Eventuell könnte es präzisere Vorschläge geben, wenn der TE mal genau angibt, um welches Autoradio bei welcher Automarke es geht, und um welche iPods oder iPhones. Da gibt es vermutlich derart viele Varianten, daß das nur ein Stochern im Nebel ist.
So:
Mercedes Benz, S204 (Kombiversion vom W204)
Bj. 2011 (Faceilift-Modell, sog. "Mopf" bzw. Modellpflege unter den "Benzlern")
Navi+Multimediasystem namens Comand online, NTG 4.5 und Harman Cardon Soundanlage (alles original)
Hat in der Mittelarmlehne USB-Anschluss und Klinke
Hat in der Headunit (Gerät in der Mittelkonsole) einen SD-Kartenslot
Verbunden:
erfolgreich per Bluetooth egal ob iPod Touch 3. Gen. oder iPhone 6.
Mit iPhone:
Telefonieren geht super
Kontakte werden übernommen
Abnehmen, auflegen, alles funzt
Sogar Internetradio mittels App höre ich über BT im Auto (vom iPhone)
Problem:
ich will NICHT meine Musiksammlung ins iPhone schieben (wegen der Batteriebelastung - ist jetzt ein anderes Thema, aber ich will einfach nicht die Musikwiedergabe über das iPhone machen - Ausnahme, wenn es mir danach ist - ist Internetradio).
Ich will die ganze Musiksammlung (so wie die letzten 5-6 Jahre) im Auto haben.
Wie das geht, ist mir egal, egal ob Bluetooth und iPod oder SD-Karte oder ext. Festplatte.
Am einfachsten wäre es mit iPod, das will aber nicht so richtig funktionieren.
Wenn ich den iPod mit BT verbinde, kann ich NUR in EINER Wiedergabeliste mittels Auto (egal ob Lenkrad-Fernbedienung oder Tasten am Soundsystem, bzw. dem Drehregler in der Mittelkonsole) einen Titel hochschalten.
Ich sehe KEINE andere Wiedergabelisten, die im iPod sind. Sie werden nicht angezeigt!
Weiters kommt dazu, dass wenn ich (während ein Titel läuft und über BT an die Audio-Anlage übertragen wird) einen Titel höher oder niedriger schalte, sich das Teil einfach aufhängt. Es bleibt alles stehen und ich kann nur am iPod was weiter laufen lassen (im Auto, egal ob mittels Lenkradtasten oder Drehregler in der Mittelkonsole) geht nichts.
Somit ist BT mit iPod nicht wirklich die Lösung.
Im Passat hatte ich ein iPod-Interface und mit dem konnte ich alles möglich durchzappen und sehen.
Hoffe, dass es nicht all zu umständlich erklärt habe.
Zuletzt bearbeitet: