• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes Ordnerstruktur ist WIRR (+ was dagegen tun?)

Cargath

Schöner von Nordhausen
Ich fange mal ganz vorne an.

Ich habe iTunes immer gehasst. Gute Idee, aber überladen und unflexibel. Deshalb habe ich bis vor kurzem meine Musik noch von Hand geordnet. Seit Version 10 nutze ich iTunes aber immer mehr. Es reagiert endlich vernünftig und endlich endlich endlich kann man auch die Spalte mit dem Songtitel verschieben.

Nun dachte ich mir, wenn ich schon ein so mächtiges Programm nutze, dann wäre es Verschwendung, wenn ich damit lediglich meine Musik abspielte. Zumal die automatisch von iTunes angelegte Ordnerstruktur meiner eigenen schon sehr nahe kommt (kann man die eigentlich irgendwie umformatieren? Ich hätte z.B. gerne noch Erscheinungsjahre an den Albenordnern und Bindestriche zwischen Songtitel und Songname der Musikdateien).

Leider wird die Musik erstmal recht tief vergraben. Der vorgegebene Ordner ist "Music/iTunes/iTunes Music/Music/" - wtf? o_O Na ja, auf unterhaltsame Weise dumm, lässt sich aber ja zum Glück umstellen. Erstmal Verwirrung: Er wird angezeigt, dass aktuell "~/Music/iTunes/iTunes Music/" ausgewählt ist - was ist mit dem weiteren Unterordner namens "Music"? Erstellt iTunes den in dem Verzeichnis das man auswählt? Testhalber einfach "~/Music/" ausgewählt. Nein, kein zweiter Ordner mit diesem Namen darin erschienen, stattdessen brav Ordner für meine Interpreten erstellt. Das ist zwar was ich wollte, aber verstanden habe ich es nicht, warum im Zielordner für die Bibliothek mal ein Unterordner "Music" angelegt wird und mal nicht... hat jemand eine Erklärung dafür?

Nun bin ich meinem Ziel schon sehr nahe. Mich stören allerdings noch zwei Unterordner in meiner Musikbibliothek, die dort eigentlich nichts zu suchen haben:
1. "Automatically add to iTunes". Okay, da wirft man auch Musik rein. Aber er gehört nicht wirklich zur Bibliothek. Kann man den nicht woanders erstellen, umbenennen (vorzugsweise mit einem Punkt am Anfang, damit man ihn nicht sieht...) oder abstellen?
2. "iTunes". Der Ordner in dem iTunes Cover und Datenbanken usw abspeichert. Bei 1 kann ich ja noch nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt ihn im Musikordner abzulegen, aber die Einstellungen des Programmes? Dafür habe ich kein Verständnis. Es ist schon schlimm genug, dass manche Hobbyentwickler sich nicht darum kümmern, dass Einstellungen in MacOS grundsätzlich in einen der "Application Support" Ordner gehören. Apple sollte mit gutem Beispiel voran gehen, und sich nicht über eigene Designrichtlinien hinwegsetzen. Kann man den Ordner irgendwie verschieben oder verstecken?

(manchmal frage ich mich, wie sowas zustande kommt. Schließlich muss das ja jemand für eine gute Idee gehalten haben. So wirres Zeug programmier ich nichtmal unter Alkoholeinfluss...)

desh

Luxemburger Triumph
ad 1) Also bei mir arbeitet der Add automatically Ordner so, dass ich die Files reinverschiebe und iTunes die Files gemäß Ordnerstruktur an die richtige Stelle kopiert - damit sind die Files dann auch in meiner Mediathek - wenn das nicht bei dir klappe nenne bitte deine Einstellungen. Ich erinnere mich dunkel, dass der Folder nur "funktioniert", wenn man die Files dorthin ablegt, in eine Ordnerverknüpfung legen bringt nicht, aber mag sein dass ich mich da täusche oder das schon geändert wurde.

ad Generell: Deine Idee mit Jahreszahlen ist nur begrenzt anwendbar, denke zB. an eine Compilation, mit Tracks von 1962-1968, die allerdings erst 2009 zum ersten mal erschien. Hilft dir das Jahr 2009 in diesem Zusammenhang wirklich weiter?
Wozu brauchst du diese Bindestriche? Im Normalfall wirst du doch niemals die Dateinamen sehen?
Du kannst jederzeit (evt. auch mit Hilfe von iTunesExport) alles direkt aus iTunes exportieren, suchen im Finder entfällt!
Jeder heutige und auch zukünftige Musik-Player oder Datenbank wird Meta-Tags auslesen können (das ist keine Besonderheit von iTunes oder Idee von Apple!). Sie tragen potentiell viel mehr Information als Dateinamen und Ordnerstrukturen.

Abschließend: Irgendwann ist mir bei einer Backup-Aktion aufgefallen, dass meine Ordnerverwaltung auch etwas seltsam ist (einige leere Ordner u.ä.) - das stammt vermutlich aus der Zeit als ich meine Musik auch händisch (mit iTunes) verwaltet habe. Tangiert mich aber nicht - ich sehe die Ordner ohnehin nie (ich kann alles in iTunes erledigen), und die paar KB für die Ordner sind mir egal.

Cargath

Schöner von Nordhausen
Na ja, Compilations werden ja sowieso gesondert behandelt, es sollte also kein Problem sein da auch mit den Jahreszahlen eine Ausnahme zu machen.

Wenn es danach ginge könnte er sie ja auch einfach mit wirren Zahlenkolonnen als Dateinamen ungeordnet irgendwo auf die Festplatte schmeißen, wo eh niemand hinschaut. Wozu sollte man iTunes die Dateinamen verwalten lassen, wenn nicht, damit es die ordentlich ablegt? Wenn man eh nie hinsieht könnte es sich die Rechenzeit auch sparen.

Generell glaube ich, du bist irgendwie der falsche um mir weiter zu helfen ;) Aber das ist wohl die Apple-Foren-Krankheit. Wenn man in einem Windows oder Linux Forum fragt, dann interessiert sich niemand dafür, warum man etwas will, dann beschäftigen sich die Antworten damit eine Lösung zu finden. Wenn man in einem Apple Forum fragt, dann beschäftigen sich die Antworten damit einem zu erklären, dass man kein Problem hat, gar nicht braucht was man will, und Apple das alles so schlau konzipiert hat, dass man gefälligst gar nicht mehr darüber nachdenken sollte. Merkwürdiges Konzept.

Computer sind dafür da zu tun was der Benutzer will, und ich will eine vernünftige Ordnerstruktur, warum ist völlig egal. Und wenn es nur ist, weil ich _weiß_ wie sie aussieht, auch wenn ich nicht hinsehe, und es mich als Informatiker ekelt, wenn etwas so gruselig programmiert ist.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
dass manche Hobbyentwickler sich nicht darum kümmern, dass Einstellungen in MacOS grundsätzlich in einen der "Application Support" Ordner gehören.
Darum kümmert sich dankenswerterweise keiner. Dort haben sie nämlich absolut überhaupt nichts zu suchen.

So wirres Zeug programmier ich nichtmal unter Alkoholeinfluss...)
Da bin ich mir ganz sicher.
Die Einstellungen des Programms iTunes liegen genau dort wo sie hingehören:
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.eq.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.Gracenote.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunesHelper.plist

Cargath

Schöner von Nordhausen
Darum kümmert sich dankenswerterweise keiner. Dort haben sie nämlich absolut überhaupt nichts zu suchen.

Da bin ich mir ganz sicher.
Die Einstellungen des Programms iTunes liegen genau dort wo sie hingehören:
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.eq.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunes.Gracenote.plist
$HOME/Library/Preferences/com.apple.iTunesHelper.plist

Soso.

14:13:28 cargath@cars-macbook.local
~/Music/iTunes: dir
total 464
-rw-r--r--@ 1 cargath 12292 17 Mai 00:32 .DS_Store
-rw-r--r--@ 1 cargath 305 16 Mai 22:16 .iTunes Preferences.plist
drwxr-xr-x 5 cargath 170 16 Jul 2010 Album Artwork/
drwxr-xr-x 13 cargath 442 2 Mär 23:45 Previous iTunes Libraries/
-rw-r--r--@ 1 cargath 39870 16 Mai 23:07 iTunes Library
-rw-r--r-- 1 cargath 12288 16 Mai 23:25 iTunes Library Extras.itdb
-rw-r--r-- 1 cargath 32768 3 Dez 2008 iTunes Library Genius.itdb
-rw-r--r--@ 1 cargath 124574 16 Mai 22:51 iTunes Music Library.xml

Cargath

Schöner von Nordhausen
Also mal abgesehen davon, dass dort eben doch noch eine ".iTunes Preferences.plist" liegt - gemeint waren nicht die Einstellungen die in .plist gespeichert werden, sondern zusätzliche Dateien wie die Cover und Datenbanken. Das hatte ich aber eigentlich oben auch schon gesagt.

Bananenbieger

Golden Noble
Wenn man in einem Windows oder Linux Forum fragt, dann interessiert sich niemand dafür, warum man etwas will, dann beschäftigen sich die Antworten damit eine Lösung zu finden.
Ist sehr bedauerlich, dass dort niemand mitdenkt. Merke: Nur wenn man weiß, was jemand wirklich vorhat, kann man auch effektiv helfen und den besten Weg aufzeigen bzw. in der Diskussion ermitteln.
Das hier sollte Dir als Informatiker bekannt sein, oder?

Computer sind dafür da zu tun was der Benutzer will, und ich will eine vernünftige Ordnerstruktur, warum ist völlig egal.
Die Ordnerstruktur als Selbstzweck. Schon komisch.

SCNR.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
dass dort eben doch noch eine ".iTunes Preferences.plist" liegt
Dort finden sich aber keine Einstellungen des Programms. Die dort gesicherte Information bezieht sich exklusiv auf diese eine Mediathek, nicht auf Programmfunktionen.

sondern zusätzliche Dateien wie die Cover und Datenbanken.
Das sind alles mutuell erstellte und essentielle Benutzerdaten, die in unmittelbarem Kontext zu den Quelldateien stehen. Der gesamte in iTunes definierte "Musikordner" mit allen seinen Inhalten bildet eine in sich geschlossene Einheit, die problemlos von Rechner zu Rechner transportiert, oder auch temporär durch einen anderen Mediathekenordner ersetzt werden kann. Wer diesen einen Ordner sichert, hat damit seine gesamte Mediathek gesichert. Diese Daten liegen also genau am richtigen Platz, jeder andere Ablageort wäre grottiger Murks.

Cargath

Schöner von Nordhausen
Dort finden sich aber keine Einstellungen des Programms. Die dort gesicherte Information bezieht sich exklusiv auf diese eine Mediathek, nicht auf Programmfunktionen.

Das sind alles mutuell erstellte und essentielle Benutzerdaten, die in unmittelbarem Kontext zu den Quelldateien stehen. Der gesamte in iTunes definierte "Musikordner" mit allen seinen Inhalten bildet eine in sich geschlossene Einheit, die problemlos von Rechner zu Rechner transportiert, oder auch temporär durch einen anderen Mediathekenordner ersetzt werden kann. Wer diesen einen Ordner sichert, hat damit seine gesamte Mediathek gesichert. Diese Daten liegen also genau am richtigen Platz, jeder andere Ablageort wäre grottiger Murks.

Na ja, vorher lang die Musik in einem Unterordner des iTunes Ordners von ~Music. Jetzt hatte ich die Musik ja in ~Music verschoben, der iTunes Ordner blieb aber an Ort und Stelle. Diese ach so tolle Struktur scheint also keinem wirklichen Muster zu folgen. Ich wollte probehalbe mal sehen was passiert, wenn ich irgendeinen anderen Order als iTunes Media folder auswähle - aber er hat meine Musikdateien gar nicht mehr verschoben, obwohl er danach gefragt hat und ich "Ja" geklickt habe. Das einzige was passiert ist, ist, dass in dem neuen iTunes Media folder ein Ordner "Automatically add to iTunes" erstellt wurde.

Funktioniert ja super. Sonst noch irgendwelche Fragen, warum ich das gerne vernünftig hätte? ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Na ja, vorher lang die Musik in einem Unterordner des iTunes Ordners von ~Music.
Ja, und?
Naja, dass der iTunes Ordner immer noch (aus historischen Gründen) unterhalb von "Benutzer/Musik" angelegt ist, wirkt schon etwas seltsam. Da er nicht mehr wie vor 10 Jahren nur Musikdateien, sondern heutzutage auch Videos, Programme, Bücher und ${WasWeissDerGeier} zu verwalten hat, wäre er wohl unter "Benutzer/Dokumente" etwas logischer eingeordnet. Aber das kannst du ja selbst so machen, wenn dir der Geist danach steht.

Jetzt hatte ich die Musik ja in ~Music verschoben
Weshalb das nur?
Ich kann ja Leute verstehen die das abändern, weil sie einen längst bestehenden Ordnerbaum, der von irgendwelchen anderen Quellen herrührt, unbedingt beibehalten müssen. Beispielsweise weil man seine Musikdateien auf einer anderen HD oder einer Netzwerkfreigabe gesammelt hat...
Was mag bei dir der Grund gewesen sein, in das bestens funktionierende Ablagesystem einzugreifen?

der iTunes Ordner blieb aber an Ort und Stelle.
Natürlich. Du wolltest ja nur den MEDIENordner verschoben haben, und genau das hast du bekommen.
Die Anwahl einer Mediathek an anderen Speicherorten geht schliesslich ganz anders: iTunes mit gedrückter Optionstaste starten.

Diese ach so tolle Struktur scheint also keinem wirklichen Muster zu folgen.
Einem sehr klaren sogar. Man sollte halt nur kapieren, dass "Medien" und "Wiedergabelisten" zwar logisch zusammen gehören, aber nicht das gleiche sind.

Ich wollte probehalbe mal sehen was passiert, wenn ich irgendeinen anderen Order als iTunes Media folder auswähle - aber er hat meine Musikdateien gar nicht mehr verschoben
Natürlich nicht.
Wenn du im Webbrowser den Download-Ordner umstellst, werden deine bereits fertig geladenen Downloaddateien ja auch nicht verschoben. Wenn du in VirtualBox den Standardordner für VMs umstellst, werden vorhandene Festplattencontainer nicht verschoben. Und wenn du in iTunes den Standardspeicherort für Mediendaten umstellst, werden bereits vorhandene ebenfalls nicht verschoben. Und 100001 andere Programme halten das genauso.
Da steckt schon irgendwie ein "Muster" drin, oder?

obwohl er danach gefragt hat
Wurdest du nicht. Du möchtest die Frage gerne etwas genauer lesen, wenn du was gefragt wirst.

Das einzige was passiert ist, ist, dass in dem neuen iTunes Media folder ein Ordner "Automatically add to iTunes" erstellt wurde.
Wären im neuen Zielordner bereits Mediendaten vorhanden gewesen, hättest du den Unterschied bemerken können.
In diesem Fall hätte das Programm die dort bereits vorherrschende Ordner- und Dateienstruktur auf sein eigenes Schema hin angepasst. Genau danach wurdest du nämlich gefragt.

Funktioniert ja super.
Genau. Tut es auch - bei all den Leuten die das Prog einfach seine Arbeit machen lassen.

desh

Luxemburger Triumph
Wenn man in einem Apple Forum fragt, dann beschäftigen sich die Antworten damit einem zu erklären, dass man kein Problem hat, gar nicht braucht was man will, und Apple das alles so schlau konzipiert hat, dass man gefälligst gar nicht mehr darüber nachdenken sollte.
Vielleicht ist es schlau den User nicht mehr in Ordnern nach Dateien wühlen zu lassen sondern ihm ein Programm zu geben mit denen sich die Medieninhalte einfach verwalten lassen.
Nochmal: Die Information steckt in den Meta-Daten. Das ist nicht nur bei Musik so, das gibts für Bilder, Office und PDF Dokumente und vermutlich noch für zig andere Dinge die ich nicht kenne. Diese Informationen auszulesen ist für den Rechner so aufwändig wie ein Dateiname und Speicherort.

Cargath

Schöner von Nordhausen

Nichts und. Reiss nicht alles aus dem Zusammenhang. Das gehört zu dem Rest der Erklärung des Umstandes, dass der Medienordner _nicht_ untrennbar mit dem Ordner der Mediathek verbunden ist, wie du zuerst noch behauptet hast, um mich jetzt blöde anzumachen, nachdem ich versucht habe diese Behauptung nachzuvollziehen.

Naja, dass der iTunes Ordner immer noch (aus historischen Gründen) unterhalb von "Benutzer/Musik" angelegt ist, wirkt schon etwas seltsam. Da er nicht mehr wie vor 10 Jahren nur Musikdateien, sondern heutzutage auch Videos, Programme, Bücher und ${WasWeissDerGeier} zu verwalten hat, wäre er wohl unter "Benutzer/Dokumente" etwas logischer eingeordnet. Aber das kannst du ja selbst so machen, wenn dir der Geist danach steht.

Nur scheint iTunes dafür keine Einstellung zu haben, und ich habe auch online nichts dazu gefunden. Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht, um danach zu fragen wie das geht. Wäre dir ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du einfach von Anfang an die Vorgehensweise erklärt hättest anstatt in Frage zu stellen ob ich es brauche?

Weshalb das nur?
Ich kann ja Leute verstehen die das abändern, weil sie einen längst bestehenden Ordnerbaum, der von irgendwelchen anderen Quellen herrührt, unbedingt beibehalten müssen. Beispielsweise weil man seine Musikdateien auf einer anderen HD oder einer Netzwerkfreigabe gesammelt hat...
Was mag bei dir der Grund gewesen sein, in das bestens funktionierende Ablagesystem einzugreifen?

Weil ich will. Weil ich es kann. Ehrlich gesagt geht es dich einfach nichts an. Ich muss mich nicht vor fremden Menschen im Internet für meine Ordnerstruktur rechtfertigen. Der Ordner ~/Musik verrät schon durch seinen Namen, dass darin die Musik dieses Nutzers liegt, also gehört die auch dahin. Ich sehe nicht, wozu da noch 3 Unterordner zwischen sein sollten. Ich kenne viele Leute, die das immer umstellen, weil sie "Music/iTunes/iTunes Music/Music/" (zurecht) bescheuert finden.

Natürlich. Du wolltest ja nur den MEDIENordner verschoben haben, und genau das hast du bekommen.
Die Anwahl einer Mediathek an anderen Speicherorten geht schliesslich ganz anders: iTunes mit gedrückter Optionstaste starten.

Danke.
Das war eine schwere Geburt. Du musst zugeben, dass das nicht unbedingt intuitiv ist. Ich wusste nichtmal, dass Programme was anderes machen können, wenn man beim Start alt gedrückt hält.
Ich finde es gar nicht dumm, seine Mediathek und seine Medien zusammen zu halten, um sie zusammen verschieben / kopieren zu können. Ich möchte aber gerade gerne eine feste logische Struktur haben. Und die Mediathek in ~/Documents ablegen bzw. keine nicht-Musik Dateien in ~/Music ablegen erscheint mir logischer. Es geht dabei nicht darum in der Praxis was davon zu haben, es geht um Schönheit. Das müssten Apple-Kunden doch eigentlich kennen ;)

Einem sehr klaren sogar. Man sollte halt nur kapieren, dass "Medien" und "Wiedergabelisten" zwar logisch zusammen gehören, aber nicht das gleiche sind.

Du warst derjenige, der behauptet hat, dass die zusammen gehören, damit man z.B. nur den einen Ordner sichern braucht ;)

Natürlich nicht.
Wenn du im Webbrowser den Download-Ordner umstellst, werden deine bereits fertig geladenen Downloaddateien ja auch nicht verschoben. Wenn du in VirtualBox den Standardordner für VMs umstellst, werden vorhandene Festplattencontainer nicht verschoben. Und wenn du in iTunes den Standardspeicherort für Mediendaten umstellst, werden bereits vorhandene ebenfalls nicht verschoben. Und 100001 andere Programme halten das genauso.
Da steckt schon irgendwie ein "Muster" drin, oder?

Wären im neuen Zielordner bereits Mediendaten vorhanden gewesen, hättest du den Unterschied bemerken können.
In diesem Fall hätte das Programm die dort bereits vorherrschende Ordner- und Dateienstruktur auf sein eigenes Schema hin angepasst. Genau danach wurdest du nämlich gefragt.

iTunes verschiebt doch sonst neue Musik die man in die Bibliothek zieht auch automatisch in den Medienordner. Außerdem hat bei der ersten Umstellung meine Musik ja auch noch verschoben. Offenbar, weil der Ordner davor ein Unterordner des neuen Ordners war. Aber da muss man auch erstmal drauf kommen. Ich habe jedenfalls eher mit einem Verschieben des bestehenden Medienordners gerechnet, nicht mit der Auswahl eines neuen. Aufgrund der Umstände war das eben Missverständlich.

Genau. Tut es auch - bei all den Leuten die das Prog einfach seine Arbeit machen lassen.

Also a) ja, aber nur, wenn man weiß was es tut, was nicht immer auch aus dem Programm hervorgeht. Und b) finde ich es zwar auch total albern, wenn Programme nur von Spezialisten bedienbar sind. Aber ich finde es auch albern sich von seinem Computer vorschreiben zu lassen was man zu wollen hat. Ordner woanders ablegen als die Werkseinstellungen von Apple es vorsehen ist ja auch eine total verrückte Idee. lol

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
@ cargarth: Ich fände es schön wenn du verbal ein bisschen auf die Bremse steigen würdest.

... Und btw kann ich für mich persönlich deine Gedankengänge nicht in ein logisches Raster einorden - Rastafaris schon. Ordnerstrukturen jucken mich seit iTunes gar nicht mehr. Alles was man will erledigen die Tags. Und wenn ich mal in den Ordner schaue ist alles klar und logisch geordnet. Liegt vielleicht dran das ich jede Datei mit Metadaten versehen hab...

PS.: Bitte nicht rechtfertigen ;)

Cargath

Schöner von Nordhausen
lol, das ist mir zu doof hier, ich frag woanders

Rastafari

deaktivierter Benutzer
dass der Medienordner _nicht_ untrennbar mit dem Ordner der Mediathek verbunden ist, wie du zuerst noch behauptet hast
Nein, das habe ich nicht. Ich hab nie behauptet, man könne eine logische Einheit nicht in etwas verstreut und damit unlogisch angeordnetes verwandeln.

Nur scheint iTunes dafür keine Einstellung zu haben, und ich habe auch online nichts dazu gefunden.
Nur drei Klicks entfernt:
snap.jpg

Weil ich will. Weil ich es kann. Ehrlich gesagt geht es dich einfach nichts an.
Ich werds mir merken. Fürs nächste "Problem".

Ich kenne viele Leute, die das immer umstellen, weil sie "Music/iTunes/iTunes Music/Music/" (zurecht) bescheuert finden.
Ich kenne viele Leute, die beim nächsten "Umzug" ihrer Daten ihren eigenen Wust nicht mehr überblicken und frustriert feststellen, dass die ursprüngliche Anordnung wohl doch die bessere war. Wir haben offensichtlich eine grosse Zahl von gemeinsamen Bekannten.

Es geht dabei nicht darum in der Praxis was davon zu haben, es geht um Schönheit.
Ouch. Du schuldest mir zwei Aspirin.

MacAlzenau

Golden Noble
Weil ich will. Weil ich es kann. Ehrlich gesagt geht es dich einfach nichts an.
Na dann mach halt.
Nerv nicht, frag vor allem niemanden, sondern tu einfach.
"Was ich will, geht dich nichts an, aber du hast mir Hilfe zu geben" - na ja, vielleicht funktioniert das in Nerdforen mit Linux.

• Like
Reaktionen: proteus

MacAlzenau

Golden Noble
Ordnerstrukturen jucken mich seit iTunes gar nicht mehr.
Na, er kommt vielleicht von Linux.
Da will man nicht unbedingt Musik hören und Infos dazu speichern/lesen, da will man wissen, auf welchem Sektor der Platte jetzt dieser Tracks gespeichert ist. Und warum. Und ob man ihn nicht nach einer Stunde Arbeit auf einem anderen Sektor speichern kann, wo er 1/10 Sekunde schneller geladen wird.
Mir sind mittlerweile Leute suspekt, die in bestimmte Verzeichnisse schauen - außer natürlich rein aus Interesse und Wissbegierde - und da rumspielen wollen. Die haben einfach noch nicht gelernt, daß das Schöne an Computern ist, daß sie einem Arbeit abnehmen können.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Was Apple hätte besser machen können wäre, den iTunes Ordner mit all seinen Unterordnern in eine Bibliothekendatei, wie die von iPhoto, zu verpacken. Hätte uns den Tread erspart. Wer weiß was passiert wenn hier einer die iPhoto Bib öffnet und da nach der Logik der Ordnerstruktur fragt.... ;)

Raziel1

Raisin Rouge
Unser lieber Cargath zeigt mir wiedermal, warum viele Programme etc aus Informatikerhänden voller Bugs sind etc.

Einfach mal irgendwo in Ordnerstrukturen rumpfuschen ohne Ahnung bzw Plan und alles verteufeln ohne sich nur mal zu fragen, warum dass denn überhaupt so gelöst wurde. Und dann wahrscheinlich noch merken das es nicht so geht wie man will (oder garnichts mehr geht)

Wie auch bei der Beantwortung von Fragen hier im Forum, sollte man nunmal wissen was die Hintergründe für gewisse Ansuchen oder auch technischer Details sind.

Ich persönlich verstehe nicht ,wieso es dich überhaupt interessiert, welche genaue Struktur iTunes für seien Bibliothek verwendet. Denn du greifst da sowieso nie drauf zu. Versuchst du auch die Leiterbahnen auf der Platine neu zu strukturieren, weil du meinst, sie wären nicht korrekt sortiert? Es sollte doch eigentlich darum gehen, dass man den Rechner bzw die Programme verwendet und nicht herumbastelt. iTunes tut doch genau was es soll, also sollte es keinen Grund geben, da irgendwas zu ändern (Außer man will es verschlimmbessern...)

Jedenfalls komisch das du denkst, die Leute hier sind scheinbar hier Angestellt um deine Fragen zu beantworten, aber blos nichts von deinen Ansuchen zu hinterfragen. Das in manchen Windows Foren oder sonstwo die Leute einfach stur Stunden ihrer Zeit und Energie für die Lösung von Problemen einsetzen, die in Wahrheit niemand gebraucht hätte, aber scheinbar keiner mal nachfragt, zeugt nicht gerade von sinnvoller Hilfe. Aber jedem das Seine...