• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Sammlung exportieren

go2run

Cripps Pink
Eventuell könnte es präzisere Vorschläge geben, wenn der TE mal genau angibt, um welches Autoradio bei welcher Automarke es geht, und um welche iPods oder iPhones. Da gibt es vermutlich derart viele Varianten, daß das nur ein Stochern im Nebel ist.

So:
Mercedes Benz, S204 (Kombiversion vom W204)
Bj. 2011 (Faceilift-Modell, sog. "Mopf" bzw. Modellpflege unter den "Benzlern")
Navi+Multimediasystem namens Comand online, NTG 4.5 und Harman Cardon Soundanlage (alles original)

Hat in der Mittelarmlehne USB-Anschluss und Klinke
Hat in der Headunit (Gerät in der Mittelkonsole) einen SD-Kartenslot

Verbunden:
erfolgreich per Bluetooth egal ob iPod Touch 3. Gen. oder iPhone 6.

Mit iPhone:
Telefonieren geht super
Kontakte werden übernommen
Abnehmen, auflegen, alles funzt
Sogar Internetradio mittels App höre ich über BT im Auto (vom iPhone)

Problem:
ich will NICHT meine Musiksammlung ins iPhone schieben (wegen der Batteriebelastung - ist jetzt ein anderes Thema, aber ich will einfach nicht die Musikwiedergabe über das iPhone machen - Ausnahme, wenn es mir danach ist - ist Internetradio).

Ich will die ganze Musiksammlung (so wie die letzten 5-6 Jahre) im Auto haben.

Wie das geht, ist mir egal, egal ob Bluetooth und iPod oder SD-Karte oder ext. Festplatte.

Am einfachsten wäre es mit iPod, das will aber nicht so richtig funktionieren.

Wenn ich den iPod mit BT verbinde, kann ich NUR in EINER Wiedergabeliste mittels Auto (egal ob Lenkrad-Fernbedienung oder Tasten am Soundsystem, bzw. dem Drehregler in der Mittelkonsole) einen Titel hochschalten.
Ich sehe KEINE andere Wiedergabelisten, die im iPod sind. Sie werden nicht angezeigt!

Weiters kommt dazu, dass wenn ich (während ein Titel läuft und über BT an die Audio-Anlage übertragen wird) einen Titel höher oder niedriger schalte, sich das Teil einfach aufhängt. Es bleibt alles stehen und ich kann nur am iPod was weiter laufen lassen (im Auto, egal ob mittels Lenkradtasten oder Drehregler in der Mittelkonsole) geht nichts.
Somit ist BT mit iPod nicht wirklich die Lösung.

Im Passat hatte ich ein iPod-Interface und mit dem konnte ich alles möglich durchzappen und sehen.

Hoffe, dass es nicht all zu umständlich erklärt habe. :)

Zuletzt bearbeitet:

go2run

Cripps Pink
Ich glaube, dass Du dann nicht um die fahrzeugspezifische Lösung herumkommen wirst, oder die Wiedergabelisten komplett händisch auf die SD Karte schreiben musst, mit allen weiter oben beschriebenen (DRM-)Tücken.

Das ist auch meine Sorge, bzw. Befürchtung... Deswegen bin ich ja hier - nach einer Lösung zu suchen.

Weil "fahrzeugspezifische Lösung" kostet weit über 3-4 Hundert Euro...und das ist mir bei Gott nicht wert.

Lieber strapaziere ich dann das iPhone...

1:1 iTunes Inhalt auf SD - samt Reihenfolge und Lautstärkenanpassung - wenn das jemand hat, BITTE melden.

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Also, mein iPod Classic hängt mittels 30pol USB-Kabel an meinem Multimediasytem (Renault MediaNav, ein WIN CE Gerät!!!!!!!!!) und ich habe im Display und über den Lenkradsatelit vollen Zugriff auf alle Listen, Hörbücher usw. einzig Videos spielt er nicht auf dem 7" Display ab. Bluetooth funktioniert (bei meinem Iphone6) auch fürs Telefonieren, bei BT-Wiedergabe von Musik vom iPhone und gleichzeitiger Navigation wird's hakelig, weil das System recht rechenschwach ist...
Baujahr 2011 ist für ein Auto ja noch sehr jung, für einen Computer (und nichts anderes sind die Multimedia Navi Radios im Auto ja eigentlich) schon recht überholt. Aber manchmal gibt es auch Updates für die Software der Radios, nicht nur für das Kartenmaterial der Navis. Schon mal in der Richtung geforscht? Vielleicht kann dann ja der iPod via USB angesprochen werden?

go2run

Cripps Pink
Also, mein iPod Classic hängt mittels 30pol USB-Kabel an meinem Multimediasytem (Renault MediaNav, ein WIN CE Gerät!!!!!!!!!) und ich habe im Display und über den Lenkradsatelit vollen Zugriff auf alle Listen, Hörbücher usw. einzig Videos spielt er nicht auf dem 7" Display ab. Bluetooth funktioniert (bei meinem Iphone6) auch fürs Telefonieren, bei BT-Wiedergabe von Musik vom iPhone und gleichzeitiger Navigation wird's hakelig, weil das System recht rechenschwach ist...
Baujahr 2011 ist für ein Auto ja noch sehr jung, für einen Computer (und nichts anderes sind die Multimedia Navi Radios im Auto ja eigentlich) schon recht überholt. Aber manchmal gibt es auch Updates für die Software der Radios, nicht nur für das Kartenmaterial der Navis. Schon mal in der Richtung geforscht? Vielleicht kann dann ja der iPod via USB angesprochen werden?

Danke - bevor wir hier uns unendlich über Renault und MB unterhalten und was Gott weiß welche Ideen austauschen :) bleiben wir lieber beim Thema:

Ist es möglich die iTunes Sammlung 1:1 an eine SD-Karte zu übertragen?

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Ist es möglich die iTunes Sammlung 1:1 an eine SD-Karte zu übertragen?
Natürlich kannst Du die Mediathek und alle dazugehörigen Informationen 1:1 auf eine entsprechend große SD Karte spiegeln, aber wenn das Lesegerät (in diesem Fall das Autoradio) keine iTunes kompatible Software hat, die mit den gespeicherten Infos etwas anfangen kann, ist das nutzlos.
Und weil das so ist, machen wir uns über Alternativen (iPod Anschluss, Bluetooth usw.) Gedanken.

go2run

Cripps Pink
Natürlich kannst Du die Mediathek und alle dazugehörigen Informationen 1:1 auf eine entsprechend große SD Karte spiegeln, aber wenn das Lesegerät (in diesem Fall das Autoradio) keine iTunes kompatible Software hat, die mit den gespeicherten Infos etwas anfangen kann, ist das nutzlos.
Und weil das so ist, machen wir uns über Alternativen (iPod Anschluss, Bluetooth usw.) Gedanken.

Hm, danke, das habe ich erst jetzt geschnallt...

Natürlich geht es mir darum, die iTunes-Datein als MP3 1:1 zu haben.

Weil Benz wird es kaum schaffen, die iTunes-Datei (welche auch immer dass sie ist) lesen zu können.

maddi06

Borowitzky
Das funktioniert so nicht. Dein Radio wird nie die Daten so auslesen können wie ein mp3 Player.
Allein schon bei der Lautstärke wird es nicht funktionieren.
Entweder die 500 Eus oder auf das ein oder andere verzichten.
Das wiederum heißt, dir würde es sogar schon reichen, wenn du nur die mp3's kopierst.