• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ist Refurbed seriös?

thomaschek

Erdapfel
Registriert
25.02.21
Beiträge
2
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dort ein iPhone zu bestellen.
Allerdings gleicht refurbed einer Lotterie, sprich man hat entweder Glück oder Pech. Allein diese fehlende Sicherheit wirkt auf mich schon abschreckend.
Das kann ich leider nur bestätigen. Man kann auf der Site lesen, dass der Akku zwar "Normalerweise" ausgetauscht wird, aber wenn er noch 80% oder mehr Kapazität hat dann wird er nicht ausgetauscht. Man weiß also nicht, ob man ein Gerät mit einem neuen Akku bekommt oder eines bei dem der Akku vielleicht nach 6 Monaten den Geist aufgibt. Bei meinem Gerät ist genau das passiert und da das Gerät leider einen Krazer in der Hülle hatte, bin ich auch aus der Gewährleistung geflogen.

Preislich ist Refurbed auf den ersten Blick bei älteren Geräten zwar günstig, aber im Vergleich zu gleichwertigen Gebrauchtgeräten dann doch deutlich teurer und selbst wenn man sich z.B. ein iPhone 8 gebraucht kauft und dafür ca. die Hälfte des Preises bezahlt den Refurbed verlangt, dann ist immer noch ein Akkutausch drin und man fährt am Ende dennoch günstiger als bei Refurbed.

Bei aktuelleren Geräten wie dem iPhone 11 oder 12 ist der Preisunterschied zu einem völlig neuen Gerät so gering, dass sich das Risiko erst recht nicht lohnt bzw. findet man häufig sogar günstigere Angebote für Neugeräte als wenn man sich ein Gebrauchtes von Refurbed holt. Also unterm Strich kann ich Refurbed aus eigener Erfahrung leider nicht empfehlen. Obwohl ich die Grundidee wirklich gut gefunden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist, wäre es nicht schlecht wenn ihr die Händler benennt, von denen ihr über refurbed gekauft habt.
Ich stehenderzeit vor der Frage von Kleinanzeigen oder refurb kaufen. Wenn letzteres, von welchem Händler?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich habe eine eigene Erfahrung mit Refurbed. Ich hatte mir ein iPhone SE bestellt. Es kam und sah aus wie neu, obwohl es damals gebraucht sein musste, da es ja keine neuen mehr gab. Der Akku war super, hielt zwei Tage durch. Ich war sehr zufrieden.

Nach ca. 3-4 Monaten ließ der Akku schon merklich nach, es reichte aber nicht gut, um durch den Tag zu kommen. Nach etwa 8 Monaten war er aber schon so schlecht, dass ich ihn zwischendurch am Tag laden musste. Er wurde dann praktisch von Tag zu Tag schlechter. Sehr ungewöhnlich.

Ich vermute daher, dass ich einen getauschten Akku drin hatte, aber kein Original, sondern irgendeinen Nachbau minderer Qualität.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Frau bei Refurbed ein einwandfreies iPhone 7 bestellt hat, das nach wie vor gut funktioniert.

Ich persönlich werde künftig aber die Finger davon lassen.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.005
Für mich hat sich das mit refurb erstmal erledigt, da ich bei Kleinanzeigen ein iPhone gekauft habe. Danke trotzdem für eure Kommentare.
 

refurbed Team

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
1
Hi all :)

es scheint, als wären die Informationen, die es zu refurbed gibt, etwas unvollständig. Deswegen helfen wir gerne aus:

Refurbed ist ein Online-Marktplatz, auf dem ausgewählte Händler aus ganz Europa ihre erneuerten Produkte anbieten dürfen. Unsere refurbed Händler haben sich verpflichtet, die auf unserer Website beschriebenen Qualitätsrichtlinien einzuhalten.

Wir bieten all unseren KundInnen mit unserer Testphase die Möglichkeit, die Produkte unserer Händler ab Zustellung bzw. Erhalt 30 Tage lang zu testen. Details dazu siehe unter: https://www.refurbed.at/vorteile/
Bei Nichtgefallen reicht ein kurzer Anruf in unserem Kunden Service unter 0800 - 700 12 10. Wir leiten dann alles in die Wege, damit unsere KundInnen schnell ein refurbed™ Produkt in der gewünschten Qualität erhalten. Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit an, den Kaufbetrag erstattet zu bekommen. Daher trägt man bei einem Kauf bei uns kein Risiko.
Gerne kann man den refurbed Händler selbst informieren, indem man bei der jeweiligen Bestellung auf ‚Neue Anfrage erstellen‘ klickt und die entsprechende Nachricht an den refurbed Händler sendet.

Sollte der Eindruck erweckt werden, dass im Einzelfall ein Prozess nicht so abläuft, wie wir das wollen und versprechen, sind wir immer froh, wenn wir im Verlauf der Reklamation um Unterstützung gebeten werden.
Im jeweiligen Kundenkonto auf unserer Website steht rechts oben, unterhalb der Mail Adresse, in einem rechteckigen Kasten wie folgt: BITTE REFURBED UM HILFE.
Wenn man diesen Button klickt, wissen wir, dass unsere Unterstützung benötigt wird und dann melden wir uns. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit dem refurbed Händler und achten darauf, dass eine Reklamation zufriedenstellend bearbeitet wird.

Unsere refurbed Händler bieten mindestens 12 Monate Garantie, die man beim Kauf eines refurbed Produktes miterwirbt. Informationen dazu findet man unter: https://www.refurbed.at/warranty/

Da wir nachhaltig agieren und auch Akkus CO2 emissionsintensiv sind, haben wir die Entscheidung getroffen, nur Akkus mit weniger als 80% der Originalleistung auszutauschen. ♻️

Mit der Bitte um Verständnis dafür, dass weder wir noch unsere refurbed Händler perfekt sind. Wir geben alle tagtäglich unser Bestes und aus diesem Grund liegt die Summe aller Reklamationen im einstelligen %-Bereich. Darauf sind wir sehr stolz! Wären wir perfekt, läge sie bei 0%. Wir arbeiten daran, diesem Wert so nahe wie möglich zu kommen. 😊

LG, das refurbed Team
 
  • Like
Reaktionen: Dustman und revunix

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Ich habe bei refurbed neulich ein Macbook Pro von 2015 gekauft und kann vielleicht hier ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten.

Das Gerät wurde als „wie neu“ beschrieben und sieht tatsächlich eigentlich bis auf kleine Stellen am Bildschirm und an der Unterseite auch so aus. Es fühlt sich an und „riecht“ sogar noch so, wie man das typischerweise von einem nagelneuen Apple-Gerät kennt. Auch der ganze Bestell-, Liefer-, und Bezahlvorgang lief sehr gut ab.

Was mir allerdings leider nicht gefällt ist, dass die Tasten alle mit einer Folie überklebt sind. Der Laptop kommt wahrscheinlich aus dem Ausland und hatte kein deutsches Tastaturlayout. Beim Bestellprozess habe ich für das deutsche Layout sogar einen Aufpreis zahlen müssen. Da hätte ich natürlich nicht damit gerechnet, dass dieses Layout aus einer Folie besteht, statt aus neuen Tasten mit deutscher Belegung, was ja auch leicht möglich gewesen wäre. Ich befürchte, dass sich diese Folie nach einiger Zeit lösen wird. Dazu kommt, dass sie die Hintergrundbeleuchtung nicht zu 100% durchlässt, so dass man die Tasten bei Dunkelheit und etwas weniger hellem Bildschirm kaum erkennen kann. Und generell entspricht es natürlich überhaupt nicht dem, was man als „wie neu“ bezeichnen würde, schon gar nicht bei einem Apple-Produkt.

Der Support war sehr freundlich, hat aber leider keine Anstalten gemacht, mir ein Gerät in der gewünschten Qualität zu liefern, wie das hier in der oben stehenden Werbung versprochen wird. Auch einen Preisnachlass oder ein anderweitiges Entgegenkommen wurde mir nicht angeboten. Man benutze Folie, weil man gerne so nachhaltig wie möglich sein wolle. Das finde ich vom Prinzip her super, aber so etwas sollte auch aus der Beschreibung des Gerätes eindeutig hervorgehen, dann kann man selbst als Kunde entscheiden, was man davon hält. Weiterhin entspricht auch das Netzteil nicht dem Original von Apple. Es hat nur ein sehr kurzes Kabel, das man auch nicht, wie man es von Apple kennt, auf der Seite des Stromanschlusses verlängern kann.

Wie gesagt, ich bin alles in allem trotzdem mit dem Laptop zufrieden. Man sollte als potentieller Käufer einfach nur darüber Bescheid wissen, was man bei refurbed unter „wie neu“ (oder der eigenen Werbung zufolge sogar „Wie neu, nur besser“) versteht. Wenn man damit einverstanden ist, kann man dort aber schon sehr gute gebrauchte Geräte finden, die man vielleicht bei Ebay-Kleinanzeigen o.ä. in dem Zustand nicht finden würde und erst recht nicht mit Garantie und einem Recht auf Umtausch.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und orcymmot

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
581
Für mich hört sich das nach Vorspiegelung falscher Tatsachen an.

Was mir allerdings leider nicht gefällt ist, dass die Tasten alle mit einer Folie überklebt sind. Der Laptop kommt wahrscheinlich aus dem Ausland und hatte kein deutsches Tastaturlayout. Beim Bestellprozess habe ich für das deutsche Layout sogar einen Aufpreis zahlen müssen. Da hätte ich natürlich nicht damit gerechnet, dass dieses Layout aus einer Folie besteht, statt aus neuen Tasten mit deutscher Belegung, was ja auch leicht möglich gewesen wäre. Ich befürchte, dass sich diese Folie nach einiger Zeit lösen wird.

Und wenn ich das lese, dann kommt mir der Begriff Betrug in den Kopf.

Das Notebook wäre keine 5min auf meinem Tisch und am nächsten Tag wieder auf dem Weg zurück, inklusive einem Beitrag wie deinem. Vor solchem Geschäftsgebaren sollte man ausdrücklich warnen.

Gruß
Andi

Was mir allerdings leider nicht gefällt ist, dass die Tasten alle mit einer Folie überklebt sind. Der Laptop kommt wahrscheinlich aus dem Ausland und hatte kein deutsches Tastaturlayout. Beim Bestellprozess habe ich für das deutsche Layout sogar einen Aufpreis zahlen müssen.

Nur dass ich das nicht falsch verstehe. Es war nirgends angegeben, dass es sich um ein US/GB oder anderweitig in einem englischsprachigen Raum vertriebenen Notebook gehandelt hat?

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Nur dass ich das nicht falsch verstehe. Es war nirgends angegeben, dass es sich um ein US/GB oder anderweitig in einem englischsprachigen Raum vertriebenen Notebook gehandelt hat?

Gruß
Andi

Auf keinen Fall explizit. Die Angebote haben in der Ausgangs-Konfiguration erst mal unterschiedliche Tastatur-Layouts. Manchmal auch deutsch, aber eben nicht immer. Wenn man das Layout dann ändert, erhöht sich der Preis. Daraus würde ich schließen, dass das vorher eingestellte Layout ohne Aufpreis das des Herkunftslandes ist. Dass das Teil nicht aus Deutschland kommt, finde ich überhaupt kein Thema. Dass der Aufpreis aber dann eben nicht für neue Tasten berechnet wird, sondern für eine Plastikfolie ist natürlich eigentlich wirklich inakzeptabel. Ich habe es eben trotzdem akzeptiert, weil der Laptop ansonsten wirklich einwandfrei ist und ich erst mal woanders etwas vergleichbares finden müsste, wo ich dann nicht andere Abstriche machen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mitglied 241048

Gast
Das Gerät wurde als „wie neu“ beschrieben und sieht tatsächlich eigentlich bis auf kleine Stellen am Bildschirm und an der Unterseite auch so aus.

Sorry, aber bei "wie neu" erwarte ich auch wie neu und nicht "fast wie neu". Alleine das lässt mich schon an der Seriösität des Anbieters zweifeln.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Sorry, aber bei "wie neu" erwarte ich auch wie neu und nicht "fast wie neu". Alleine das lässt mich schon an der Seriösität des Anbieters zweifeln.

Aber zumindest das wird eindeutig in den FAQs erläutert. Da weiß man schon woran man ist.
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Das gehört aber aus meiner Sicht eindeutig und zweifelsfrei in die Produktbeschreibung.

Ja. Könnte man schon auch erwarten. Ich finde es auch absolut nachvollziehbar, wenn sowas für einen nicht in Frage kommt.

Gerade bei einem Apple-Gerät liegt die Messlatte dessen was "wie neu" bedeutet auch schon besonders hoch. Da kommt im Refurbished-Bereich vielleicht auch nur Apple selbst so richtig dran, dann aber halt auch zu den entsprechenden Preisen.

Ich finde es eigentlich schon gut, dass es auch einen Gebrauchtmarkt zwischen den Risiken von Ebay-Kleinanzeigen und den Preisregionen von Apple-Refurbished gibt. Aber man sollte eben wissen, was man da zu erwarten hat. Und das könnte man bei refurbed definitiv noch um einiges transparenter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
742
Ich habe vor einiger Zeit ein iPhone 8 wie neu gekauft und das war auch tatsächlich wie neu.
Es gibt dort offensichtlich Streuungen. Ich denke, wie so oft hängt es an den unterschiedlichen Sichtweisen der Menschen, die prüfen. Oder ggf. macht das schon eine KI?