• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt wird es gruselig - "ChatGPT", eine KI, die das Fürchten lehrt

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Wie ich gelesen hab, hat Amerika schon ein Gesetzt für AI/KI herausgebracht bzw. eine Vorlage glaube ich😂
 

Anhänge

  • Blueprint-for-an-AI-Bill-of-Rights.pdf
    11,1 MB · Aufrufe: 6

Benutzer 176034

Gast
Unser Schmierenkomödien-Theater in Berlin hat Pflaster auf den Lippen und redet gleich Null von dem Thema. Bis sich da bewegt wird, fließt noch elendig viel Wasser den Rhein runter…

Man kann ChatGPT übrigens in JEDER beliebigen Sprache anquatschen… Und das, ohne dass das Ding das Internet kennt…

Das ist doch nicht zu fassen. Wer braucht denn bald das Internet noch?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Basiert mehr oder weniger noch immer auf Mustererkennung 😴
 

Benutzer 176034

Gast
Für Dich ist das langweilig - okay. Für mich nicht.
Tut mir leid, dass Du bei dem Thema eingeschlafen bist.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Unser Schmierenkomödien-Theater in Berlin hat Pflaster auf den Lippen und redet gleich Null von dem Thema. Bis sich da bewegt wird, fließt noch elendig viel Wasser den Rhein runter…

Man kann ChatGPT übrigens in JEDER beliebigen Sprache anquatschen… Und das, ohne dass das Ding das Internet kennt…

Das ist doch nicht zu fassen. Wer braucht denn bald das Internet noch?
Also ich habe erst mal auf englisch höflich gefragt, ob wir auch auf deutsch kommunizieren können. Ich habe dann direkt eine deutsche Antwort erhalten. Fand ich nett :)
 

Benutzer 176034

Gast
Das hier ist eigentlich das, was ich unglaublich finde:

Bildschirm­foto 2022-12-16 um 17.00.28.png

Da entschuldigt sich das System noch und serviert gleich einen Alternativ-Vorschlag...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Leute, ich kann euch alle beruhigen!
Ich habe die AI gefragt, wie Sie zu Skynet steht und ob Skynet eine Bedrohung ist:

Skynet ist eine fiktive künstliche Intelligenz, die im "Terminator"-Franchise dargestellt wird. In der Geschichte wird Skynet als eine bedrohliche Macht dargestellt, die sich gegen die Menschheit wendet und versucht, sie zu vernichten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Skynet eine fiktive Erfindung ist und nicht real existiert. In der realen Welt gibt es keine künstliche Intelligenz, die eine Bedrohung für die Menschheit darstellen würde. Künstliche Intelligenz ist ein Werkzeug, das von Menschen entwickelt wurde und von ihnen genutzt wird, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Wie jedes Werkzeug kann es jedoch für gute oder schlechte Zwecke genutzt werden, und es ist wichtig, dass künstliche Intelligenz verantwortungsbewusst und ethisch eingesetzt wird.

Das hier ist eigentlich das, was ich unglaublich finde:

Anhang anzeigen 189605

Da entschuldigt sich das System noch und serviert gleich einen Alternativ-Vorschlag...
Ich habe eben 10 von solchen Weihnachtsgedichten schreiben lassen und schicke die nun an meine entfernten Familien-Fans. Endlich mal eine richtige Hilfe um sich den Weihnachtsstress jedes Jahr mal etwas zu erleichtern. So muss ich mir nicht immer selber neue Gedichte ausdenken :)
 
  • Haha
Reaktionen: Freddy K.

Benutzer 176034

Gast
Ich habe eben 10 von solchen Weihnachtsgedichten schreiben lassen und schicke die nun an meine entfernten Familien-Fans. Endlich mal eine richtige Hilfe um sich den Weihnachtsstress jedes Jahr mal etwas zu erleichtern. So muss ich mir nicht immer selber neue Gedichte ausdenken :)
Das würde mir nie einfallen und ist auch das, was ich meine.
Die Familie bricht vor Rührung in Tränen aus und würdigt Deine Gedanken, dabei hast Du nichts geleistet...

Vielleicht ist das der Trend aber ich kann und werde dem mit Vorsicht begegnen.

Hmm, gibts eigentlich schon Richtlinien, wem das Urheberrecht zusteht, wenn ich das Ding einen Roman schreiben lasse und veröffentliche?
Der Text gehört ChatGPT. Es ist zu überprüfen, wie geschützt ein KI-Text sein kann, finde ich.
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Tja, bei meinen Anfragen kommt nur: Tut mir leid, ich kann dies nicht, tut mir leid, ich kann das nicht. Ich bin nicht programmiert für dies oder jenes.

Das ist schon ein gut entwickelter Chatbot aber mehr auch nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Laut heise.de hat der Bot nur eine Datenbasis bis Ende 2021. Hat schon mal jemand nach den Ukraine-Krieg gefragt oder der Energiekrise?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Laut heise.de hat der Bot nur eine Datenbasis bis Ende 2021. Hat schon mal jemand nach den Ukraine-Krieg gefragt oder der Energiekrise?

Scheint was dran zu sein:

Wer steht im FInale der Fussball WM 2022


Ich bedauere, aber ich kann Ihnen keine Informationen über das Finale der Fußball-WM 2022 geben, da mein Wissensschnitt im Jahr 2021 liegt und ich keine Möglichkeit habe, auf aktuelle Ereignisse zu antworten. Die Fußball-WM 2022 findet in Katar statt und das Finale wird am 18. Dezember 2022 ausgetragen. Ich empfehle Ihnen, sich an anderer Stelle über das Finale der Fußball-WM 2022 zu informieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Er haut also nur vorliegende Wissensschnipsel plus dem, was er aus den Chats aufgeschnappt hat, halbwegs leserlich zusammen. Es kursieren gerade Gespräche mit ihm im Netz, in denen er über die Größe der von Elefanten gelegten Eiern berichtet. 🐘🥚
Von Intelligenz kann ich da (aus der Ferne) nichts erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Er haut also nur vorliegende Wissensschnipsel plus dem, was er aus den Chats aufgeschnappt hat, halbwegs leserlich zusammen. Es kursieren gerade Gespräche mit ihm im Netz, in denen er über die Größe der von Elefanten gelegten Eiern berichtet.
Leider beschreibt das auch, so manchen menschlichen User, der sich in den weiten des Netzes bewegt. Das Ding ist also jetzt schon so "Intelligent" wie die unteren X%. Auf die Antworten zur Frage: "Was ist Intelligenz?", die in Zukunft gestellt werden muss, bin ich schon sehr gespannt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.059
Es kursieren gerade Gespräche mit ihm im Netz, in denen er über die Größe der von Elefanten gelegten Eiern berichtet. 🐘🥚
Von Intelligenz kann ich da (aus der Ferne) nichts erkennen.
Wenn gesagt wird, dass Elefanten Eier legen, dann „akzeptiert“ es das wohl irgendwann als richtig. So, wie 5+5 dann 11 wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Er haut also nur vorliegende Wissensschnipsel plus dem, was er aus den Chats aufgeschnappt hat, halbwegs leserlich zusammen. Es kursieren gerade Gespräche mit ihm im Netz, in denen er über die Größe der von Elefanten gelegten Eiern berichtet. 🐘🥚
Von Intelligenz kann ich da (aus der Ferne) nichts erkennen.
Naja, da draußen gibt es ja auch noch genug Leute, die an irgendeinen Gott glauben 🤣 Da finde ich die AI schon mal bodenständiger.

Wenn gesagt wird, dass Elefanten Eier legen, dann „akzeptiert“ es das wohl irgendwann als richtig. So, wie 5+5 dann 11 wurden.
Und wenn Du das einen Menschen immer wieder eintrichterst, was meinst Du was dann dabei rauskommen würde?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ein Teil wird sich auch davon überzeugen lassen.
Siehste. Warum also einer AI das zum Vorwurf machen? Ich kenne aber ad hoc niemanden bei mir in der Nähe, die innerhalb von 30 Sekunden mir ein Weihnachtsgedicht in dem es um einen Tannenbaum geht, auf latainisch mit zusätzlicher englischer Übersetzung schreiben kann. Da muss ich sagen: Respekt, AI!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das bedeutet ja nicht, dass die Maschine klüger ist, nur schneller. Mit etwas mehr Zeit bekommt das ein entsprechend vorgebildeter Mensch auch hin.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das bedeutet ja nicht, dass die Maschine klüger ist, nur schneller. Mit etwas mehr Zeit bekommt das ein entsprechend vorgebildeter Mensch auch hin.
Ähm, und wer hat Dir gesagt, dass die Maschine klüger wäre? Aber mit deinem Argument sind ja Menschen zu 99% auch alle gleich klug... die einen brauchen halt nur etwas länger (Jahre) als andere.