt haben.
ich war auch so ein Kind, meine Mutter hab ich nach längerem überreden immer überzeugen können, bei meinem Vater wußte ich wenn er nein sagt dann komm ich da auch nicht mit überredungskünsten weiter
ich erziehe meinen Sohn so das er für seine Leistungen in Schule usw belohnt wird, wenn er da nichts leistet dann leistet sein Vater ihm auch keinen ''Luxus'' so einfach ist das.
und wenn er in einem Alter is wo er sich selbst was nebenbei verdienen kann dann soll er das auch machen um sich seine Wünsche zu erfüllen.
was nicht heisst das ich dann nicht auch mal was springen lasse, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.
was ich eigentlich schade finde das Kinder die alles in den allerwertesten gesteckt bekommen die Sachen wie wertlosen dreck behandeln, so was finde ich viel schlimmer mit anzusehen.
manchen ist garnicht bewusst wieviel so was gekostet hat und wie lang man dafür arbeiten muß.
ich habe als Kind alle meine Sachen sehr gut behandelt, mich hat es schon gestört wenn nur ein kleiner KRatzer oder sonst was an meinen Sachen war, heute ist es noch genauso
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.