• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ITunes sehr langsam....

boeser_wolf

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
11
bei mir geht das Problem sogar noch weiter: da ich so ein alter typ bin, der gerne die Alben eines Künstlers
a) schnell navigationsbereit
b) sortiert
c) optisch bei-einander wünscht,
habe ich für jede CD, die ich eingelesen habe eine Playlist angelegt, welche sich unter einem Künstler (Wiedergabeordner) befindet.

Irgendwann unter iTunes 10 oder 11 hat es mir diese ganzen Playlists durcheinandergehauen, d.h. in Playlist A findet sich auf einmal anstatt des richtigen Tracks, ein Track aus Playlist X. Eine Referenz auf den ursprünglichen Track ist nicht mehr verfügbar und der Track muss neu eingelesen werden. Dachte damals, es liege an der Option "iTunes verwaltet die DB" und wog mich in Sicherheit, nachdem ich hunderte/tausende CDs überprüft und wieder importiert hatte... freute mich des Lebens und Schokopudding...

seit 2 Wochen habe ich die gleiche Situation wieder ...nur noch heftiger... fast jedes Album hat Fehler! Im Prinzip kann ich jetzt die Gelegenheit annehmen und auf ein anderes Programm wechseln, da iTunes offensichtlich immer häufiger Upgrade-Probleme hat.

Arbeite mit NAS-Server und einem Mac-Mini BJ 2012, welcher die iTunes-DB managed. Dass der Mac-Mini mit SSD ausgerüstet ist, dürfte keine Relevanz haben...!?

-Vor Wechsel auf andere DB: gibt es Lösungsmöglichkeiten, da ich nun bestimmt jede Menge Redundanz in der iTunes-DB habe?
-Abhilfe der langen Aktualisierungszeiten (nahezu nach jedem Klick braucht das System 20-30 Sekunden Aktualisierungszeit)
-gibt es einen vernünftigen Sicherungsmechanismus (der mir alle MP3's mit Benennung und Cover in Zielverzeichnisse exportiert)?

Danke vorab.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Von wie vielen Titeln reden wir denn hier?
Benutzt du zusätzlich auch noch iTunes Match und/oder Apple Music?
Liegen nur die Medien-Daten auf dem NAS auch die Library-Datei(en)?

gibt es Lösungsmöglichkeiten, da ich nun bestimmt jede Menge Redundanz in der iTunes-DB habe?

iTunes Menü > Darstellung > Doppelte Objekte anzeigen

-gibt es einen vernünftigen Sicherungsmechanismus (der mir alle MP3's mit Benennung und Cover in Zielverzeichnisse exportiert)?

Mit dem Programm "Tune Instructor" kannst du die über iTunes geladenen Cover in die MP3-Dateien einbinden, so dass sie bei einer Verwendung mit anderen Programmen auch zur Verfügung stehen.

Was den Export angeht, schau dir mal im iTunes Menü > Ablage > Mediathek die Funktionen Mediathek exportieren und v.a. Mediathek organisieren an.

habe ich für jede CD, die ich eingelesen habe eine Playlist angelegt, welche sich unter einem Künstler (Wiedergabeordner) befindet.

Hier muss ich einfach fragen: wozu? Im Spaltenbrowser der Mediathek hat man doch schon alle Interpreten in einer Liste, klickt man darauf hat man in der nächsten Spalte alle Alben des Interpreten. Was kannst du mit den Playlists machen, das nicht direkt über die Mediathek funktioniert?
 

boeser_wolf

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
11
hey doc,

danke für Deine schnelle Antwort. Meine Mediathek ist mittlerweile durch die X-fachen Importe der gleichen Titel fast doppelt so groß, wie diese irgendwann war. Ferner habe ich sehr viele Hörbücher, welche noch als "Musik"-betitelt werden, weswegen die Anzahl an Titeln nicht aussagefähig ist. Laut Eintrag der iTunes-DB habe ich 45.000 Titel. Das ist jedoch Bullshit - nach Import aller meiner CDs und Hörbücher hatte ich vor ein paar Jahren etwa 25.000 Titel. Das gesamte iTunes-Verzeichnis liegt auf der NAS... d.h. nach dem Starten von iTunes muss ich jeweils den Pfad angeben, wenn der Ordner nicht mehr bekannt war...

Den Menüpunkt "doppelte Objekte anzeigen" habe ich schon gesehen, aber ehrlich gesagt noch nicht betätigt - weswegen: wenn mir die Objekte angezeigt werden, welche doppelt sind, woher weiß ich dann, welchen ich löschen kann? ...v.a. aber, arbeitet das Ding zuverlässig oder lösche ich dann noch mehr Teile meiner DB? Ich war einer der ersten Importeure von CDs in digitale Musik, weswegen damals viele meiner Titel nicht in einer Internet-DB gefunden wurden (damals lief das Modem noch auf 5kBit...) und deshalb noch "Track 1-20" heißen... Der Tipp mit "Tune Instructor" ist gut... probiere ich aus! Danke mal vorab!!

Weswegen ich die Ordner und Playliststrukturen nutze? Weil ich den Überblick (CDs nach Genre, Einzeldateien, Hörbücher, Kinder-CD, Kinder-Hörbücher, Klassik, Lernen, Musicals, Musikvideos, Sampler, Soundtracks, Weihnachten...) im linken Streifen gut v.a. aber bei über 2.000 Alben schnell manövrierfähig finde. Die Import-Erkennung dieser Genre-Unterteilung ist quatsch und dann stehen ansonsten die Weihnachts-CD neben Bibi und Tina meiner Tochter und der Hörbücher meiner Frau... und wenn ich mal ACDC oder Manowar hören möchte, dann möchte ich echt nicht durch meiner Frau Ihre Soundtracks von "DirtyDancing" von "die allerschönsten Lieder aus Disney..." blättern... ;)
Außerdem finde ich es nervig, dass für jeden "feat. anderer Interpret" eine neue Liste angezeigt wird...

...Export von Dateien: Mediathek exportieren ist m.E. nur das XML-File der Steuerdatei... das dürften nicht die Titel sein... aber bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

...organisieren von Dateien: diese Option habe ich vor langem schon ausgeführt - das Ergebnis nützt somit nichts mehr, da sich alle meine Titel bereits in "iTunesMedia" befinden. Ferner ist die Option "neu organisieren" ausgegraut und deswegen nicht anwählbar.

Kannst Du mir helfen?
 

boeser_wolf

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
11
eines noch: ich lasse mir nur die Cover einspielen - aber selbst das funktioniert recht unzuverlässig, da es sich bei sehr vielen Fällen nicht um Mainstream handelt oder die Musik sehr alt ist. klar höre ich auch viel Musik, welche entsprechende Verkaufszahlen besitzen - dort ist's recht schnell und gut erkannt...

Apple-Music nutze ich nicht. Ich zahl doch für Radio kein Geld-den Betrag setze ich lieber, um mir hier oder dort dann eine CD zu gönnen, welche dann "mein eigen" ist.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Doppelte Objekte anzeigen funktioniert ordentlich... wenn die Tags in der Mediathek entsprechend gepflegt sind. Mit Anhäufungen von Track 1-bis-Track-15-Alben, wird's entsprechend schwieriger.

Generell kannst du dir über Rechtsklick auf den Eintrag in iTunes > im Finder anzeigen den Speicherort der jeweiligen Datei anzeigen lassen.

Die Problemstellung ist so schon nicht so ganz einfach, aber wenn die Mediathek nicht sauber mit Tags versehen ist, wird die ganze Sache noch schwieriger, weil der Überblick noch schwerer fällt.

Wie sieht's denn an der Front aus? Sind denn wenigstens die Tags für Interpreten und Alben durchgehend vergeben?

Du hast nicht zufällig ein Backup von deinem iTunes-Ordner von vor den ganzen Vervielfältigungsaktionen?
 

boeser_wolf

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
11
Du bist ja süß... wenn ich ein Backup hätte, dann würde ich das drüber bügeln und gut... ggg

Bei den Musiktiteln ist eine durchgängige Be-Nam'sung schon ziemlich gegeben... wie auch Album und Interpret. Das Thema Track 1-x betrifft hauptsächlich die Hörbücher, dennoch gibt es auch einige Musiktitel mit diesem Problem. Habe gestern Nacht die Doppelte Suchen-Funktion einmal getestet und bekam wie erwartet fast die hälfte meiner DB als Doppelte... natürlich wusste ich dann echt nicht, welche ich löschen kann... hatt' ich's doch gewusst...

Bin jetzt echt langsam soweit, dass ich den Scheiss nochmals neu in eine neue DB importiere... aber wann kommt dann das nächste zerstörerische Update??? Nach einer Suche im App-Store kann ich sagen, dass ich kein Alternativprogramm zum Verwalten der Tracks gefunden habe... entweder hast Du DJ-Programme oder Programme zum Sync-en von Drittherstellern. Etwas, was mehrere iPhones und iPods der Kinder supportet, wird schwierig...

Dachte auch schon, ob es eine Option wäre, "nur wichtige Musik" bis 25.000 Tracks zu importieren und mit Match mit Apple abzugleichen... wenn ich neben den echten Plastikscheiben dann die Eigentumsrechte auch Apple-mäßig in guter Quali habe, dann funktioniert das mit den Listen vielleicht zuverlässiger...!??? ...aber wahrscheinlich wird mir das meine Sammlung nur noch weiter durcheinanderwürfeln...!!!??!

was geil wäre, wäre ein Script: exportiere mir alle Playlists in Ordnerstrukturen, die denen aus iTunes nachgebildet werden und versieh mir diese Files (egal ob ACC oder MP3) mit Infos aus der Beschreibung und Coverbildern. Anschließend neue DB und rückwärts... das wäre so meine Vorstellung...

An alle Script-Programmierer da draußen... bei diesen gewaltigen iTunes-Problemen der Community wäre das eine Idee, Geld zu verdienen... das wäre mir z.B. einen kleinen 3stelligen Betrag wert, meine heiß geliebte Mediathek wiederherzustellen und beherrschbar zu gestalten!!!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Okay, noch mal für mich zum Rekapitulieren:

Deine Einstellung in iTunes > erweitert ist so, dass sowohl der Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" als auch "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" gesetzt ist und auch die ganze Zeit gesetzt war und du auch nicht auf andere Art und Weise Titel zur Mediathek hinzugefügt hast, _ohne_ dass sie dabei in den Medienordner kopiert wurden. Richtig?

Wenn ja, dann kannst du dir bei den identischen Pärchen an Datensätzen, die dir mittels Funktion "Doppelte Objekte anzeigen" aufgelistet werden, wahllos eins aussuchen und das löschen. Ist halt bei zig tausend Titeln einiges an Handarbeit.

Bezüglich Skripte: das gibt es schon. Z.B. hier:
http://dougscripts.com/apps/dupinapp.php

So oder so lohnt es sich mal durch diese Website zu streifen und zu schauen, was es alles so gibt. Manche Skripte kosten ein paar Dollar, aber können einem wirklich viel Arbeit ersparen.

Alternativ gibt es auch Programme, die unabhängig vom Dateityp nach Duplikaten suchen. Wie z.B.:
dupeGuru: http://www.hardcoded.net/dupeguru/
Duplicate File Cleaner: http://pocketbitsllc.com

Im Nachgang kannst du dann versuchen entweder mittels Skript von "Doug" oder "Tune Instructor" die Mediathek zu bereinigen. Sprich, dass die dann verwaisten Einträge eliminiert werden.

Aber - Achtung - diese Programme sind mit Vorsicht zu genießen und erfordern genaues Hinsehen, damit nicht irgendwas gelöscht wird, was gar nicht weg soll.

Daher meine Empfehlung: mach ein Backup deiner Daten! (Ich mein, das sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, aber gut). Besonders vor so heiklen Eingriffen wie automatische Löschaktionen ist ein aktuelles Backup (meiner Meinung nach) erste Computer-Nutzer-Pflicht!

Achso, und lass dich nicht zu weiteren Cleaner-Programmen verlocken. Den Warn-Thread hier...
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
...gibt es nicht umsonst.
 

boeser_wolf

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
11
Hey Doc,

Dankeschön, dass Du Dich so intensiv mit meinem Problem -auch dem im anderen Thread- beschäftigt hast.

Die angebotenen Alternativen werde ich über Weihnachten mal sichten und sondieren.

Vorab mal besten Dank.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.451
Alles klar.

Viel Erfolg und lass uns wissen, wie die Geschichte weitergegangen ist.