• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 12.4 - keine Konvertierung möglich

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hi zusammen!

Hatte eben auf iTunes 12.4 geupdatet (OS El Capitan) und kann jetzt nicht mehr gekaufte Songs konvertieren (in MP3)...das Feld wird wenn man den Song mit rechter Maustaste öffnet, angezeigt. Hat das wer auch? Oder gibt es ein Shortcut zum konvertieren?

cg
 
Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Update, aber ich hab den Lösungsweg gefunden. Ist zwar umständlicher, aber es geht!

Klick den Titel an, den du konvertieren willst. Dann guck mal oben bei "Ablage" -> "Neue Version erstellen" -> und dann "MP3-Version erstellen". Shortcut hab ich keinen gefunden, aber wenn es so funktioniert, warum nicht? :) Könnte aber sein, dass noch jemand mit einer Idee um die Ecke kommt :D

LG

kuschelhaasii
 
Da ist es ja leichter, die betreffenden Titel in ein leeres Verzeichnis zu ziehen und per Converter gesammelt umzuwandeln als jedes File einzeln mit 5 Klicks.
 
Hey,

natürlich ist das blöd einzelne Lieder zu markieren & über iTunes umzuwandeln, aber ich glaube man kann auf diesem Wege auch mehrere Lieder markieren. Probiert hab ich es aber nicht...

LG

kuschelhaasii
 
Ich hab's gerade aus Neugier mal ausprobiert: geht.

Also alle zu konvertierenden Titel markieren und dann die Aktion ausführen.

(im Gegensatz zu meinem persönlichem Sortierungs-Horror der mit dem neuen iTunes Einzug gehalten hat, für mein Empfinden eine verschmerzbare Änderung)
 
Mehrere Songs markiert man mit draufklicken mit gedrückter CMD-Taste ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06
Erdinnere ich mich falsch, oder war das früher der normale Weg, über die Menüleiste?
 
Danke für die gesammelten Infos hier! Über dieses wegrationalisierte Feature habe ich mich auch schon geärgert. Ich kenne es eigentlich mit "Rechtsklick und AAC erstellen...". Jetzt eben über das Menü :-s Muss man nicht verstehen, oder?
 
Updates müssen ja nicht zwangsläufig Verbesserungen bringen, Hauptsache, irgendetwas ändert sich.
 
Sie haben ziemlich konsequent selten verwendete Funktionen von der Oberfläche ins Menü zurück befördert. Das ist aus meiner Sicht zunächst mal eine gute Strategie. Man muss sich ein bisschen umstellen, aber das sollte machbar sein.
 
Ich seh's genau andersrum. Für mich wäre der Weg über das Menü der erste Schritt - da sieht man sofort, was möglich ist, da schaut man bei jedem neuen Programm zuerst rein. An das Kontextmenü denken, meiner Erfahrung nach, die Leute nicht sofort.
Selten -> Kontext, dafür spricht auch, daß man das Kontextmenü selbst erweitern, individualisieren kann, das normale Dropdown-Menü aber nicht.