So, jetzt habe ich wieder volle Breitseite um die Ohren bekommen. Allerdings habe ich es hier auch nicht anders erwartet.
@ Thaddäus: "Man könnte es auch bei Android holen."
Deine Antwort klingt so ähnlich wie: "... dann geh' doch woanders hin, wenn's dir nicht passt."
Nein, ich möchte aber kein Android, sondern ein iPhone mit den von mir genannten zusätzlichen Funktionen.
@ Martin Wendel: Ja, es ist wie m4d-maNu geschrieben hat. Mit Copic2 kann man direkt in der Kontaktliste vor den Namen der Freunde ein kleines Foto anzeigen lassen, ohne dass man erst den Kontakt durch Klick vertiefen muss. Finde ich ein wirklich schöne Sache. Und Martin, du hast natürlich vollkommen Recht, dass diese Funktionen die Sicherheit nicht gefährden. Das habe ich nur mehrmals ironisch geschrieben, weil Apple immer den übertriebenen Systemschutz als Grund vorschiebt, damit man dem User bloß keine Veränderungen zugestehen braucht.
@ m4d-maNu: Ich kenne makeovr.io, das ist die gleiche Machart wie iempty.tooliphone.net und absolut keine Lösung. Während beim Jailbreak-Tweak die App bzw. der Ordner beliebig verschoben werden kann, wird dies bei Makeovr und iEmpty nur vorgetäuscht. Es werden nur Teilbereiche aus dem Hintergrundbild herausfotografiert und als Platzhalter an die Stelle gesetzt, die leer bleiben soll. Das Ergebnis ist grauenhaft: Wenn man das iPhone nach vorne, hinten oder seitwärts neigt, verschiebt sich alles.
Ob spiegelnde Apps im Dock gut in das iOS-Design passen oder nicht, ist eine individuelle Sichtweise. Sollte man sowas nicht (wie vieles andere auch) den User entscheiden lassen?
Du beschuldigst mich, ich würde pauschalisieren. Genau das habe ich doch extra nicht getan. Ich habe explizite Beispiele genannt, und nicht geschrieben "alles Mist". Mag sein, dass du diesen Funktionen nichts abgewinnen kannst. Andere hingegen schätzen diese Funktionen. Auch hier wieder mein Wahlspruch: Sowas sollte doch vom User entschieden werden und nicht diktatorisch durch ein System, das zwar Veränderungen hergeben würde (siehe Jailbreak), dies aber aus fadenscheinigen Gründen von Apple nicht unterstützt wird.
Eine weitere wichtige Funktion ist z. B., dass ich in iFiles alle Audio-, Video-, Bild- und Dokumentdateien ohne dieses schreckliche iTunes auf's iPhone laden möchte. Das geht mit Filezilla. Ich weiß, da gibt es Apps aus dem offiziellen Appstore für Dateiverwaltung, aber dort kann man keine Unterordnder erstellen.