• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Sammlung exportieren

go2run

Cripps Pink
Hallo zusammen,

schon wochenweise beschäftige ich mich mit dem Thema, habe jedoch leider keine Lösung.

Nämlich, es geht um Folgendes:

Im iTunes habe ich meine Musiksammlung (über die Jahre eingepflegt und sortiert). Dort sind ca. 80 Wiedergabelisten. In jeder einzelnen Wiedergabeliste sind die Lieder so geordnet wie ich sie gerne höre. Auch die Lautstärkenanpassung habe ich drüber rauschen lassen und somit ist alles pico bello.

Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe (iPhone oder iPod) kopiere ich diese Wiedergabelisten nach Beliebigkeit entweder auf das iPhone oder iPod, usw.

So weit so gut...

Bis ich in den Genuss kam, ein Auto zu kaufen bei dem das Interface zwecks Verbindung vom iPod horrend teuer ist (mehrere Hundert Euro). In bisherigen Fahrzeugen waren es zw. 70-150 Euro für die Interfaces, beim jetzigen ist es nicht so.

Da das aktuelle Fahrzeug einen SD-Slot und USB-Anschluss hat, frage ich Spezialisten hier:

Wie kann ich die selbe Struktur, die ich im iTunes habe (gleiche Lautstärke für alle Lieder, gleiche Ordnerstruktur) auf eine SD-Karte (oder externe Festplatte) bringen?

Alle Versuche scheiterten.

Beim Kopieren meiner ganzen Musiksammlung von "/Users/Benutzer/Music/iTunes/iTunes Music" an die SD oder HD ist beides nicht mehr gegeben (weder die Reihenfolge noch die Lautstärke).

Jetzt die Frage:
Gibt es hier ein Programm, welches die iTunes-Daten 1:1 an eine SD-Karte oder ext. Festplatte migriert?

DANKE

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Es gibt ein Script für iTunes (Mac), das heißt "Convert And Export", dass ausgewählte Titel, Alben usw. an einen frei zu wählenden Platz exportiert. Dabei übernimmt es auch die Tags. Damit könntest Du es einmal probieren. Zumal iTunes Inhalte nicht immer mp3 sind, die von den Autoradios gelesen werden können.
Eine Hardware-"Krücke" wäre sonst ein UKW-Sender für den iPod. Ich hab sowas noch rumliegen (für den 30pol. Stecker). Der hat mir bei meinem alten Auto gute Dienste geleistet. Und der Klang war erstaunlich gut. Wobei, wenn die Autoscheiben metallbedampft sind, wird das auch nicht funktionieren, weil dann der Sender nicht rauskommt (Faraday'scher Käfig).

maddi06

Borowitzky
Ein SD Slot, USB Anschluss... Was ist mit Bluetooth? ;)
Dafür benötigt man kein Interface und das Abspielen funktioniert von jedem Apple Gerät.

• Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Ein SD Slot, USB Anschluss... Was ist mit Bluetooth? ;)
Dafür benötigt man kein Interface und das Abspielen funktioniert von jedem Apple Gerät.
Wie schalte ich Bluetooth bei meinem iPod Classic 80GB (6.Gen) ein :D :D ?
Nee, war nur Spaß, hast ja (fast) recht! Fiel mir auch ein, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte....

• Like
Reaktionen: maddi06

MacAlzenau

Golden Noble
Es gibt vielfältige Varianten, was Autoradios können und mitbekommen haben, und wie man sie verbindet - ich benutze total archaisch so eine Pseudokassette, mit Anschluß an den iPod-Kopfhörerausgang. Mag akustisch suboptimal sein, aber bei den Fahrgeräuschen meines Autos benutze ich dieses auch lieber zum Transport als zum Musikgenießen.
Ich will das jetzt nicht als Lösung anbieten (obwohl ich, wenn gewünscht, einige Autoradios mit Kassettenteil günstig offerieren könnte…) aber haben nicht so gut wie irgendeine Art von AUX-Anschluß auf der Rückseite? Vielleicht als Kombianschluß, aber dann könnte man sich den Plastikstecker als Ersatzteil besorgen und ein Kabel einlöten.
Über den Kopfhöreranschluß des Abspielgerätes sollte sich eigentlich immer was machen lassen.
Der Klang ist nichts für Audiophile, aber sicher gut vergleichbar mit normalem Radio. Und die komplette Steuerung bleibt auf dem iPhone/iPod/iPad/iSonstwas, also auch die Lautstärkeanpassung (die meiner Meinung nach, die da aber nicht auf Untersuchungen basiert, mangels anderer Geräte, nicht in den Dateien selbst abgespeichert wird, jedenfalls nicht, wenn man die iTunes-Funktion benutzt) und eventuell die Möglichkeit, die Abspielreihenfolge on the fly zu ändern.

Eine Hardware-"Krücke" wäre sonst ein UKW-Sender für den iPod. Ich hab sowas noch rumliegen (für den 30pol. Stecker). Der hat mir bei meinem alten Auto gute Dienste geleistet. Und der Klang war erstaunlich gut. Wobei, wenn die Autoscheiben metallbedampft sind, wird das auch nicht funktionieren, weil dann der Sender nicht rauskommt (Faraday'scher Käfig).
Wenn man "Hardwarekrücken" benutzt, könnte man ja weitergehend hardware-hacken… Geht das nicht irgendwie, am Antenneneingang ein T-Stück anzubringen? Oder die Sendeantenne des Adapters (da gibt es doch auch einen Fachausdruck dafür?) irgendwie nach draussen zu führen? Bei Basteleien an Sendeanlagen sollte man allerdings vorsichtig sein, wenn man nicht kompetent ist - auch wenn es in einer fahrenden Sendeanlage unwahrscheinlich ist, andere Empfänger dauerhaft zu stören (es sei denn im Stau), kann man da in unserem geliebten Obrigkeitsstaat rasch Ärger bekommen, weil alles rund um das Funken extrem reguliert ist (im Prinzip okay, damit niemand gestört wird). Auch wenn man heutzutage Feindsender hören darf.

go2run

Cripps Pink
Es gibt ein Script für iTunes (Mac), das heißt "Convert And Export", dass ausgewählte Titel, Alben usw. an einen frei zu wählenden Platz exportiert. Dabei übernimmt es auch die Tags. Damit könntest Du es einmal probieren. Zumal iTunes Inhalte nicht immer mp3 sind, die von den Autoradios gelesen werden können.

Ich werde mich mal das Progrämmchen näher ansehen. Danke für den Tipp.

UKW-Sender für den iPod? Was soll ich darunter verstehen?

Edit:
Convert and export funzt bei mir nicht, da ich nicht die Datei namens "Scripts" habe.

Ach, nebenbei noch:
Wie kann ich es einstellen, dass mir automatisch von dem Bilschirmprogramm die Screenshots als pdf gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:

go2run

Cripps Pink
Ja....die Idee mit dem Bluetooth hatte ich ja auch, danke.

Nur - es funzt nicht mit dem Benz... Und nicht wirklich jemand scheint hier (in diversen Foren) Ahnung von der Materie zu haben...

mmonse

Wie gesagt, ich würde zu aller erst die Software-Lösung mittels "Convert And Export" probieren und die entsprechenden Playlists auf eine SD-Karte schieben. Wenn das zufriedenstellend läuft, ist keine Hardware-Krücke und kein Hardware-Hack nötig.
Wobei ich weiß, dass viele MP3-Player mit Software arbeiten, die die ID3 Tags nicht oder nur marginal nutzen und einzig die Dateinamen zur Sortierung nutzen. Dann muss man die Daten auf der SD Karte noch mit einer Software wie z.B. Tagr oder ähnlichem bearbeiten. Ist aber immer noch einfacher als Hardware-Bastelei

MacAlzenau

Golden Noble
Dabei übernimmt es auch die Tags.
Die Tags stecken in den Dateien, die werden immer übernommen. Probleme kann es geben, wenn das Abspielgerät ehe andere Version der id3-Tags benutzt, also neuere nicht lesen kann.
Zumal iTunes Inhalte nicht immer mp3 sind, die von den Autoradios gelesen werden können.
Klar, da muß man schauen, welches Dateiformat die eigenen Musiktitel haben und was das Radio lesen kann. Da gibt es vielerlei Varianten. Dazu kommt auf reinen Speichermedien, aber auch auf Non-Apple-Devices, daß DRM-geschützte Titel auf diesem Weg natürlich nicht gelesen werden können, dazu benötigt man Apples iDevices mit der entsprechenden Software. Nicht-DRM-geschützte Tracks kann man in iTunes umwandeln, geschützte eigentlich nur auf dem nicht wirklich audiophilen Weg des Abspielens und gleichzeitig über ein geeignetes Programm Aufnehmens. Apples Garageband kann da vermutlich, auf jeden Fall geht es mit Audacity oder AudioHijack.
Mit DRM-geschützten Dateien windowsspezifischer Dateiformate, etwas geschützten wma-Dateien, läuft es genauso. Nur daß man die auf Macs ohne W. gar nicht abspielen lassen kann, auch wenn man das Passwort hat.
Ist alles ganz sicher kein programmiertechnisches Problem, nur ein rechtliches. Chinesen, Inder und Russen lachen da wahrscheinlich nur.

maddi06

Borowitzky
Wat? Was funktioniert bei einem neuerem Auto denn nicht via Bluetooth?
Ich weiß das es Probleme bei dem 4S gab. Da musst bei den Passats noch Bluetooth extra nachgerüstet werden.

Aber das sollte jetzt kein Problem sein. Wie koppelt du denn?

MacAlzenau

Golden Noble
Wobei ich weiß, dass viele MP3-Player mit Software arbeiten, die die ID3 Tags nicht oder nur marginal nutzen und einzig die Dateinamen zur Sortierung nutzen.
Erkennt man die nicht daran, daß man da noch Tontäfelchen einschiebt und das Benutzerinterface nur Keilschrift anzeigt?

Umgekehrt dürfte man aber vermuten dürfen, daß diese Geräte auf jeden Fall einen Kopfhörerstecker haben.

• Like
Reaktionen: mmonse

MacAlzenau

Golden Noble
Eventuell könnte es präzisere Vorschläge geben, wenn der TE mal genau angibt, um welches Autoradio bei welcher Automarke es geht, und um welche iPods oder iPhones. Da gibt es vermutlich derart viele Varianten, daß das nur ein Stochern im Nebel ist.

go2run

Cripps Pink
Wie gesagt, ich würde zu aller erst die Software-Lösung mittels "Convert And Export" probieren und die entsprechenden Playlists auf eine SD-Karte schieben. Wenn das zufriedenstellend läuft, ist keine Hardware-Krücke und kein Hardware-Hack nötig.
Wobei ich weiß, dass viele MP3-Player mit Software arbeiten, die die ID3 Tags nicht oder nur marginal nutzen und einzig die Dateinamen zur Sortierung nutzen. Dann muss man die Daten auf der SD Karte noch mit einer Software wie z.B. Tagr oder ähnlichem bearbeiten. Ist aber immer noch einfacher als Hardware-Bastelei

Funzt leider nicht, siehe edit weiter oben.

mmonse

Erkennt man die nicht daran, daß man da noch Tontäfelchen einschiebt und das Benutzerinterface nur Keilschrift anzeigt?

Umgekehrt dürfte man aber vermuten dürfen, daß diese Geräte auf jeden Fall einen Kopfhörerstecker haben.
OT: Du weißt, dass ich nur wenige Kilometer vom Neandertal weg wohne :D Da ist alles "mit ohne Schnur" noch Teufelswerk. Oder wie Catweazle sagte: "Elektriktrick"

MacAlzenau

Golden Noble
Betr.: UKW: FM Transmitter wie so etwas hier
Ja, das war der Begriff, den ich schon mal gelesen hatte, bevor ich bemerkt habe, daß die minimale Lautstärke und das starke Rauschen bei meiner Kassettenadapterlösung aus dem vergangenen Jahrtausend tatsächlich daran lag, daß es dabei darauf ankommt, in welche Richtung die Kassette abgespielt wird… dadurch scheint sich der Tonkopf in der Höhe zu verschieben, und dann erst die "Spur" richtig zu lesen. Ich Döskopp hatte nicht erwartet, daß diese Pseudokassetten die Originale in diesem Punkt so gut nachahmen und nur eine Spur beschicken.

go2run

Cripps Pink
Betr.: UKW: FM Transmitter wie so etwas hier

Ach so...das ist ja ein alter Hut, danke für die Info.

Ich will doch mittels Lenkradfernbedienung auf den Inhalt des iPods, USB-Festplatte oder SD-Karte zugreifen können - daher fällt dieses System weg.

mmonse

Ach so...das ist ja ein alter Hut, danke für die Info.

Ich will doch mittels Lenkradfernbedienung auf den Inhalt des iPods, USB-Festplatte oder SD-Karte zugreifen können - daher fällt dieses System weg.
Ich glaube, dass Du dann nicht um die fahrzeugspezifische Lösung herumkommen wirst, oder die Wiedergabelisten komplett händisch auf die SD Karte schreiben musst, mit allen weiter oben beschriebenen (DRM-)Tücken.