• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes: 300.000 Apps-Marke überschritten

Phipps

Reinette de Champagne
hmm...wenn sie mitgezählt worden wäre, wären das ca. 180.000 Apps oder?
Gar nicht soviel mehr als Android...
Naja, aber ich bin eher für Klasse statt Masse^^

thexm

Beauty of Kent
"Klasse statt Masse" kann man aber bei Android auch wirklich nicht sagen, denn die Apps die da im Marketplace von Android rumschwirren sind zu einem noch viel höheren Prozentteil crap. Ich habe einige Freunde, die sich ein neues Android gekauft haben und kann das ganze ganz gut beurteilen.

Die meisten von denen kommen mit der Vielzahl von unsortierten Apps im Marketplace überhaupt nicht klar - und aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass dort in den Toplisten viel viel mehr Müll rumschwirrt als im App Store. Ob man von den verbleibenden "guten" Android-Apps auch wirklich sicher sein kann, dass sie nicht Daten aufzeichnen oder Ortsinformationen speichern, würde ich mich mit einem Android wirklich nicht wohl fühlen.
Gerade wenn man keine Ahnung von Computern (bzw. Smartphones) hat, sehe ich da ein steigendes Frust- und Unsicherheitspotential. Da ich auch Freunde habe, die sich ein Android Phone gekauft haben (und keine Ahnung von Smartphones haben), weil sie davor nur iPhones kannten und dachten, Android wäre das selbe bloß billiger, sind inzwischen ziemlich gefrustet. Ich Zitiere "wenn ich genug Geld hab' schmeiß ich das Teil auf den Müll".
Den Entwicklern, die auf Android OS umsteigen wollen, weil sie da in Zukunft mehr Potential sehen kann ich nur sagen: Denkt mal daran, dass Android im Moment nur Kreditkartenzahlung unterstützt und es auch noch Länder gibt, in denen Kreditkarten eher unüblich sind (z.B. Deutschland). Alle die ich kenne und Android OS auf ihrem Smartphone haben laden sich entweder nur kostenloses Software oder ziehen sich die Apps, die was kosten illegal aus dem Netz. Keiner von denen hat bisher auch nur einen Cent im Marketplace ausgegeben. Ich lasse Monatlich min. 10€ im App Store - und andere Freunde mit iPhone geben auch regelmäßig Geld für Apps aus.

mfg thexm

Zuletzt bearbeitet:

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Interessant wäre gewesen wie viele Apps im gleichen Zeitraum den es jetz Android gibt fürs iPhone gab. Allerdings kann man das dann auch wieder nicht vergleichen ... weil viele Entwicklungen ja vom iPhone einfach fürs Android umgemünzt wurden. In soweit kann Christian da wohl jetzt nicht ausgeglichen schreiben, weil für beide Systeme nicht die gleichen Vorraussetzungen gelten.

@thexm
Deinen Ausführungen kann ich zustimmen. iPhone User haben mehr die Bezahl-Mentalität. Ich zahle beim iPhone ja für dieses kontrollierte Funktionieren und für Stabilität. Bei Android wird ja auch mit der Freiheit geworben. Freiheit sieht heute eben nach wenig bezahlen aus.

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Ich lasse Monatlich min. 10€ im App Store - und andere Freunde mit iPhone geben auch regelmäßig Geld für Apps aus.
Ob es bei mir so viel ist, habe ich noch nie nachgerechnet ...

Es ist viel "einfaches" und dieses meist auch mehrfach mit gleichen oder ähnlichen Funktionen im App Store vertreten*, deshalb ist dieses "Hurra, schon so viele Apps im App Srore" als reines Qualitätsmerkmal für sich erstmal ohne Wert. Andererseits: die Masse potentieller zukünftiger Entwickler zeigt, dass hier Bewegung und Leben herrscht.

So manches habe ich gekauft, weil es einfach nett und liebevoll gemacht ist, benutze es dann gar nicht ...
und Apps, die mir gefallen (oft kleine, nette Spiele) kaufe ich gern in der werbefreien Version.
Manchmal ist das fast wie Briefmarken sammeln ... die meisten gibt es für 79 Cent :)

Ein großer Markt im App Store sind sicher die Spiele, die es für wenige Euro in guter Qualität gibt, und der iPod Touch ist dadurch eine gute Alternative zu den kleinen, portablen Spiele-Konsolen, wenn nicht sogar die bessere Wahl.

* Ich verstehe gut, dass jeder angehende Entwickler seine ersten Versuche dann auch in den App Store stellen möchte - und das finde ich auch nicht negativ. Mit Augen auf ist so manche gute App darunter.

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Warum muß überhaupt ein anderer App-Store zum Vergleich herangezogen werden? Oder warum wurde nicht geschrieben "Im Android Market gibt es zur Zeit xxx.xxx Apps. Allerdings hat der Apple App Store auch x Jahre Vorsprung." so zb? Der Satz klingt tatsächlich abwertend...

thexm

Beauty of Kent
Allerdings hat der Apple App Store auch x Jahre Vorsprung

nach meinen Überlegungen war es ca. ein viertel Jahr, dass Apple mit dem App Store Vorsprung vor dem Android Marketplace hatte (iPhone kam raus 2007, den App Store gab's per Update seit Juli 2008 - und den Android Marketplace gibt's seit 22. Oktober 2008).

mfg thexm