• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iWork oder Office?

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ich muss sagen, dass mir Word einfach viel besser gefällt als Pages. Bugs, die ja irgendwann gelöst werden, hin oder her, mal abgesehen davon, dass ich kaum Bugs finde bisher (abgesehen von diesem "Dieser Befehl ist in dieser Version von Word nicht verfügbar" bei der Enter-Taste --> kann man ja ausstellen durch Abstellen der Auto-Korrektur).
Numbers gefällt mir, als Einsteiger in die Tabellenkalkulation, aber deutlich besser als Excel. Finde die Bedienung viel einfacher für meine Zwecke. Keynote gefällt mir auch viel besser als Powerpoint, auch wenn ich bisher noch nicht viel damit arbeiten konnte.
Ich benutze daher Word 2008 und Numbers & Keynote. Bin ganz zufrieden. Gerade z.B. benutze ich die Notizblock-Ansicht bei Word um meine Prüfung vorzubereiten. Finds ganz praktisch.
 

Bianka38

Granny Smith
Registriert
29.03.08
Beiträge
13
Hmm, ich hab jetzt gestern mal ein bisschen mit Pages und Numbers rumgespielt. Und es gefällt mir echt gut. Meine "einfachen" Sachen konnte ich ganz easy in Word/Excel exportieren und da ohne Probleme öffnen und weiter bearbeiten.... Es wird wohl also doch iWorks werden, denke ich...
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich hab seit 5 Tagen Office 2008 auf meinem MacBook (1.1, 2GHz, 2 GB RAM) und muss sagen dass dieser Rechner viel zu wenig Performance hat, um auch nur halbwegs akzeptabel zu laufen!!!! Der Beachball ist nahezu ständig zu sehen, z.B. bis sich ein Menu öffnet o.ä..
Weiterhin muss ich sagen, dass die Kompatibilität zu Windows ein Witz ist. Auch ich habe mir Office zugelegt, um dienstliche Dokumente direkt bearbeiten zu können. Aber sobald das Dokument etwas komplexer im Aufbau ist, verweigern Word, Excel und Powerpoint den Dienst. Meist quittieren sie bereits das Öffnen des Dokuments mit einem Absturz oder schrotten das Layout komplett....
Vielleicht liegt es daran, das Office 2008 mit viel gutem Willen durch das letzte Update Beta-Status erreicht hat. Man muss abwarten. Im Moment ist Office 2008 eine interessante Spielerei, die vom Design auch durchaus gelungen ist, aber für den produktiven Einsatz absolut unbrauchbar.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Es hat jetzt nich wirklich was mit dem Thema zu tun aber bei mir geht das Update für Office 11.3.7 nich, es hängt sich beim installen auf
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Die Software ist sehr gut, allerdings wird wohl erst das nächste grosse Update die Stabilität bringen und die vielen kleinen Bugs (CPU Auslastung etc.) beseitigen.

Dem kann ich auf keinen Fall zustimmen. Es gab erst kürzlich ein Update. Diese Fehler sollten behoben worden sein, was nicht so ist. Und ganz ehrlich. Microsoft zelebriert diese anstehenden Updates immer und im Endeffekt wird nur die Hälfte der Fehler behoben; wenn überhaupt.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Interessanter Thread. Ich bin auch gerade am Testen von Office 2008 versus iWork. Ich mache selbst recht wenig mit diesen Programmen (am ehesten noch einfache Einnahmen-Ausgaben Rechnungen, Stundenaufzeichnungen, usw. mit Excel). Powerpoint und Word brauche ich großteils um Dokumente anschauen zu können, die ich von Geschäftpartnern geschickt bekomme - wobei diese mitunter auch komplex sein können.

Unter Windows habe ich immer OpenOffice verwendet, das liegt mir sehr gut und hat einen tollen Funktionsumfang sowie Kompatibilität zu MS Office. Eigentlich wollte ich es auch am Mac verwenden, aber die X11 Sache ist einfach lahm und umständlich. Open Office zu starten dauert ewig (gefühlsmäßig... ;) ), oft bekomme ich timeouts beim Starten angezeigt, weil es so lange braucht. Und auch die Bedienung ist dann etwas lahm, also nicht gerade das gelbe vom Ei - hätte mir mehr erwartet. OpenOffice soll zwar irgendwann mal auch direkt für die Aqua Oberfläche kommen, soweit ich weiß steht aber noch kein Termin fest bzw. ist fraglich ob es überhaupt mal soweit kommen wird.

Also brauche ich eine Alternative. Gegenüber iWork bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, da mir der geringere Funktionsumfang vermutlich ausreichen würde (aber wie gesagt, das werde ich jetzt die nächsten Tage noch testen...), andererseits kann ich OpenOffice am Mac lassen um notfalls auch darauf zurückgreifen zu können, sollte iWork gelegentlich nicht ausreichen. Für MS Office spricht evtl. der geringe Preis, von dem ich eigentlich überrascht war, als ich ihn letztens gesehen habe. Eine Home + Student Version kostet nur 129,90 (hab bei amazon.de nachgeschaut) - und die würde mir mit Word, Excel und Powerpoint auf jeden Fall ausreichen.
 

Roxxster

Jonagold
Registriert
07.02.08
Beiträge
23
Servus Leuts,

hab jetzt auch seid ein paar Tagen das neue OfficePaket 2008. War die ganze Zeit ja auf Windows und dann das OfficePaket eingeschossen und muss mich jetzt erstmal wieder in die Neuerungen einlesen.
Hab mir das gute Angebot von Unimall.de zugelegt. 89 Euro für ne vollwertige Version plus Automator ist TOP!
Zu dem noch doppelt nutzbar (Mobil und Stationär). Was will man mehr....

Na ja, zum Office 2004 hat sich vieles verändert und die ganze Oberfläche ist neu gestaltet worden. Das Einzige was für die kleinen Details fehlt wäre ein kleines Handbuch. Das neue Paket wurde Bulk versendet. Na ja, ansonsten erklärt sich das Meiste wie immer von selbst! :)

Ich werde weiter testen und berichten....


Bis dann


Pit
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Fortsetzung zu meinem Beitrag vom 31.3.:

Ich habe die letzten Tage nun die verschiedenen Office Pakete etwas genauer getestet. Wie meine Anforderungen aussehen bitte im vorherigen Beitrag nachlesen.

Also der Reihe nach: die Testversion von Office 2004 sieht sehr gut aus - schlüssige Oberfläche, schnell, super. Leider gibt es Office 2004 derzeit kaum noch zu kaufen, Office 2008 soll um einiges langsamer und noch nicht sehr ausgereift sein. Außerdem gibt es von Office 2008 bislang keine Testversion...

iWork 08: etwas minimalistisch und einfach gehalten. Sehr enttäuschend ist die geringe Kompatibilität mit MS Office Dokumenten. Habe testweise ein paar Word und Powerpoint Dokumente geöffnet - bei jedem einzelnen Dokument wurden irgendwelche Details nicht angezeigt, sehr oft war es der Hintergrund. Powerpoint Präsentationen sind damit quasi unbrauchbar.
Außerdem konvertiert iWork MS Dokumente beim Öffnen anscheinend in die entsprechenden iWork Formate. Will man ein Dokument wieder als MS Dokument speichern, muss man einen "Export" durchführen. Zumindest ist das das Standard-Verhalten, evtl. kann man das umstellen, habe allerdings nichts entdeckt.

iWork 08 könnte man unter Umständen wegen der Einfachheit Anfängern empfehlen, die einfach nur für sich selbst an und zu einen Brief schreiben wollen usw. - wer allerdings mit Leuten kommunziert, die Powerpoint oder Word Dokumente verschicken, wird wohl enttschäuscht werden.

OpenOffice hatte ich bereits seit einiger Zeit installiert, war aber von der Leistung (X11...) enttäuscht.

Der große Lichtblick scheint für mich nun NeoOffice zu sein, das auf OpenOffice basiert. Schade dass ich diese Version nicht schon vorher gefunden habe... ;) - sehr gute Kompatibilität mit MS Dokumenten, umfangreich und schnell, also ideal.

Ich werde also in Zukunft bei NeoOffice bleiben, die perfekte Lösung für mich. Leuten die auf iWork setzen, empfehle ich nebenbei auch NeoOffice zu installieren um MS Dokumente ansehen und bearbeiten zu können, wenn dies nötig werden sollte.