• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ist Photoshop mit CS5 langsamer geworden?

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich arbeite im Moment mit der CS5 Testversion auf meinem MacBook Late 2008 mit 2GB Ram über nen ext. Monitor. Wenn ich nebenher keine anderen Arbeitsspeicherfressenden Programme laufen habe, läuft es einwandfrei.
 

wims_live

Jonagold
Registriert
26.05.09
Beiträge
21
Also ich nutze CS5 auf nem MacBook (2010).

Hab jetzt zwar den RAM auf 4GB erweitert, aber auch vorher lief CS5 schon top!

Kenne auch noch den Krampf mit CS2 - ohne native Unsterstützung war es gelinde gesagt: Müll!

Ab CS3 lief es dann besser, da konnte ich eigentlich bis CS5 nicht meckern (iMac 2007).

Also meine Empfehlung: Hole es dir!

Gruß
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

CS2 läuft auf Intel-Macs sozusagen "virtuell"- mit den entsprechenden Performance-Einbußen. Unbedienbar sollte CS2 deshalb allerdings nicht sein.
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Ich bin von CS3 auf CS5 umgestiegen und ich muss auf jeden Fall sagen, es läuft wesentlich flüssiger. Ich habe ein Panorama Bild mit eine Dateigröße von 150MB zu 300dpi Auflösung / 32Bit. Ud es ruckt nicht wie bei CS3.

Außerdem glaube ich dass bei CS5 die 64Bit Modus noch aktiviert wird (automatisch) wenn das System es zulässt. Also noch ein Plus auf Leistung und Geschwindigkeit.

Ich arbeite auf ein MacBook Pro late 2008 mit 4GB RAM.

Aber es hängt ja immer von dem Bild ab ob es schnell läuft oder ob es sich die Seele aus dem Lüfter pustet. Wenn man normale kleine JPEG bearbeitet, sollte es nicht wirklich rucken, denn es sind bedeutend weniger Bildinformationen zu verarbeiten als die eines RAWs. Denke ich ich mal.

Photoshop CS5 kann man sich ja auf der Adobe-Seite downloaden und Testen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Mod-Info

Ich habe die beiden Diskussionen zusammengeführt, da es sich um die gleiche Fragestellung handelt.
 

lutz99

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit cs2 gemacht, ausser bei inDesign auf nem alten iMac...

Die cs5 hat mich bis jetzt wirklich enttäuscht! Hab die DesignPremium Vollversion- in anderen Programm wie Illu oder inDesign läuft es zwar gefühlt ein bisschen besser, aber habe damit auch noch nicht so intensive Projekte gehabt.

Vor allem bei Panoramen oder HDR Bildern hab ich mich schon aufs Bett gelegt und TV geschaut, weil die Wartezeit so lange war. Auch bei DinA1 Plakaten werde ich im Moment immer wieder enttäuscht, wie lange er für das Maskieren von Textfeldern usw braucht...
Und dabei dachte ich dass diese Sorgen Geschichte sind wenn man schon den neusten Prozessor (i7) verbaut hat den Intel zzt. in dem Bereich zu bieten hat...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Panorama? Mein Mädchen hat mir das vor Kurzem gezeigt: Sieben Fotos aus der Hand geschossen in ein Panorama verwandeln (16MP-Bilder aus ihrer 500D) - das war ratz fatz passiert, ich stand daneben - und ich bin unegduldig. Ein weißes MacBook, ich glaube C2D mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM. Nicht high end.

Von da her verstehe ich die Aussagen hier oftmals nicht bzgl. Performance, zumindest nicht bei Photoshop - da habe ich einen direkten Vergleich. Zu DIN A1-Plakaten kann ich nichts sagen.