• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Ist ich Java installiert

Dario von Apfel

London Pepping
Hallo zusammen,

aufgrund der Meldungen über die Sicherheitslücke in Java würde ich gerne wissen, ob Java auch auf meinem Mac mit OS X 10.8 installiert ist. Zwar weiß ich, dass Macs ab OS X 10.7 nicht mehr mit Java ausgeliefert werden, doch ich weiß nicht ob ich Java nicht irgendwann mal manuell installiert habe. Wo kann ich sehen ob ich es denn installiert ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die vielleicht etwas dumme Frage.

Grüße Dario

DubiDuh

Zwiebelapfel
Terminal öffnen und "java -version" eintippern. Wenn eine Ausgabe kommt, hast du Java installiert.

Dario von Apfel

London Pepping
noname:~ dariometschies$ java-version
-bash: java-version: command not found
noname:~ dariometschies$

Also heißt das, dass ich Java nicht installiert hab?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Nicht zwangsläufig. Da fehlt ein Leerzeichen zwischen "java" und "-version".

Edith flüstert als Tipp am Rande: wenn Du es nicht schaffst, ein Terminal-Befehl fehlerfrei abzutippen, dann kopiere diesen und füge diesen dann ins Terminal ein. Es gibt da ein paar Kommandos, da kann ein fehlendes Leerzeichen fatale Folgen haben...

Dario von Apfel

London Pepping
so:

noname:~ dariometschies$ java -version
java version "1.6.0_37"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_37-b06-434-11M3909)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.12-b01-434, mixed mode)
noname:~ dariometschies$

Welche Java-Version ist das?

Dario von Apfel

London Pepping
Wie kann ich sehen ob java gerade läuft(wonach muss ich im aktv.Monitor gucken) und wie deinstalliert man es, weil es ja nicht im Programme-Ordner ist.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Erkennt man nicht, ob Java installiert ist in den Systemeinstellungen bei Sonstige? 1.jpg
Wenn man das anwählt, erscheint 2.jpg.

Bananenbieger

Golden Noble
Daran erkennt man nur, dass das Pref-Pane installiert ist. Java kann auch ohne das Pref-Pane dennoch installiert sein.

Dario von Apfel

London Pepping
In den Systemeinstellungen unter Sonstige befindet sich kein Java. Wie kann man es dennoch deinstallieren?

ImperatoR

Roter Astrachan
Jetzt macht euch doch nicht alle in die Hose wegen der JVM. Einfach im Browser Java deaktivieren und gut ist, nicht JavaScript!