• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Music Store wird 20

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iTunes-Karten-Guthaben-9-700x400.jpg


Gast-Autor
Gestern wurde der iTunes Music Store 20 Jahre alt. Ein Rückblick, in der Apple ein "kleiner Mitbewerber" war, der den Markt umkrempelte.

Gestern feierten wir den 20. Jahrestag der Einführung des iTunes Stores durch Apple, der es Mac-Nutzer:innen ermöglichte, Musik für "nur 99 Cent pro Song" herunterzuladen. Damit revolutionierte Apple die Musikindustrie in einer Zeit, als Musikpiraterie weit verbreitet war.

Die Anfänge des iTunes Music Store im Jahr 2003​


Am 28. April 2003 präsentierte Apple den iTunes Music Store, der es Mac-Nutzer:innen ermöglichte, einzelne Songs für nur 99 Cent herunterzuladen. Bei der Einführung verfügte der Store über mehr als 200.000 Songs von bekannten Musiklabels wie Sony, Universal und Warner. Zudem bot der Store kostenlose 30-sekündige Hörproben für jeden Song an. Dies war eine innovative Lösung in einer Zeit, in der Musikpiraterie durch Peer-to-Peer-Filesharing-Programme wie LimeWire und KaZaA weit verbreitet war.

Die Entwicklung des iTunes Music Store und der Übergang zu Apple Music​


Apple-CEO Steve Jobs erklärte in einer Pressemitteilung vom 28. April 2003, dass der Store eine revolutionäre Lösung sei, die es Verbraucher:innen ermögliche, Musik ohne Einschränkungen zu genießen, während gleichzeitig die Rechte der Künstler:innen gewahrt würden. Im Oktober 2003 erweiterte Apple das Angebot auf Windows-Nutzer:innen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Kund:innen bereits über 13 Millionen Songs aus dem iTunes Music Store gekauft, was ihn zur "Nummer eins unter den Download-Musikdiensten der Welt" machte.

In den letzten Jahren hat Apple die Marke iTunes jedoch schrittweise zurückgefahren, und der Musikladen ist mittlerweile in die Musik-App auf dem Mac integriert. Darüber hinaus hat sich das Musikstreaming, wie es von Apple Music und anderen Anbietern angeboten wird, immer mehr durchgesetzt. Viele Kund:innen entscheiden sich heute für eine monatliche Abonnementgebühr, die ihnen unbegrenzten Zugang zu bis zu 100 Millionen Songs ermöglicht.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.