thomaschek
Erdapfel
Das kann ich leider nur bestätigen. Man kann auf der Site lesen, dass der Akku zwar "Normalerweise" ausgetauscht wird, aber wenn er noch 80% oder mehr Kapazität hat dann wird er nicht ausgetauscht. Man weiß also nicht, ob man ein Gerät mit einem neuen Akku bekommt oder eines bei dem der Akku vielleicht nach 6 Monaten den Geist aufgibt. Bei meinem Gerät ist genau das passiert und da das Gerät leider einen Krazer in der Hülle hatte, bin ich auch aus der Gewährleistung geflogen.Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dort ein iPhone zu bestellen.
Allerdings gleicht refurbed einer Lotterie, sprich man hat entweder Glück oder Pech. Allein diese fehlende Sicherheit wirkt auf mich schon abschreckend.
Preislich ist Refurbed auf den ersten Blick bei älteren Geräten zwar günstig, aber im Vergleich zu gleichwertigen Gebrauchtgeräten dann doch deutlich teurer und selbst wenn man sich z.B. ein iPhone 8 gebraucht kauft und dafür ca. die Hälfte des Preises bezahlt den Refurbed verlangt, dann ist immer noch ein Akkutausch drin und man fährt am Ende dennoch günstiger als bei Refurbed.
Bei aktuelleren Geräten wie dem iPhone 11 oder 12 ist der Preisunterschied zu einem völlig neuen Gerät so gering, dass sich das Risiko erst recht nicht lohnt bzw. findet man häufig sogar günstigere Angebote für Neugeräte als wenn man sich ein Gebrauchtes von Refurbed holt. Also unterm Strich kann ich Refurbed aus eigener Erfahrung leider nicht empfehlen. Obwohl ich die Grundidee wirklich gut gefunden hätte.