ra1ner
Reinette de Champagne
- Registriert
- 09.12.04
- Beiträge
- 416
Hey leute!
ich bin am überlegen ob ich mir iWork 09 oder doch Office 08 mir zulegen soll.
Tja, entscheidend sind Deine Anforderungen. Denn so pauschal werden wir Dir keinen vernünftigen Rat geben können. Siehe auch meinen Beitrag zu iWork 08 ...
Mit iWork 09 hat Apple allerdings einen mächtigen schritt nach vorn gemacht:
1. bessere MS Office-Kompatibilität (so heißt es - nicht nachgeprüft)
2. deutlich bessere Eignung für wissenschaftliche Arbeiten / komplexe Dokumente/Tabellenkalkulation
Mein Fazit nach wie vor:
MS Office: Wer eine maximal hohe Kompatibilität mit Windows/MS Office benötigt, kommt auf dem Mac um Office 2008 nicht herum. Wer eine wirklich(!) leistungsfähige, performante Tabellenkalkulation und VBA braucht, ggf. eine Datenbank, sollte besser MS Office und Windows verwenden.
iWork: Wer Mac-like fluffig und sehr komfortabel arbeiten will, keine hochkomplexe und superleistungsfähige Tabellenkalkulation braucht und mit 80- bis 90-prozentiger MS-Office-Kompatibilität leben kann, der greift zu iWork.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung. Ich benutze beide Pakete: Wenn ich kann iWork, wenn ich muss MS Office.
R.