smoe
Roter Winterkalvill
- Registriert
- 13.04.09
- Beiträge
- 11.575
Ganz einfach: Fakt: Apple mag keine Raubkopen. Fakt: Um jailbreak-artige Modifikationen per "Developer-Modus" zu ermöglichen muss dieser "Developer-Modus" Vollzugriff aufs System erlauben. Fakt: Mit Vollzugriff aufs System kannst du wieder Raubkopien installieren ähnlich wie das jetzt schon die Jailbreaker können. WebOS hat nie genügend Beachtung erhalten, um solche Probleme entwickeln zu können. Aber schau dir doch das nähere Beispiel Android an. Dort ist es ganz einfach Raubkopien zu installieren. Und sobald du den Leuten die Möglichkeit gibst "mit ihrem System zu tun was sie wollen" gibt's du ihnen zwangsweise auch einfache Möglichkeiten Raubkopien zu installieren. Wie soll das deiner Meinung nach anders funktionieren?Eine komplett haltlose Behauptung, bitte durch Fakten belegen. Das HP/Palm Pre war ein gutes Beispiel dafür, dass dem nicht so ist.
Ja stimmt die Zahlen sind eher Schätzwerte. Die einzig echte Statistik zu dem Thema stammt vom Pinchmedia (jaja die böse Datensammlerfirma, aber genau das nützt uns hier ja). Die stammt noch aus iOS3 Zeiten, damals war der Anteil der Jailbreaker in den meisten Ländern unter 10%. In Russland und China teilweise deutlich höher, dort haben damals aber viele Geräte weil US-Importe eben den Unlock benötigt. Ich vermute aber, dass die Zahl durch immer einfacher verfügbare lockfreie Geräte und die Ausweitung auf weitere Verkaufsländer, sowie die immer längeren Wartezeiten auf dem Jailbreak gesunken ist.Die exakten Zahlen kennst Du nicht, aber eine mal in den Raum geworfene Angabe macht sich immer gut.
Der Anteil unter den Geräten mit Jailbreak, die mindestens eine raubkopierten Apps drauf haben lag in der Pinchmedia Statistik bei rund einem Drittel. Damit wären die Raubkopien wohl für viele Jailbreaker ein Thema.Das ist wohl wahr. Ich vermute, die Zahl liegt im Promille-Bereich (ausgehend von der Basis an iOS-Geräten insgesamt). Denn die meisten wissen vermutlich gar nicht, wie und wo es irgendwelche raubkopierten Apps gibt. Das gilt übrigens auch für mich.
Was die Quelle angeht: Hier die Slides http://www.slideshare.net/pinchmedia/piracy-on-the-appstore Geht zwar in erster Linie um Raubkopien, aber eben die einzigen unabhängigen Zahlen zum Jailbreak die ich kenne.
Um eines noch klarzustellen: Ich habe nichts gegen den Jailbreak, ich war auch selbst jahrelang mit Jailbreak unterwegs. Erst seit iOS5 komme ich überhaupt ohne Jailbreak aus. Ich kann aber eben verstehen, dass Apple das nicht möchte und aus dem selben Grund auch keinen Developer-Modus anbietet. Mehr wollte ich nicht sagen.
Edit: Ein paar Tippfehler verbessert.
Zuletzt bearbeitet: