Ich hänge mich mal hier dran, da auch bei längerer Suche im Netz, dies das einzige Thema ist, dass meinem Problem ähnelt; großer Unterschied aber: Ich arbeite nicht mit 10.9 sondern mit 10.8.5
Konfiguration: iMac, MacBook, iPhone (iOS 6), AppleTV, TimeCapsule, Netgear Modem/Router, WD Live NAS als Speicher für iTune und iPhoto.
Die Konfiguration läuft im Prinzip seit Jahren recht stabil und problemlos, kleine Änderungen hier und da machen sich mal mehr oder weniger bemerkbar, in der Regel weiß ich ganz gut, was ich tue.
Nun habe ich schon recht lange keine Fotos mehr per iTunes mit dem iPhone synchronisiert… gestern wollte ich das mal wieder machen… und stelle fest, dass ich iPhoto in iTunes nicht auswählen kann (Bilder-Ordner können gewählt werden). Dies gilt im Übrigen auch für die Privatfreigabe für AppleTV.
Nach einigem hin und her (ich habe auch unterschiedliche Libraries) kann ich folgendes feststellen: Liegt die iPhoto-Library lokal, geht die Chose, liegt sie auf dem NAS, geht's nicht. Weiter ist festzustellen, dass die NAS-Library - seltsamerweise - keine AlbumData.xml mehr enthält. Es gelingt auch nicht, diese neu anzulegen. Desweiteren kann ich auch keine funktionierende neue Library auf dem NAS anlegen (iPhoto stürzt ab, es wird keine AlbumData.xml angelegt). Beim Versuch die Library anschließend zu öffnen, aktualisiert iPhoto diese, vermeldet dann aber, dass diese entweder von einem anderen Programm genutzt wird oder nicht verwendet werden kann.
Soweit ich verstehe, ist also die AlbumData.xml hier der entscheidende Kasus knacktus.
Etwas ratlos jetzt… vor allem frage ich mich, warum das plötzlich so ist: Zum einen geht die bestehende, alte iPhoto-Library (ohne AlbumData.xml) per se problemlos - also in iPhoto, und auch die Freigabe für AppleTV ging vor ein paar Wochen noch.