• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes merkt sich den Speicherort nicht - was tun?

Liebe Leute,
ich habe meine gesamten Musikdateien auf eine TimeCapsule (3TB) ausgelagert und den Speicherort der iTunes-Mediathek in den iTunes-Einstellungen entsprechend geändert.
Aber: jedesmal, wenn ich iTunes starte und in den Einstellungen nachschaue, steht dort wieder der alte Speicherort. Den ich dann wieder ändere, woraufhin iTunes ca. eine halbe Stunde lang die Mediathek und die Dateien "verwaltet". Beim nächsten Neustart: wieder dasselbe.
Kann ich iTunes irgendwie dazu zwingen, sich den neuen Speicherort zu merken? Ich bin für jeden Hinweis dankbar ...

MacAlzenau

Golden Noble
Das liegt sicher daran, daß die Verbindung zur TC nicht vorhanden ist, wenn du iTunes startest.
Die Aktion mit dem Zurücksetzen kannst du normalerweise umgehen, wenn du iTunes einfach neu startest. Nach meinen Erfahrungen liest iTunes dann von der Preferencedatei wieder der regulären Pfad ein, zumindest nach meinen Erfahrungen mit iTunes 10 und externen Platten.

Nein, das ist's nicht, die TC ist einwandfrei erreichbar, und ich schließe iTunes immer, bevor ich mich aus ihrer Reichweite entferne. Trotzdem ist der Speicherort jedesmal der falsche - obwohl ich auf der Macbook-Festplatte den Ordner "iTunes Media" längst gelöscht habe ...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Vielleicht solltest du die Mediathek selbst auf deiner Festplatte lassen und nur die Medien auf der TC speichern und entsprechend zur Mediathek verlinken.

Genau so hab ich's gemacht: Im Ordner "Musik" auf der Festplatte liegt ein iTunes-Ordner mit den beiden Library-Dateien (und den Ordnern "Album Artwork", "Mobile Applications" sowie "Previous iTunes Libraries" und dutzenden von tmp-Dateien, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen und wozu sie gut sind). Auf der TC ist ebenfalls ein iTunes-Ordner mit dem Unterordner "iTunes Media", in dem sämtliche Musikdateien abgelegt sind.
Dennoch muß da irgendwo ein Fehler sein.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ja, aber was stellst du denn dann immer wieder in den iTunes Einstellungen ein? Dort wird doch nur der Speicherort der Mediathek angegeben, und der ist ja korrekt auf deiner Festplatte.

Ich öffne iTunes. Ich klicke auf "Einstellungen". Unter "Erweitert" steht als Speicherort von iTunes Media: "/Users/Michael/Music/iTunes/iTunes Media".
Ich ändere den Speicherort auf die TC und den dortigen Ordner "iTunes Media". Daraufhin erscheint für ca. 45 bis 60 Minuten die Meldung "Die iTunes Mediathek wird aktualisiert".
Danach paßt alles. Aber wenn ich iTunes beende und das Macbook zuklappe oder herunterfahre, ist hinterher wieder alles beim alten. Es kostet mich also ca. 2 Stunden täglich, die Mediathek zu "aktualisieren". Das würde ich gerne verhindern. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

nomos

Borowinka
Danach paßt alles. Aber wenn ich iTunes beende und das Macbook zuklappe oder herunterfahre, ist hinterher wieder alles beim alten

Ist die Freigabe denn auch gemounted, wenn du iTunes dann später öffnest?
Ansonsten fällt iTunes auf den Standardordner zurück.

Also Reihenfolge muß sein: Freigabe mit der iTunes Mediathek mounten, DANN iTunes öffnen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was mit "Freigabe mounten" gemeint ist ...

Okay, hab's gerade gegoogelt - die TC ist laut Finder für alle Teilnehmer im Netzwerk freigegeben.

Ist sie und war sie, seit ich die TC installiert habe. Ob sich evtl. die Privatfreigabe in iTunes von selbst deaktiviert hat, kann ich jetzt nicht prüfen, weil iTunes mal wieder Dateien verwaltet (seit zehn Stunden, ist erst halb durch) und ich daher nicht drauf zugreifen kann ...

nomos

Borowinka
Ich glaube, dir ist noch nicht ganz klar, was eine iTunes Privatfreigabe und eine Verlagerung der iTunes Mediathek bedeutet.

Bei mir ist die Mediathek im Ordner "music" auf meiner Synology namens "Homestation".
Ersetze jetzt "Homestation" mit dem Namen deiner TimeCapsule und "music" mit dem Ordnernamen, in dem deine Mediathek auf der TC liegt.

Dieser Ordner/dieses Netzlaufwerk muß angemeldet und auf dem Schreibtisch sichtbar sein sein. Sonst würde mein iTunes wieder auf den Standardspeicherort zurückfallen.

foto.jpg

Bei mir erscheint die TC mit den entsprechenden Ordnern im Finder unter "Freigaben". Aber wie kriege ich die auf den Schreibtisch?

nomos

Borowinka
Aber wie kriege ich die auf den Schreibtisch?

Doppelklick auf die TC und dann zB eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch anlegen, damit du dann später einfach einen Doppelklick auf diese machen kannst.

Eventuell in den Finder-Einstellungen noch anwählen, dass Netzlaufwerke angezeigt werden sollen.

freigabe.jpg

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber wenn ich auf die TC doppelklicke, passiert nichts ... und eine Funktion "Verknüpfung anlegen" finde ich nicht. Die Finder-Einstellungen sind schon korrekt.
Aber die TC wird ja sowieso bei jedem Start des Macbooks automatisch verbunden. Wozu dient dann der Doppelklick auf die Schreibtisch-Verknpfung?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-10 um 16.45.33.png
    Bildschirmfoto 2014-03-10 um 16.45.33.png
    160 KB · Aufrufe: 80