• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ist Outlook besser als Apple Mail und Spark?

mbert

Fießers Erstling
Nach meiner Erfahrung gibt es aktuell kein "perfektes" Mail-Programm, zumindest nicht für mich.

Ich hatte viele Jahre lang Apple Mail benutzt und finde das auch nach wie vor sehr gut: es geht problemlos mit beliebig vielen Mail-Accounts um, die Suchfunktion ist sehr gut, und es kann einfach so das, was "man" üblicherweise braucht.

Vor einigen Jahren bin ich dann aber doch gewechselt, und zwar zu Airmail (und das ist eines der ganz wenigen Programme, für die ich jährlich ein Abo bezahle, was aber OK ist, da ich ja jederzeit ohne Verlust wieder zu Apple Mail wechseln könnte).

Warum ich daran hängen geblieben ist, ist vor allem die noch etwas bessere Unterstützung vieler Mailaccounts, die sehr gut gemachte "unified mailbox", in der man aber auf den ersten Blick immer sieht, von welchem Account was gekommen ist, dann die hohe Geschwindigkeit der Anwendung und die Tastatur-Shortcuts.

Auf der Soll-Seite ist die m.E. nicht besonders gute Suche (wenn die mal nicht reicht, wechsel ich einfach zu Apple Mail, das kommt aber i.d.R. sehr selten vor).

Ich bin ein Mensch, der intensiv Ordner benutzt. Auch das ist eine wichtige Frage, die sich jeder selber beantworten kann, denn auch da unterscheiden sich Mailclients mitunter. In Airmail ist das sehr schön gelöst: wenn ich etwas wegsortieren will, dann verwende ich die dafür konfigurierte Taste (bei mir Backspace), kann den Ordnernamen mit Type-ahead-Suche aussuchen, und weg. Das ist mir mittlerweile richtig in Fleisch und Blut übergegangen.

Am Ende bleibt vieles Geschmacksache. Ich habe auch neben Airmail diverse andere Programme ausprobiert, bin aber bisher doch immer wieder bei Airmail hängen geblieben.